10er Aderendhülse auf 6er Kabel

Diskutiere 10er Aderendhülse auf 6er Kabel im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, darf man eine 10er Aderendhülse auf ein 6er Kabel aufquetschen, oder ist das wegen irgendwas verboten. Ein Kollege meinte,...

1. gerd33

gerd33

Hallo zusammen,

darf man eine 10er Aderendhülse auf ein 6er Kabel aufquetschen, oder ist das wegen irgendwas verboten. Ein Kollege meinte, durch die zu große Aderendhülse käme es zwischen den hierbei zwangsläufig aufeinander liegenden Blechteilen der Hülse zu Korrosion, als Folge zu Widerstanderhöhung und bei stärkerem Stromfluss zum Schmoren.

Klingt irgendwie abenteuerlich, zumal bei nur max. 35 A auf dem 6er-Kabel) oder??

Gibts dazu irgendeine fundierte Aussage (VDE, DIN, etc.)

frdl- Grüße und schönes wochenende

Gerd

2. Anzeige

3. #2 friends-bs, 28.04.2007
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Definitiv NEIN.
    Immer dir passenden Endhülsen und das dafür zugelassene Presswerkzeug benützen.
    Nur so wird eine einwandfreie und gasdichte Pressverbindung gewärleistet, die den Draht auch vor Korrosion schützt.
    Zumal Aderendhülsen wirklich zu den Pfennigartikeln gehören. :wink:

4. #3 matthias, 30.04.2007
    matthias

matthias

Centartikel! :lol:

Thema:

10er Aderendhülse auf 6er Kabel

Die Seite wird geladen...

10er Aderendhülse auf 6er Kabel - Ähnliche Themen

1. Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke

Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke: Moin, Vor ein paar Monaten hat der Elektriker bei mir einen neuen Sicherungskasten eingebaut, jetzt auch mit FI Schaltern. Hie und da fliegt aber...
  2. Kühlschrank Kabel Abgerissen

Kühlschrank Kabel Abgerissen: [ATTACH] Bosch cooler Kühl-Gefrierkombi Tachchen hätte das Problem das ich Gestern mein Kühlschrank verrückt und ein paar Kabel (Blau und Braun)...
  3. Rohrkabelschuhe, Presskabelschuhe oder Aderendhülsen in Schraubklemmen?

Rohrkabelschuhe, Presskabelschuhe oder Aderendhülsen in Schraubklemmen?: Hallo, im ELV Forum habe ich folgende Frage gestellt, die mir leider bis heute nicht beantwortet wurde. Ich hoffe Ihr könnt mir hier einen...
  4. Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?: Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
  5. Phase Kabel durchgebrannt

Phase Kabel durchgebrannt: Hallo zusammen, ich habe eine 4 flammige IP20 LED Lampe im Bad. Gestern war ein Maler da, hat die Decke gestrichen und die Lampe vollständig mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden