Whirlpoolgebläsemotor - technisches Problem

Diskutiere Whirlpoolgebläsemotor - technisches Problem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier. Schön, dass es wirklich zu vielen Spezialthemen ein Forum gibt! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

polder

Guest
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Schön, dass es wirklich zu vielen Spezialthemen ein Forum gibt!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn es bei mir um einen Innenwhirlpool geht:
Vor ein paar Wochen hat mein Gebläsemotor den Geist aufgegeben (Anker defekt). Da es sich um so ein 08/15 "Chinesenteil" handelt und ich schon immer nicht besonders begeistert von dem Teil war, habe ich mich auf die Suche nach einem anderen Motor gemacht, der die Luft auch ein wenig vorwärmt und mal nicht aus China, sondern diesmal aus Italien kommt.
Der alte Motor hatte eine Leistung von 350 Watt, der neue von 800 Watt Gebläse + 300 Watt Heizung (1100 Watt ges.). Ich hatte mich bei dem Motorlieferanten rückversichert und gefragt, ob er da Anpassungsprobleme sehen würde. Er meinte, dass es kein Problem wäre.
Jetzt habe ich den Motor angeschlossen. Vorher habe ich ihn mal alleine laufen lassen (ohne Steuerung). Alles ok. Funktioniert super. Jetzt habe ich ihn an die Originalleitung angeklemmt (bzw. mit Schuko-Gummisteckern + Kupplung) verbunden.
1. Unterschied: Die Leitung hatte 3 Leitungen (Phase, Null + Erde), weil der alte Motor dafür Anschlüsse besaß.
2. Aus dem neuen Motor sind nur Phase + Null aus dem Vollkunstoffgehäuse per Kabel geführt.

Jetzt habe ich die Zuleitung in der Steckerkupplung mit Ground (Erde) verkabelt, während ich bei der Motorzuleitung dies nicht tun konnte, da Ground nicht vorhanden.

Problem: wenn ich den Motor einschalten will, brennt in der Steuerung eine Schmelzsicherung durch (M 3,15 / 250 V).

Frage: Liegt das am Erdschluss? Da der Motor ja ohne läuft.

Wenn nicht, könnte ich die Schmelzsicherung durch eine stärkere (Mit welchem Wert sollte ich das ausprobieren?)austauschen, da der Einschaltstrom möglicherweise zu hoch ist für diese Sicherung?

Oder laufe ich Gefahr durch eine stärkere Sicherung die gesamte Steuerung zu gefährden?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank
Karsten
 
(1100 Watt ges.) / Schmelzsicherung durch (M 3,15 / 250 V).

P=U*I
Leistung = Spannung * Stromstärke

I= 1100W / 230V
I= 4,7A~

Bissel zu viel für die 3,15A Mittelträge sicherung...

Da bleibt nur das der hersteller nachbessert. Ein wechsel der Sicherung ohne Schriftliches würde ich verweigern.. nachher weiß und war es wieder niemand ;)

An der fehlenden Erdung an einem SK2 gehäuse kann es net liegen....

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpoolgebläsemotor - technisches Problem
Zurück
Oben