Ist es möglich mittels einer SPS (S7) eine Lampe zu dimmen??

Diskutiere Ist es möglich mittels einer SPS (S7) eine Lampe zu dimmen?? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich möchte gerne meine Lampen (jetzt normale Glühbirnen, später Energiesparlampen) mit einer SPS steuern. Es gibt Dimmer als REG, die...

1. #1 k0034944, 14.05.2009
    k0034944

k0034944

Hallo,

Ich möchte gerne meine Lampen (jetzt normale Glühbirnen, später Energiesparlampen) mit einer SPS steuern.
    Es gibt Dimmer als REG, die einen Analogeingang von 1-10V haben, mit dem sie entsprechend die Ausgangsleistung für die Lampe regeln.
    Ist es nun möglich mit Hilfe einer analogen Ausgangskarte der SPS dem Dimmer ein solches Signal zur Verfügung zu stellen, oder gibt es dabei Probleme?
    Könnte man auch EVG´s dazu verwenden?

Danke und Gruß

K0034944

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Hallo,

Energiesparlampen sind nicht alle Dimmbar.
    Nicht alle Dimmer sind für Energiesparlampen.

Die 1-10V Schnittstelle der Dimmer Arbeiten als Stromsenke. Hier wird ein MESSUMSETZER benötigt der das Signal von dem 0-10V Ausgang der SPS auf das 1-10V Signal des Dimmers wandelt.

MESSUMSETZER dafür gibt es von der Firma Rink.
    http://www.rinck-electronic.de/rinck200 ... PS_EVG.PDF

4. #3 k0034944, 15.05.2009
    k0034944

k0034944

Hallo,

Danke für den Tip.
    Das heißt, für den Betrieb der Lampen benötige ich anstatt eines Dimmers ein EVG, oder?
    Der Signalweg wäre wie folgt:
    SPS Analogausgang 0-10V -> Meßumsetzer 1-10V -> EVG -> Lampe
    Gibt es überhaupt EVG´s für Energiesparlampen?
    Worauf muß man achten, braucht man besondere Leuchtmittel?

Danke und Gruß

5. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    für Leuchtstofflampen ein EVG.
    Für Glühlampen ein Dimmer.
    Beide mit 1-10V Schnittstelle.
    Energiesparlampen nur wenn der Hersteller der Lampen das vorsieht und mit extra Dimmer der nach Hersteller auch für Energiesparlampen zugelassen ist.

6. s-p-s

s-p-s

Hallo,

ich habe einen Dimmer gefunden der Direkt 0-10V einlesen kann. Da brauchst du nach der Beschreibung keinen Meßumsetzer. Leider ohne weitere Anleitung.
    Ob der auch Dimmbare Energiesparlampen Kann ?
    Einfach mal anrufen und nachfragen ob der für die Anwendung passend ist.

Zur Qualität kann ich nichts sagen.

http://www.dimmer.de/shopping/artikelde ... 89d34159e0

Thema:

Ist es möglich mittels einer SPS (S7) eine Lampe zu dimmen??

Die Seite wird geladen...

Ist es möglich mittels einer SPS (S7) eine Lampe zu dimmen?? - Ähnliche Themen

1. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  2. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  3. Steckdose und Lampe

Steckdose und Lampe: Hallo. Ich möchte nachträglich einen Dimmer einbauen. Am Lichtschalter ist aber auch noch eine Steckdose angeschlossen. Es kommen scheinbar 2...
  4. Lampen an mehrere hintereinander geschaltete Verlängerungen/Mehrfachsteckdosen

Lampen an mehrere hintereinander geschaltete Verlängerungen/Mehrfachsteckdosen: Hallo zusammen, man hört und liest ja immer wieder, dass man nicht mehrere Verlängerungskabel bzw. Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten...
  5. 8 Kabel um Lampe anzuschließen

8 Kabel um Lampe anzuschließen: Hallo, ich habe mir eine neue Küchenlampe geholt und wollte sie anschließen, war aber ganz schockiert, dass da ganze 8 Kabel aus der Decke kamen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden