Kabel für Heizfolie - Sicherung fliegt raus

Diskutiere Kabel für Heizfolie - Sicherung fliegt raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe in einem EFH 6 Heizkreise mit einer Heizfolie anzusteuern. Von jedem Heizkreis geht ein 2,5 mm2 Kabel in den Stromkasten. Im...
M

masterbig

Beiträge
8
Hallo,

Ich habe in einem EFH 6 Heizkreise mit einer Heizfolie anzusteuern. Von jedem Heizkreis geht ein 2,5 mm2 Kabel in den Stromkasten.

Im Rohbau haben wir jede Heizung getestet und Sie wurde warm an einer normalen 16A Sicherung.

Dann wurden Fliesen auf diese Heizfolien gelegt und nun habe ich folgendes Problem egal ob an der 300 Watt WC Heizfolie oder 2800 Watt der Wohnzimmer Heizfolie. Nun habe ich mit verschiedenen Sicherungskreisen folgendes Problem bei jedem dieser 6 Heizkreise:


https://i.ibb.co/Bqp1vfg/Sicherung-fliegt-raus.png

In Worten:
Schliesse ich 220V an die Heizfolien fliegt die Sicherung raus
Schließe ich nur Braun an 220V fliegt die Sicherung raus
Schließe ich nur Blau an 220V bleibt Sicherung drin

-> und das bei allen 6 voneinander getrennten Heizkreisen das exakt gleiche Problem.

DIe Heizfolie:
https://m.media-amazon.com/images/I/91JX+5+qGqL._AC_SL1500_.jpg


Ich bin kein Elektriker und suche nun Hilfe wie ich das Problem was ich bei allen Heizfolien habe lösen kann. Bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz die Glaskugel geschüttelt..
Die Sicherung ist bestimmt der RCD (FI ) und die Heizmatten nur für trockene Räume und Verlegung unter Laminat o.ä.

Genauen Link zur Heizung und Bild der Sicherung bitte
 
Kurz die Glaskugel geschüttelt..
Die Sicherung ist bestimmt der RCD (FI ) und die Heizmatten nur für trockene Räume und Verlegung unter Laminat o.ä.

Genauen Link zur Heizung und Bild der Sicherung bitte
Ich darf leider noch keine Externen Links posten. Es ist von baupark.de die

floorino Heizfolie Fußbodenheizung.​

  • Vielseitige Anwendungen, in erster Linie für Parkett- und Laminatfußboden.
  • Auch im Außenbereich einsetzbar - Kein Einfrieren möglich, wie bei wasserbetriebenen Heizsystemen
1699049387087.png

Bild der 40A Sicherung. Ich habe an verschiedenen Sicherungen 16A u 40A alle 6 Kreise getestet mit gleichem Ergebnis

https://media.cdn.bauhaus/m/423891/12.webp
 
Das ist ein Fehlerstromschutzschalter 40A/0,03A. Der schaltet bei einem Fehlerstrom von 30mA = 0,03A ab, evtl auch bei etwas weniger. Mal mit einem Selfmade-Durchgangsprüfer prüfen, ob es ein Iso-Fehler gibt. Alternativ geht auch ein Iso-Messgerät.
 
floorino Heizfolie Fußbodenheizung
kurz beim Hersteller geschaut

Anleitung:
Floorino ist speziell für schwimmend verlegte Oberbeläge wie Laminat oder Parkett
- entwickelt worden und nicht geeignet für Außenbereiche, Naß- und Feuchträume.


Wenn der Fliesenkleber furz trocken ist mag es sein das ggf die Isolationsfehler weg sein wird wenn Fliese nicht einen mit der Kelle durchgezogen hat

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das Fliesen mit dem Untergrund überhaupt gehen kann. Die Dämmung ist doch eher weich und es dürften sich schnell risse u co bilden und der ausgehärtete Kleber erledigt die Matte dann eh
 
kurz beim Hersteller geschaut

Anleitung:



Wenn der Fliesenkleber furz trocken ist mag es sein das ggf die Isolationsfehler weg sein wird wenn Fliese nicht einen mit der Kelle durchgezogen hat

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das Fliesen mit dem Untergrund überhaupt gehen kann. Die Dämmung ist doch eher weich und es dürften sich schnell risse u co bilden und der ausgehärtete Kleber erledigt die Matte dann eh
Die Verarbeitung:
Auf den Estrich Level+13
Darauf die Hlorino Heizfolie
dann nochmal Level+13 (Test der Heizung nach 1 Tag und die Heizungen liefen)
Dann erst handelsüblicher Fliesenkleber

1699054615350.png
 
Bleibt noch immer Feuchtigkeit und oder Beschädigung.
Beides endet mit Isofehler der evtl über Zeit x abnimmt bzw verschwunden ist wenn alles ausgetrocknet ist. Den kann man wie gesagt messen

Ob dies nun ein generelles Problem ist, dazu musst du den Hersteller befragen. Nicht umsonst steht bei denen nix von Fliesen
 
Ich frage mich vor allem, warum man da rumklemmt, wenn man nicht mal einen RCD von einem Leitungsschutzschalter unterscheiden kann. Ein RCD sichert nichts ab. Das ganze ist höchst fahrlässig.
 
Es kann auch noch ein Schaltungsfehler vorliegen.

Mach mal ein Foto der Anschlüsse oder eine Skizze.
 
Mein Schiegervater hat sowas auch in seinem Bad mit eingefliest.
Aber die wurden in Fliesenkleber am Estrich eingebettet, dann kamen Fliesen drüber.
Funktionieren einwandfrei - finde ich gar nicht schlecht. Wird aber sehr sehr selten genutzt weil die etwas Vorlauf brauchen und wenn man duschen will will man duschen und nicht erst in 1 Stunde.
Ich fand die Heizlampen früher nicht schlecht. In der Mitte Leuchtmittel - drumherum Heizelemente. Für kleine Badezimmer nicht schlecht.
 
... die wurden in Fliesenkleber am Estrich eingebettet, dann kamen Fliesen drüber.
Funktionieren einwandfrei ...
genauso haben wir es auch gemacht. Nur das wir zusätzlich um die Heizfolie noch Level +13 gemacht haben das ist Spezialfliesenkleber. Hintergrund: Die Heizfolie war so glatt die haben wir mit nichts zum halten bekommen innerhalb des normalen Fliesenklebers. Mit Level+13 wurde alles zu einer Einheit. Nachdem wir Level+13 verarbeitet haben haben wir die Heizung getestet und alles war super. Erst als wir dann darauf normalen Fliesenkleber gemacht haben mit Fliesen ging nix mehr.
 
wenn 1 die Heizelemente sind
was ist denn 2
1699186555645.png

etwa eine metallisierte Isolierfole?
 
Trotzdem ist das ganze doch kein bestimmungsgemäßer gebrauch des Produktes.
Die einzig richtige Antwort ist daher: Lass das!
Danke für den Hinweis. Ich habe mit einem dem Freund des Erfinders dieser Heizfolie gesprochen und der hat mitgeteilt das es unter Fliesen möglich ist und auch schon oft umgesetzt wurde halt zu vielen Verarbeitung Problemen kommt mit dieser rutschigen Folie. Daher kam ich auf Level+13
 
Die Bilder stammen nicht vom TE sondern aus dem Netz @Klotzkopf

Letztlich kann man nur messen und ggf alles raus kloppen
 
wenn 1 die Heizelemente sind
was ist denn 2
Anhang anzeigen 26619

etwa eine metallisierte Isolierfole?
Zu Beginn hatten wir diese Isolierfolie genutzt. Als wir bemerkt haben das es alles zu rutschig ist und wir nix richtig fest bekommen, haben wir diese Silberfolie entfernt und die Heizfolie mit Level+13 direkt auf den Estrich geklebt. Also sorry, 2 gibt es nicht mehr dort ist nun direkt der Estrich. Ohne 2 und mit Level+13 hat die Heizung super funktioniert... halt später mit Fliesenkleber und Fliesen nicht mehr.
 
Aber was zur Hölle sollen Bilder helfen mit dem wie es mal war oder hätte sein können ?
Logisch wären Bilder wie es wirklich gemacht wurde, spart auch Zeit
 
Thema: Kabel für Heizfolie - Sicherung fliegt raus
Zurück
Oben