Kabel in der Erde.

Diskutiere Kabel in der Erde. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben beim Buddeln ein Erdkabel beschädigt. Die Isolierung der Adern ist aus ölhaltigem Papier, sobald man eine Ader anfasst löst sich...
Meisterpetz

Meisterpetz

Beiträge
304
Hallo, wir haben beim Buddeln ein Erdkabel beschädigt. Die Isolierung der Adern ist aus ölhaltigem Papier, sobald man eine Ader anfasst löst sich die Papierisolierung von den Adern. Wie kann man das Kabel reparieren ( Muffe setzen ).
 
Klingt nach einer alten, aufgegebenen Erdleitung. Da keiner verpflichtet ist, diesen Sondermüll nach der Nutzung wieder auszugraben, liegt diese Zeitbombe bis zur Zersetzung im Boden und kontaminiert diesen ständig.

Also ich würde diese vorsichtig ausgraben und mit ca 30cm des umgebenen Boden der Sondermülldeponie zuführen.
 
Klingt nach einer alten, aufgegebenen Erdleitung. Da keiner verpflichtet ist, diesen Sondermüll nach der Nutzung wieder auszugraben, liegt diese Zeitbombe bis zur Zersetzung im Boden und kontaminiert diesen ständig.

Also ich würde diese vorsichtig ausgraben und mit ca 30cm des umgebenen Boden der Sondermülldeponie zuführen.
Das ist ein ehemaliger Flugplatz aus dem 2. Weltkrieg. Die alten Gebäude sind nun Wohnungen und davon sind einige nun ohne Strom. Ca. 500 m Kabel 1m tief verlegt wird schwierig auszugraben.
 
Da kann man denn ja mit dem Bagger arbeiten! Denn sei man froh und hoffe einfach, dass dort nicht noch mehr liegt - z.B. 2WK-Monitionsreste.

Die wurden ja nicht nur über solches Gelände bevorzugt abgeworfen, sondern auch kurz vor Kapitalion gerne verscharrt, damit diese nicht dem Feind in die Hände fallen. Wurde das Gelände denn freigemessen?
 
Komplett austauschen.

Für Telefon mag so was ja noch gehen, aber als Energieleitung mit gefährlicher Spannung ist solch eine uralte Leitung nicht mehr tragbar.
 
Komplett austauschen.

Für Telefon mag so was ja noch gehen, aber als Energieleitung mit gefährlicher Spannung ist solch eine uralte Leitung nicht mehr tragbar.
Blödsinn, seit 1987 hat die Dreiphasenwechselspannung 400 Volt. Da wäre schon längst ein Kurzschluss aufgetreten. In zwei Stunden kommt ein Elektriker der alten Schule, mal sehen was er macht.
 
Es *kann* trotzdem eine Zeitbombe sein. Außerdem kann bzw. wird die Elektroinstallation dort möglicherweise einem ziemlich alten Standard entsprechen und das Erdkabel sehr wahrscheinlich noch einen PEN haben. Du kannst Dich ja mal ein wenig mti dem Thema der PEN-Unterbrechung beschäftigen.
 
Ich hab seit 20km nicht bremsen müssen warum sollte ich jetzt eine brauchen?....

Ersetze den alten Schrott bevor jemandem was passiert.
Mit Papier isolation ist das Kabel noch von vor dem Krieg, ob da nun 220 oder 230V gegen Erde drauf liegen ist vollkommen egal.
 
Ja kann, kann aber auch nicht. Und weil es nun schon so lange gehalten hat, wird kann nicht sehr wahrscheinlich sein. Wenn der PEN Leiter fehlt verschiebt sich der Sternpunkt bei asymmetrischer Belastung der drei Phasen. Halle 1 im VW Werk Wolfsburg ist sowas wie ein Museum wird aber noch voll genutzt. Die alten 125 A. Ölschütze funktionieren noch einwandfrei. Gibt sogar noch alte Trafos mit Buchholzrelais.
 
Ich hab seit 20km nicht bremsen müssen warum sollte ich jetzt eine brauchen?....

