Kabel und Aderendhülse

Diskutiere Kabel und Aderendhülse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Auch hier wieder die Frage ist das in Sachen VDE vertretbar? Die Rote Hülste ist ja eigentlich für 2x10qmm2 gedacht ist aber jetzt mit 1x6 und...
amedes

amedes

Beiträge
30
Auch hier wieder die Frage ist das in Sachen VDE vertretbar?
Die Rote Hülste ist ja eigentlich für 2x10qmm2 gedacht ist aber jetzt mit 1x6 und 1x10 qmm2 bestückt und verpresst.

VG Mario
 

Anhänge

  • IMG_8327.jpg
    IMG_8327.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 33
Warum macht man sowas?

Passieren wird da wohl nichts.
 
Das ist Pfusch. Entweder reihenklemme nehmen, welche mittels Brücke verbunden ist. Oder Bauteil austauschen.

Um welche Bauteile handelt es sich? Bei gewissen Fahrstuhl klemmen benötigt man keine Aderendhülsen.
 
Sowas steht in der Regel nicht in der VDE.
Hier muss man schauen wofür der Hersteller die Zwillingsendhülse freigibt.
In 99,99% der Fälle lehnen sich die Hersteller aus nachvollziehbaren Gründen nicht aus dem Fenster und geben sie nur für die gedachten Querschnitten frei.

Ich würde es nicht machen, wenn was passiert ist man immer der dumme.
 
Schon tausend mal so gemacht!

Die 10mm² Hülse wird in einer Klemme eingespannt.

Im Steuerungsbau wird manchmal ein 1,5mm² NSGAFÖU gemeinsam mit einer z.B. 50mm² -Ader verklemmt.

Leprechaun
 
1000mal besser als 10qmm und 6qmm nebeneinander einzeln in eine Klemme zu stecken.
Leider auch schon zu oft gesehen.

Natürlich ist das jetzt nur noch wie 6qmm belastbar!
 
Da verwende ich lieber solche Klemmen wie Hager KF00A.
Dabei stellt sich natürlich auch die Frage warum das 10mm² da nicht hineinpasst, paßt das Gerät überhaupt zur Vorsicherung?
 
Da verwende ich lieber solche Klemmen wie Hager KF00A.
Dabei stellt sich natürlich auch die Frage warum das 10mm² da nicht hineinpasst, paßt das Gerät überhaupt zur Vorsicherung?


Das ist ein 1 poliges Schütz 25A was als Eingangsklemme (Lastkreis) 6qmm2 Flexible und Starr 10qmm2 aufnehmen kann. Ich komme nun mit Fexible an.
 
Die Variante links ist damit gemeint.

upload_2022-9-14_11-4-36.png
 

Anhänge

  • upload_2022-9-14_11-3-58.png
    upload_2022-9-14_11-3-58.png
    34,5 KB · Aufrufe: 4
Da fehlt davor dann ohnehin noch die Sicherung, oder hat der ganze Kasten nur 25A?
Dann wären die 10mm² zum FI aber auch nicht nötig.
 
Das Beispiel findet im Einfamilienhaus statt.
Der kleine Schütz ist als Zentralschütz zur Abschaltung eines FILS mit einen Verbraucher anzusehen. (Was ich sorry in der Zeichnung verschwiegen habe)
Und eine Diskussion Schütz vor oder Nach dem FI hatten wir hier schon, brauchen wir nicht nochmal.
Mir geht es einfach um die Variante im Bild links mit der Pressung.
 
Es geht auch nicht um ein FI, sondern um eine Sicherung vor dem Schütz.
Ein FI kann keine Überlast erkennen und sie dementsprechend auch nicht abschalten.
 
Pack das!!! Schütz einfach hinter den FI/LS und du hast derartige Probleme garnicht.
 
Thema: Kabel und Aderendhülse
Zurück
Oben