Geeignetes Netzteil für NA Schutz

Diskutiere Geeignetes Netzteil für NA Schutz im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bereite grad die letzten Teile meiner 45kWp PV-Anlage vor, damit mein Eli sie dann demnächst in Betrieb nehmen kann. Ich habe hier ein...
B

Blitzmich

Beiträge
127
Hallo,
ich bereite grad die letzten Teile meiner 45kWp PV-Anlage vor, damit mein Eli sie dann demnächst in Betrieb nehmen kann.
Ich habe hier ein NA-Schutz Relais vom Typ ABB CM-UFD.M31.
Mein Wechselrichter Kostal Pico CI 50 soll über zwei Adern eines Cat7 Netzwerkkabels mit dem ABB CM-UFD.M31 verbunden werden.

Bisher dachte ich immer, der NA-Schutz wird über den Versorgungskreis A1 & A2 mit 230V versorgt. Im Schema in der Haupt-Anleitung wird das auch so gezeigt. Bei genauerer Planung ist mir nun aber aufgefallen, dass dann (denke ich) am Steuerausgang Nr.18 auch 230V anliegen würden! Dort will ich ja mein Netzwerkkabel anschließen, das dann zum Wechselrichter COM2, Anschluss Nr 2 (REMO) führt und dort den internen Kuppelschalter auslösen kann.

Nun ist mir klar, dass es keine gute Idee ist, über das Netzwerkkabel und am COM2 des WR 230V anliegen zu haben!

Daher habe ich tiefer gegraben und in einer anderen Anleitung herausgefunden, dass der NA-Schutz scheinbar auch mit 24V versorgt werden kann.

Nun meine Frage:
Ist es korrekt, dass vor den NA-Schutz ein 24V-Netzteil muss?
Wenn ja, welches soll ich da nehmen? Im Schema unten steht was von "Primärgetaktetes Netzteil CP-E (230 V AC/24 V DC) für Puffermodul CP-B" ?
Ich denke nicht, dass es zusätzlich auch noch ein "Ultra-Cap basiertes Puffermodul CP-B (24 V DC ein/aus)" für 400€ braucht!? Das würd ich weglassen...

Anders formuliert:
Soll ich das hier und das hier kaufen, oder tut es alternativ einfach auch ein billiges Hutschienennetzteil (15W, 24V, 0,63A) von Meanwell?

1700600583012.png

1700601072432.png

Link Anleitung ABB NA Schutz:
https://search.abb.com/library/Down...LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch

https://search.abb.com/library/Down...LanguageCode=en&DocumentPartId=&Action=Launch


Links Kostal Pico CI 50:
Zentralen Netz- und Anlagenschutz anschließen

https://www.kostal-solar-electric.c...folder---kse/2020/12/15/14/12/piko-ci_kba.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Endeffekt würde ich es dann wie in meiner folgenden Skizze gezeigt verkabeln. Ist das korrekt so?

Das heißt die meisten Ein- und Ausgänge des NA-Schutz, insbesondere auch Steuerkreise Y0, Y1, Y2, Y3 bleiben unbenutzt!

1700603157425.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte?
Wie soll das funktionieren, wenn man an einem Wechsler nur eine Ader anlegt?
 
Nein.
Der NA-Schutz stellt einen potentialfreien Kontakt zur Verfügung. Daran muss die Abfrage des Wechselrichters angeschlossen werden.
Ist es nicht sinnvoller, das deinem Elektriker zu überlasen?
 
@ego1 Der Eli hat Null Zeit und kommt nur zur Kontrolle, Abnahme und Inbetriebnahme, leider. Ich würde es ihn liebend gerne machen lassen, aber erreiche ihn kaum...
Ich bereite es halt weitestgehend vor, ist aktuell eh alles spannungsfrei. Dafür muss ich es aber halt erstmal im Detail kapieren...

Edit:
Wenn der NA-Schutz einfach den Kontakt im Normalbetrieb zwischen 18 & 15 herstellt, ist es doch eh korrekt wie ich es gezeichent habe, oder? Dann liegen am Wechselrichter Com2 , Anschluss 1 +2 im Normalbetrieb halt 24V an. Müsste doch passen, oder?

Welcher Kontakt am NA-Schutz wäre es denn deiner Meinung nach dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 15 sind doch die Funktionen der Klemmen beschrieben.

Unter anderem:

11-12/14 Relais R1 (Wechsler)
 
So, nach längerer Überlegung, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich doch kein Netzteil für den NA-Schutz brauche.
Der NA-Schutz kann ja sowohl mit 230V AC als auch mit 24V DC betrieben werden.

Die Anleitungen vom WR und vom NA-Schutz widersprechen sich in Ihren Schaltdiagrammen ziemlich. Aber ich richte mich jetzt nach dem, was die WR-Anleitung hier zeigt, und da sieht es so aus, als ob die Leitung einfach nur geöffnet / geschlossen werden soll, also keine Spannung von Seiten des NA-Schutzes anliegen soll.

Daher werde ich es wie folgt verkabeln:

1700612220129.png
 
Das schaut schon besser aus.
Letzlich soll das aber dein Elektriker beurteilen!
 
Thema: Geeignetes Netzteil für NA Schutz

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.195
Benji179
B
R
Antworten
4
Aufrufe
622
Octavian1977
O
R
Antworten
3
Aufrufe
955
Octavian1977
O
Zurück
Oben