Ersetze den alten Schrott bevor jemandem was passiert.
Mit Papier isolation ist das Kabel noch von vor dem Krieg, ob da nun 220 oder 230V gegen Erde drauf liegen ist vollkommen egal.
Es *kann* trotzdem eine Zeitbombe sein. Außerdem kann bzw. wird die Elektroinstallation dort möglicherweise einem ziemlich alten Standard entsprechen und das Erdkabel sehr wahrscheinlich noch einen PEN haben. Du kannst Dich ja mal ein wenig mti dem Thema der PEN-Unterbrechung beschäftigen.
Dann ist jede Erdmuffe, jede Abzeigdose, jeder elektrische Anschluss usw. eine Zeitbombe.
 
Es *kann* trotzdem eine Zeitbombe sein. Außerdem kann bzw. wird die Elektroinstallation dort möglicherweise einem ziemlich alten Standard entsprechen und das Erdkabel sehr wahrscheinlich noch einen PEN haben. Du kannst Dich ja mal ein wenig mti dem Thema der PEN-Unterbrechung beschäftigen.
Und? Wäre es nicht beschädigt, wäre auch alles noch in Ordnung. Also setzt man erst mal möglichst schnell instant, damit die Häuser wieder Strom haben. Manchmal wundert man sich echt.
 
Ich hab seit 20km nicht bremsen müssen warum sollte ich jetzt eine brauchen?....

Ersetze den alten Schrott bevor jemandem was passiert.
Mit Papier isolation ist das Kabel noch von vor dem Krieg, ob da nun 220 oder 230V gegen Erde drauf liegen ist vollkommen egal.
Hättest 500.000 km geschrieben wärs passender.
 
Spannend wäre, wie hoch der Isolationswiderstand dieser uralten Strippe noch ist.
 
aber als Energieleitung mit gefährlicher Spannung ist solch eine uralte Leitung nicht mehr tragbar.

Dein Ernst?

bei dem Kabel wird es sich um NKBA handeln.

Abertausende Hausanschlüsse sind damit im 1kV Berreich noch in Betrieb, zuzüglich jede Menge 10kV Anlagen.
Wie kommt man zu so einer Aussage, wenn man doch ganz offenbar gar keine Ahnung davon hat?

@Meisterpetz

Ansprechpartner für dich dürfte am besten ein Elektrobetrieb sein, der sich in eurer gegen um die Ortsnetze der lokalen Versorger kümmert. Für die ist das Alltag!
 
Man hat hier eine Havarie, wo in einigen Häusern Stromausfall herrscht. Da kommt man mit dem Tiefbau und wechselt mal schnell 500m Erdkabel aus und weil alles so alt ist, auch noch die Anschluß- und Verteilertechnik. Von der Zuständigkeit und den Kosten mal ganz abgesehen, wie auch nur minimal realistisch ist das? Also macht man auch nicht solche Vorschläge und gibt eher Tips, wie man die Schadensstelle möglichst schnell und sicher wieder repariert. Interessant wäre es, den genauen Kabeltyp und den Adernquerschnitt zu kennen. Wem gehört diese Leitung? Ist das was internes oder ist da ein Netzversorger zuständig? Ein NKBA-Kupferkabel ist der Beschreibung nach wahrscheinlich. Diese Kabel, wie alt sie auch sind, haben oft bessere elektrische Werte aufzuweisen, als manche neuen. Diese pauschale Schlechtmacherei ist vollkommen unsinnig. Auch ein PEN ist hier kein Problem. Wie wahrscheinlich ist denn ein Bruch? Was verlegen denn die Netzbetreiber über viele Kilometer?
 
Alles klar Strom wieder da. Der ältere Herr hat noch einen anderen Herren vom Netzbetreiber Avacon mitgebracht. Das Kabel ist ein 4x50mm2 Bezeichnung leider keine Info . Das Kabel wurde beidseitig abgesetzt, so das die Isolierung der Adern noch 50mm zu sehen war, also intakt. Die Adern wurden mit einer Art Kordel abgebunden ca. 300mm lang. Die Adern beidseitig wieder zusammen gedrückt, dort nochmal ca. 50mm Kordel rumgewickelt. Adern mit Pressverbinder verbunden. Eine Giesharzmuffe angebracht, diese nochmals extra erwärmt. Ein Art Sockel gebaut Muffe draufgelegt. Spannung drauf Licht an. Morgen wird die Muffe eingesendet, Trassenband rein Loch zu. Fertig.
 
Thema: Kabel in der Erde.
Zurück
Oben