Ist dieses Bauteil auf der Platine tauschbar? (mit Bild)

Diskutiere Ist dieses Bauteil auf der Platine tauschbar? (mit Bild) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, jemand kann mir helfen, weil unser Kühlschrank den Geist aufgegeben hat, nachdem Putzwasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

engoloc

Beiträge
5
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, jemand kann mir helfen, weil unser Kühlschrank den Geist aufgegeben hat, nachdem Putzwasser in die Steuerungseinheit vorne gelaufen ist und diese einen Kurzschluss hatte.

Es ist nur ein einziges kleines Teil auf der gesamten Platine was nun Funken sprüht (gelber Pfeil), wenn der Kühlschrank wieder Strom hat... Getrocknet wurde das Ganze...

Muss man nun die gesamte Platine austauschen oder kann man das kleine,besagte Teil auch austauschen?

Viele Dank für Eure Hilfe!!!
http://s2.postimg.org/7dt54z3hx/technik_k_hlschrank.jpg
 
Sieht aus wie ein SMD-Widerstand. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn Du eine neue Platine kaufen müsstest, käme das vermutlich dem wirtschaftlichen Totalschaden des Kühlschranks gleich

0V
 
Super - danke schonmal für die Antwort: genau so ist es... es ist ein Privileg-Kühlschrank und das komplette Bauteil käme auf 279€ plus Versand... - das wäre ein Totalschaden...
kann ich damit zum Elektrofachmarkt oder zu wem gehe ich da am besten? Ich selbst habe da leider wenig Ahnung - lediglich ein paar mal was gelötet...

Link zum kompletten Ersatzteil: (http://www.produktwelt.de/elektronik-ko ... 67022.html)
 
Bauteile wie Widerstände kannst Du bei C*nrad kaufen oder bei online-Versendern wie R*chelt und Co. bestellen.

0V
 
Wie finde ich denn heraus welcher Widerstand das nun ist? Da gibt es ja ein paar. Muss mir das ein Elektriker beantworten und auch reparieren? Oder geht das einfach selbst... vielen Dank schonmal für die Geduld...
 
:roll:

Da das Bauteil mit C12 bezeichnet ist, würde ich eher auf einen Condensator tippen,

aber ich will keinem Experten dieses Forums widersprechen,
der in diesem Bauteil einen SMD-Widerstand zu erkennen vermeint.

Greetz
Patois
 
Danke für den Zwischenruf! Was heißt das in diesem Fall nun für mich? Kann man das reparieren oder ist die Platine hinfällig?
 
Hallo,
ob die Platine hinfällig ist, kann man nicht aus der Ferne beantworten.
Aber wenn ich mir das Foto so anschaue, hat da länger Wasser drauf gestanden. Ich befürchte, dass da mehr defekt ist. Aber auch das kann man aus der Ferne nicht sagen.
C12 deutet tatsächlich auf einen Kondensator hin.
 
Das Wasser hat max. 5 Min. draufgestanden... Vorher ging der Kühlschrank auch noch... Aber ich leite aus Euren Antworten ab, dass ich damit zum Elektriker muss... Kann der das durchmessen und ziemlich direkt sagen, o.ä. oder entstehen da direkt größere Kosten bei der Fehlersuche? Danke für Eure Mühen! Großartig!
 
Ich habe nicht so genau geschaut. C12 wird sehr sicher ein Kondensator sein....

Und nein. Mit der Platine musst Du nicht zum Elektriker ;-)

0V
 
Ohne einen Schaltplan wird man die Kapazität aber sicher nicht mehr bestimmen können. Dazu braucht man erst einmal Unterlagen des Herstellers ... Oder man muss die ganze Platine aufdröseln und den Schaltplan selber zeichnen - wenn man den Zweck kennt, kann man u.U. auch eine sinnvolle Kapazität festlegen. So anhand des Fotos werden wir das nicht beantworten können.

Kannst du auf dem Teil noch irgendeine Form von Beschriftung/Kennzeichnung erkennen? Sowas wie "157G" oder Farbringe?
 
Bevor Du anfängst mußt Du alle Rückstände vom Wasser auf der Platine entfernen.
Gerade diese Inhaltstoffe des Wassers sind das was den Kurzschluß verursacht.
 
Bitte Finger weg lassen !!!

Ich würde von einer Reparatur der Platine dringend abraten ! Durch diese Kurzschlüsse und Schmoorstellen haben sich bestimmt leitfähige Kohlebahnen gebildet. Und sowas macht erfahrungsgemäß weiter ! Ich hätte Angst, in so einer Wohnung zu leben, in der eine "Zeitbombe" tickt. Irgendwann kann die Platine mitten in der Nacht abbrennen. Und ev. die ganze Wohnung. Der Kühlschrank ist ja immer unter Spannung. Ich denke, da ist ein Tausch der Platine sinnvoller. Oder ein neuer Kühlschrank. Trotz Rauchmelder ein sehr, sehr großes Risiko.
 
Der Beitrag ist fast 6 Wochen alt, vermutlich steht dort schon ein neuer Kühlschrank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist dieses Bauteil auf der Platine tauschbar? (mit Bild)

Ähnliche Themen

Whirlpoolgebläsemotor - technisches Problem

S32, was für ein Bauteil ist dies (Diode?)

Zurück
Oben