Ist dieser FI-Schutzschaltung für Wohnhäuser geeignet?

Diskutiere Ist dieser FI-Schutzschaltung für Wohnhäuser geeignet? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mein Haus verfügt jetzt noch über Siemens 63 A FI Typ-A. Ich würde es gerne durch diesen FI Typ-B ersetzen: Doepke DFS4...
R

Roy1980

Beiträge
14
Hallo zusammen,

mein Haus verfügt jetzt noch über Siemens 63 A FI Typ-A.

Ich würde es gerne durch diesen FI Typ-B ersetzen: Doepke DFS4 063-4/0,03-B SK

Allerdings steht dabei:
Einsatzgebiete: Gewerbliche und industrielle Installationen mit TN-S-, TT- und TN-C-S-Systemen, in denen Betriebsmittel der Leistungselektronik ohne galvanische Netztrennung zur Anwendung kommen, wie z. B. Frequenzumrichter, Schaltnetzteile, Hochfrequenzstromrichter.

Bedeutet das, dass es nicht für den normale Einsatz in einem Einfamilienhaus geeignet ist?
 
geeignet schon. Eventuell aber nicht unbedingt nötig.
Normalerweise reicht im Haushalt ein Typ A
 
1.) Warum würdest Du denn Typ B überhaupt verwenden wollen?
2.) Typ B erfasst auch (im Sinne von zusätzlich) glatte Gleichfehlerströme.
3.) Für den normalen Hausgebrauch ist Typ A völlig ausreichend.
 
Klimaanlagen haben doch selten einen hohen Gleichstromanteil, da sollte ein TypA eigentlich reichen. Ansonsten mal checken, ob der Hersteller einen Typ B vorschreibt.

Manche Hersteller von Wallboxen verlangen einen Typ B, obwohl sie den eigentlich eh intern verbaut haben müssten.
 
Das ganze klingt nach einem gruppen RCD für alles, der jetzt auch noch die Klimaanlage versorgen soll.
Mal über einen eigenen FI/LS für die Klimaanlage nachgedacht?
 
Das ganze klingt nach einem gruppen RCD für alles, der jetzt auch noch die Klimaanlage versorgen soll.
Mal über einen eigenen FI/LS für die Klimaanlage nachgedacht?
Ja genau, ist ein FI für alles. Ich habe immer nur 1 Typ A FI gehabt.

Eigene FI/LS kann auch aber ich möchte gerne alles Typ B absichern.
 
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Soll heißen: Typ A wird ausreichend sein, wenn Du aber besser schläfst damit, nimm Typ B.
 
Könnte man nicht über die "Kosten-Frage" zu einer Entscheidung kommen, speziell im Schwabenland ! ;)
 
Nun, ich weiß, dass zb Daikin FI Typ B explizit vorschreibt. Bei Mitsubishi kann ich dazu leider nichts finden. Daher bin ich etwas unsicher. Wenn ein Typ A ausreicht, lasse ich es natürlich so wie es ist.
 
Finde den Widerspruch.
haha, Sie haben recht. Ich formuliere es etwas seltsam. Damit will ich nur sagen, dass ich den Typ A nur wenn nötig für die Split Klima durch einen Typ B ersetze. Wenn ja, entscheide ich mich dafür, alles Type B abzusichern und nicht über ein FI/LS.
 
Bei einem einzigen GruppenFi reicht ein Fehler und du stehst komplett im Dunkeln bis der Fehler gefunden wird und beseitigt wird. Denk mal darüber nach und bete das dieser Fehler nicht über die Feiertage auftritt.
 
Sehe ich genau und habe es im anderen Thread auch schon beschrieben.
Die größte Wahrscheinlichkeit ist es, dass "draußen" was auftritt und in meinem Fall kann ich sehr einfach (über allpolige Steckverbindung) L/N/PE komplett abtrennen. Das würde ich auch so anraten und erleichtert eine etwaige Fehlersuche.
Bisher hat bei mir der (alleinige) Haus-RCD noch nie außerplanmäßig ausgelöst.
 
Thema: Ist dieser FI-Schutzschaltung für Wohnhäuser geeignet?
Zurück
Oben