Ist dieser FI-Schutzschaltung für Wohnhäuser geeignet?

Diskutiere Ist dieser FI-Schutzschaltung für Wohnhäuser geeignet? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mein Haus verfügt jetzt noch über Siemens 63 A FI Typ-A. Ich würde es gerne durch diesen FI Typ-B ersetzen: Doepke DFS4...
Doch hat er (Brandschutz nicht mit dem Umfang eines Brandschutzschalters verwechseln.)

Je nach Quelle werden Leistungen um 70 Watt als möglich Brand auslösend betrachtet.

30 mA * 230 V = 6,9W
300 mA * 230 V= 69 W
Somit einen gewissen Brandschutz durch Begrenzung der Leistung an der Fehlerstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch hat er (Brandschutz nicht mit dem Umfang eines Brandschutzschalters verwechseln.)

Je nach Quelle werden Leistungen um 70 Watt als möglich Brand auslösend betrachtet.

30 mA * 230 V = 6,9W
300 mA * 230 V= 69 W
Somit einen gewissen Brandschutz durch Begrenzung der Leistung an der Fehlerstelle

Vielen Dank! Ich denke mit Doepke DFS4 063-4/0,03 B NK mache ich dann - ausser dem Preis :( - nichts Falsches. Doepke ist eine gute und zuverlässige Marke.
 
Was hat das mit der Marke zu tun? Du hast, außer dass er nicht notwendig ist, durch den Typ B in deinem Haus keinen zusätzlichen Mehrwert. Besser wäre es, die Anlage auf mehrere FI aufzuteilen. Wird irgendwo ein Typ B gefordert, dann ist der einzubauen, ansonsten unnötig.
 
Ich wohne im TT-Gebiet. Wir haben seit den 1960er Jahren keine Anlage ohne FI installiert.

Und ich kann diese leidigen Diskussionen nicht mehr hören, ob man nicht irgendein Gerät ohne FI installieren könnte.
 
Vom physikalischen Standpunkt aus betrachtet funktionieren Geräte auch ohne FI . . . :D
 
Doch hat er (Brandschutz nicht mit dem Umfang eines Brandschutzschalters verwechseln.)

Je nach Quelle werden Leistungen um 70 Watt als möglich Brand auslösend betrachtet.

30 mA * 230 V = 6,9W
300 mA * 230 V= 69 W
Somit einen gewissen Brandschutz durch Begrenzung der Leistung an der Fehlerstelle

Wissen Sie ob de Siemens 5SV3346-3 (zwar Typ F) einen Brandschutz hat?
 
Wie @s-p-s in #22 erläuterte ist ein gewisser Brandschutz allein durch die Abschaltung bei 30mA Fehlerstrom gegeben. Der Typ ist dabei völlig egal.
Ein FI ersetzt aber keinen Brandschutzschalter, der völlig anders aufgebaut ist. Wobei es Brandschutzschalter mW. nicht für Drehstrom gibt.
 
Wenn man etwas sparen will nimmt man von Doepke den Typ F-EV das ist im Endeffekt auch ein Typ B mit dem Uterschied, daß dieser bei überschreiten von 6mA Gleichfehlerstrom abschaltet.
Der Typ B schaltet bei Gleichfehlerstrom erst bei wesentlich höheren Werten ab.
 
Thema: Ist dieser FI-Schutzschaltung für Wohnhäuser geeignet?
Zurück
Oben