Isolationswiderstandsmessung im Bestand

Diskutiere Isolationswiderstandsmessung im Bestand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Fachleute hier, mich würde Eure Meinung interessieren. 1. Bei unserer Elektroinstallation sind die alle Stromkreise mit kombinierten...
Hallo,
die Norm lässt eben mehr Spielraum wie die Einschätzung von Qctavian 1977.
Kann ja hier im verlinkten Originaltext nachgelesen werden.
"Praktische Gründe" werden in der Norm genannt.

Und nach Abklemmen und Anklemmen ist es eine Änderung an der Anlage, die wieder Fehler hervorrufen kann. Dann ist nach dem Anklemmen wieder zu messen? Ich denke, das ist ein Grund das die Norm 250 V zulässt.

Es bleibt immer noch die Möglichkeit, mit 250 V vorzuprüfen.
Dabei sollten Verbraucher schon auffallen
Besteht der Stromkreis die Prüfung, kann immer noch mit 500 V nachgemessen werden.
Es besteht dabei die Möglichkeit, aktive Leiter nur gegen PE zu messen.
.
Zumindest in Wohnungen kenne ich Verteiler, die vollgestopft sind.
Kaum Möglichkeiten ohne umklemmen eine Stromzange anzusetzen.
Sollte es möglich sein, die Messung auszuführen, ist der Differenzstrom eine gute Hilfe.
 
auch hier zeigt sich mal wieder das du nicht weist was du tust !

Sicher.
Es wurde in Beitrag eins nach einer Wiederholungsprüfung gefragt!

Und da ist genau so vorzugehen.
Alles andere kann, will und wird zu recht kein Mensch bezahlen!

Und wer hier ernsthaft behauptet, das er bei einer Erstprüfung alle diese Messungen durchführt der plaudert auch aus der Märchenkiste!
(Und ich rede hier nicht von unseren Rentnerusern die einmal im Jahr eine Steckdose installieren)
Oder er lebt in einem parraleluniversum!
Also bitte, lass dieses besserwisseriche geblubber und pack dir mal an deine eigene Nase inwieweit da deine Gerede mit dem was du in deinem Berufsleben gemacht hast übereintimmt!
 
Thema: Isolationswiderstandsmessung im Bestand
Zurück
Oben