Jalousiesteuerung

Diskutiere Jalousiesteuerung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar würde ich gerne bei uns in der Wohnung die Wippschalter (Gira 015800) gegen elektronische Stuerungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1848Jupp

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar würde ich gerne bei uns in der Wohnung die Wippschalter (Gira 015800) gegen elektronische Stuerungen umrüsten. Mir ist bewusst, dass ich dafür einen Nullleiter brauche, aber das ist eine andere Baustelle :wink:

Ich habe mir nun mal die Verschaltung mehrerer Wippschalter angeschaut. Mich wundert es, warum bei fast allen Wippschaltern in der Wohnung zwei Außenleiter eingeklemmt sind. Bei zeigen auch Spannung an. Die Schalter sind immer mit Lichtschaltern, Thermostaten in einem Rahmen. Sind diese in Reihe geschaltet?

Viele Grüße!
 
In "Reihe" geschaltet ist da gar nichts. 2 Außenleiter sind da auch nicht angeschlossen.

Dort ist ein Außenleiter angeschlossen und der ist weitergeführt zum nächsten Schalter/Steckdose.

Am Besten, du lässt solche Arbeiten von einer EFK durchführen.
 
Was soll eigentlich dein Wechselschalterlink, der nicht zum Thema passt und die so niemand mehr ausführt?
 
werner_1 schrieb:
Was soll eigentlich dein Wechselschalterlink, der nicht zum Thema passt und die so niemand mehr ausführt?
Bei einer AP-Installation im Keller schon.
 
Ich hatte schon damit gerechnet, dass dieser Einwand kommt. :)
 
:evil:

Es ist nur gut, dass es dem "Strom" egal ist, wie die von ihm durchflossenen Drähte von den "wichtigen" Fachleuten genannt werden.

... und wenn euch mein LINK nicht gefällt, dann seid dem Fragesteller gegenüber so freundlich und postet eine nach eurer Meinung brauchbare Lösung!

... nicht einmal das Wort "Neutralleiter" habt ihr dem Fragesteller als Hilfestellung gegeben.

Merkwürdiges Forum hier ...
.
 
elo22 schrieb:
Und einen Nullleiter gibt es auch nicht.
Du als EFK solltest wissen, was der TE damit meint. Mir fällt sowas nicht auf, da hier der N allgemein (auch von Fachkräften) als "Null" bezeichnet wird. Einen Nullleiter gabs hier nämlich nie (TT).
 
patois schrieb:
... und wenn euch mein LINK nicht gefällt, dann seid dem Fragesteller gegenüber so freundlich und postet eine nach eurer Meinung brauchbare Lösung!.
Eine Wechselschaltung ist sicher keine Lösung für eine Jalousiesteuerung.
Dass er einen N braucht, hat er selber erkannt und die Unklarheit mit den "2 Außenleitern" habe ich ihm beantwortet.

Weitere Fragen?
 
@ werner_1

Du glaubst, dass du seine Frage beantwortet hast,

aber ich glaube nicht, dass er es verstanden hat,

zumindest ist noch keine entsprechende Antwort hier eingetrudelt.

Außerdem war in der Anfrage von "Lichtschaltern" die Rede, deren Funktionsweise er wohl nicht verstanden hat, sonst wäre nicht die Rede von zwei Außenleitern gewesen.

Aber was soll's ...

Er soll das von einer EFK in Ordnung bringen lassen !
.
 
Schon mal Danke für die Antworten! Die Antwort, dass der Außenleiter zum nächsten Schalter weitergeleitet ist, wäre für mich nachvollziehbar.

Nachdem ich mir gestern die ganzen Schalter einmal angeschaut habe, habe ich beschlossen, dass ich definitiv einen Elektriker zu Rate ziehen muss. Zumal in den Dosen noch jede Menge anderer unbenutzer Kabel rumliegen. Das könnte daran liegen, dass hier einmal ein BUS System eingebaut werden sollte, allerdings durch sehr unterschiedliche Preisangaben davon abgesehen wurde. Aber die Kabel dafür sind meines Erachtens verlegt worden.

Allerdings versuche ich die ganze Sache zumindest in Ansätzen mal selbst zu verstehen, damit ich zumindest dem Elektriker erklären kann, was ich gerne hätte.
 
1848Jupp schrieb:
...
Allerdings versuche ich die ganze Sache zumindest in Ansätzen mal selbst zu verstehen, damit ich zumindest dem Elektriker erklären kann, was ich gerne hätte.
Ich glaube du zäumst hier das Pferd vom falschen Ende auf.

Wenn du richtigerweise einen Elektriker kommen lässt, erkläre ihm was du haben willst. Er kann dir dann anhand der Gegebenheiten (die wir hier nicht kennen - und auch für dich hier schwer darstellbar sind) erklären ob es wie angedacht möglich ist.

Dann kann immer noch anhand der "unbenutzt rumliegenden Kabel" (richtiger Adern) überlegt werden was an Alternativen machbar ist.
 
Wenn du richtigerweise einen Elektriker kommen lässt, erkläre ihm was du haben willst. Er kann dir dann anhand der Gegebenheiten (die wir hier nicht kennen - und auch für dich hier schwer darstellbar sind) erklären ob es wie angedacht möglich ist.

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann hatte ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.

Anfänglich hatte ich mir einen solchen Austausch nur leichter vorgestellt. Ein letzte Frage noch, was haltet ihr von diesen Teilen:
https://www.rademacher.de/rolllaeden/ze ... omfort-3d/

Ist das wirklich so einfach wie beschrieben? Wobei die Dinger ja auch nicht ganz günstig sind, wenn man davon einige braucht und auch nicht direkt meine erste Wahl wären.
 
Wenn du genug Adern zur Verteilung hast, würde ich keine Einzel-Steuergeräte kaufen, sondern die Taster lassen und zentral eine Kleinsteuerung wie Eaton easy oder Siemens Logo! setzen. Dann hast du steuerungstechnisch alle Möglichkeiten. Und brauchst bei einer Programmänderung bzw. Änderung von Zeiten nicht jeden Rollladen einzeln ändern.
 
1848Jupp schrieb:
in letzte Frage noch, was haltet ihr von diesen Teilen:
https://www.rademacher.de/rolllaeden/ze ... omfort-3d/

Ist das wirklich so einfach wie beschrieben? Wobei die Dinger ja auch nicht ganz günstig sind, wenn man davon einige braucht und auch nicht direkt meine erste Wahl wären.

Du erwartest ernsthaft eine Produktberatung ohne uns zu erklären, was Du eigentlich haben möchtest? So kann Dir auch deine Elektrofachkraft vor Ort nicht helfen ohne deine Wünsche und Erwartungen an das Produkt zu kennen ...

Was soll die Steuerung können?
Was ist der Ziel deines Umbaus?
Welcher Art Behang wird angetrieben?
Welches Schalterprogramm ist im Haus verbaut?
Sind die Bedienstellen der Jalousien/Rolläden in Kombination mit anderen Geräten verbaut?

Manch einer möchte nur von Hand bedienen, jemand anderes eine Zeitschaltuhr, die kann dann auch mit Astro-Programmen an den Sonnenauf- und Untergang erweitert sein, oder man misst tatsächlich Lichteinfälle um Jalousie-Lamellen nachzuführen ... andere betreiben eine Vollautomatisierung inkl. Einbindung und Optimierung der Heizungssteuerung sowie eine Verknüpfung der Zentralfahrt an die Einbruchmeldeanlage. Die Wünsche sind da sehr unterschiedlich und in der einen oder anderen Form realisierbar, wenn man sie erst einmal kennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalousiesteuerung
Zurück
Oben