Kabel im Kamin verlegt

Diskutiere Kabel im Kamin verlegt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einer Neuinstallation der gesamten elektrischen Anlage wurden die Hauptzuleitung zum HA im Keller als auch alle anderen Leitungen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau!

Und das Argument "Jemand (Laie) hat mir aber gesagt, dass ich das so machen darf." ist hirnloser Unfug.
Wer Pfusch abliefert, ist stets selber dafür verantwortlich. Selbst wenn er sich hätte unterschreiben lassen, dass er den Kamin benutzen soll, hätte er sich weigern müssen.

Genau so sieht es aus.

In den letzten 2 Jahren musste ich mir viel Blödsinn anhören. Eben dieser Betrieb hat bei einer Neuinstallation ja auch die Erdung und den Potentialausgleich vergessen. Und das schlimmste daran: Solche Betriebe können fast ungestört weiteren Kunden ihre eklatanten Fehlleistungen zumuten.
 
Ich verstehe eure Diskussion nich so ganz.

Wenn im Ringraum eines Zuluft/ oder Abluftkanals noch genügend Platz vorhanden ist,
warum sollte man den nicht mit Leitungen belegen können?

Leprechaun
 
Wenn im Ringraum eines Zuluft/ oder Abluftkanals noch genügend Platz vorhanden ist,
warum sollte man den nicht mit Leitungen belegen können?

Dieser Kamin ist noch aktiv und wird aktuell mit einem Plastikrohreinsatz von einer Brennwertheizung verwendet.

wobei ich keine Plastikrohre kenne, die von einem Brennwertgerät benutzt werden.
Das sind doch normalerweise Edelstahldoppelwandrohre?
 
ja die gibt es auch in Kunststoff, bei max 60°C Abgas braucht man da auch nicht mehr.
Beständigkeit gegen saures Kondensat ist das wichtiger.
 
wie bereits gesagt sind Leitungen alle 60cm zu befestigen.
und wie handhabst du das in einer Halle mit 5m senkrechtem Kunststoffrohr/Schutzrohr? Alle 60 cm absägen und Kabelschelle setzen? o_O
 
Thema ist ja schon 4 Jahre alt. :eek:
Schnell schließen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel im Kamin verlegt
Zurück
Oben