Kabel für Spots

Diskutiere Kabel für Spots im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach so einem Kabel für meine Spots. Wie nennt man diese Kabel? LG Sascha
V

virus50

Beiträge
110
Hallo,
ich bin auf der Suche nach so einem Kabel für meine Spots. Wie nennt man diese Kabel?

LG Sascha
 

Anhänge

  • 0D5DD32A-147D-4C4E-A9DF-B9FC179AA654.jpeg
    0D5DD32A-147D-4C4E-A9DF-B9FC179AA654.jpeg
    717 KB · Aufrufe: 45
  • 6941016C-9790-4BA4-92B9-1A2B78DD4A0F.jpeg
    6941016C-9790-4BA4-92B9-1A2B78DD4A0F.jpeg
    659,5 KB · Aufrufe: 46
Das Kabel nennt sich Halogen-Anschlusskabel,
und der Steckverbinder ist ein Modell vom Typ Tamiya, der verbreitet auch für Modellbau-Akkus verwendet wird.
Tamiya-Stecker – Wikipedia
Die Steckverbinder kann man quasi als Bausatz kaufen - Gehäuse und Snap-In-Crimpkontakte.

Notfalls ist aber an dessen Stelle auch eine Verbindung mit Lüsterklemmen möglich.

Die Tamiya-Steckverbinder sind üblich bei Halogen-Anschlusskabeln von OBI / Emil Lux .
Beispiel:
5x 5-fach Sockel Fassung Keramik mit Kabel Gu5,3 GY6,35 MR11 MR16 Gu4 G4 Led/Hal | eBay

Achtung, andere Anbieter von Halogen-Anschlusskabeln (z.B. Paulmann) nutzen andere Steckverbinder, wie z.B AMP, Molex...

Du hast doch an Deinem Anschlusskabel ein Label mit OBI/ Emil Lux -Artikelnummer, unter der Du vielleicht online etwas Konkretes angezeigt bekommst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist das so ein Stecker den ich benötige?
 

Anhänge

  • IMG_0206.jpeg
    IMG_0206.jpeg
    283,4 KB · Aufrufe: 13
Nein, der ist abweichend von Deinem Foto - würde nicht passen.

Was ist grundsätzlich Dein Antrieb?
Möchtest Du die Fassung ersetzen?
Das geht auch mit einer Leuchtenklemme.
 
Hallo,
ja ich möchte diese ersetzen. komme aber an das Gegenstück nicht richtig dran um diese auszutauschen. Kriege sie nur angeknipst.

VG
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Leuchtenklemme.

old fashion:

kynda-light-luesterklemme-2-polig.jpg

new fashion:

W_769631_691980.jpg
Durchgangsverbinder mit Hebel (221-2411) | WAGO

...bei letzterem Modell brauchst Du keinen Schraubendreher, sondern musst nur den Kipphebel umklappen.
Das ist vielleicht besonders praktisch, wenn es platzmässig eng ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt entschlossen GU 5.3 LED Birnen zu verwenden. Der Trafo würde doch passen, wenn ich 6 LEDs mit jeweils 5 W nehmen würde. Muss ich noch etwas beachten?

Gruss Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0319.jpeg
    IMG_0319.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 12
Ich würde Dir generell zu Markenware raten.
z.b. vossloh und Schwabe, Relco, ....

Abgesehen davon sollten deine Leuchtmittel natürlich auch mit Gleichstrom auskommen können, manche gehen nur für AC.
 
Hallo,
danke für die Information. Kann mir jemand sagen wieviel Watt dieser AMP Verteiler kann.

Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0333.jpeg
    IMG_0333.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 7
12V x 10A =120W
Es ist aber immer dringend zu empfehlen das nicht bis zum Ende aus zu reizen.
Diese Angaben beziehen sich immer auf die Perfekte Einbausituation.
Ist die Wärmeabfuhr nicht perfekt gegeben sinkt diese Belastbarkeit erheblich.
 
danke für die Hilfe. Ich habe aber nur 30 Watt insgesamt. Plus und Minus Anschluss am output ist dann für den Verteiler egal oder?
 
@virus50 Die Leistung berechnest Du aus dem Produkt von Spannung und Stromstärke, P = U * I, also 12V * 10A = 120W.
 
Welches Kabel vom AMP Verteiler am Trafo am Output an + und - abgeklemmt werden ist egal oder?
 
Da es sich um Steckverbindungen handelt, müssen diese natürlich passend sein.
Wenn es Dir um den Anschluss des Verteilerelements am Ausgang des Netzteils geht, ist dieser mit + auf + und mit - auf - anzuschließen, um eine Verpolung zu vermeiden, durch welche die Leuchtmittel Schaden nehmen können.
 
Die Polarität ist egal, es ist auch egal wie herum Du die GU5,3-LEDs jeweils in den Sockel einsetzt.
 
Noch eine Frage. Was bedeutet die 0,8 A Max?
VG
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0377.jpeg
    IMG_0377.jpeg
    352 KB · Aufrufe: 9
Thema: Kabel für Spots
Zurück
Oben