Jalousiemotor Leitung NYM bis Stecker erlaubt?

Diskutiere Jalousiemotor Leitung NYM bis Stecker erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, evtl. kann mir hier einer helfen, da ich bisher widersprüchliches gehört habe. Es geht um den Anschluss der Jalousiemotoren. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jazer

Guest
Servus,

evtl. kann mir hier einer helfen, da ich bisher widersprüchliches gehört habe.

Es geht um den Anschluss der Jalousiemotoren. Diese müssen ja bekanntlich mit einer Flex-Leitung z.B. H05RR-F 4G0,75 direkt an den Motor angeschlossen werden. Normalerweise hängt an der Leitung direkt z.B. ein Hirschmann-Stecker.
Die Frage welche sich mir gerade stellt, darf ich eine NYM-J5x1,5 als Zuleitung aus dem Technikraum an den Stecker anschließen oder muss auch die Zuleitung eine Flexleitung sein?

Weiß jemand ob das irgendwo in den VDE Richtlinien geregelt ist?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
jazer
 
jazer schrieb:
Die Frage welche sich mir gerade stellt, darf ich eine NYM-J5x1,5 als Zuleitung aus dem Technikraum an den Stecker anschließen oder muss auch die Zuleitung eine Flexleitung sein?
Nein, keinen Stecker. Nimm eine Abzweigdose oder die Zuleitung in H05VV-F.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Nein, keinen Stecker. Nimm eine Abzweigdose oder die Zuleitung in H05VV-F.

Lutz

Servus Lutz,

vielen Dank - über die Abzweigdose hätte ich es auch gemacht, aber leider gehen die Rohre dafür durch die Betondecken bis in den Installationsschacht (bis zu 20m - für zentrale KNX-Aktoren).

Ich habe da keine Abzweigdose und mir bleibt so oder so nur der Stecker. Deshalb die Frage ob ich auf beiden Seiten des Steckers eine H05VV-F brauche oder ob ich NYM-J anfahren darf?

Thx
 
Nicht schön, aber solange Kupplung/Stecker vernünftig im Kasten der Jalousie Lagefixiert sind, ist das imho in Ordnung. Schliesslich wird das ganze lediglich bei einem Austausch des Antriebes bewegt, genause wie eine Dose, welche die Alternative währe.
 
an NYM gehört kein Stecker.
Auch wenn das nur bei Tausch des Motors bewegt wird verursacht diese Bewegung eine Kraft auf die Klemmstellen welche sich dadurch lösen können.
Auch vibrationen durch Wind und Verkehr arbeiten an der Leitung welchen nicht fest verlegt worden ist.

Bis zum Motor flexible Leitung legen und diese im Rohr und auf keinen Fall direkt im Putz verlegen.
Ich setzte für Jalousieantriebe immer am Fenster eine Dose an der auch ein örtlicher Schalter oder Taster angebracht wird. Auch bei zentraler Steuerung kann man hier einen Taster vorsehen.

Als Querschnitt würde ich mindestens 1,5mm² vorsehen. Ansonsten bei Verwendugn von 0,75m² die Absicherung entsprechend kleiner Dimensionieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalousiemotor Leitung NYM bis Stecker erlaubt?
Zurück
Oben