Presswerkzeug Aderendhülsen

Diskutiere Presswerkzeug Aderendhülsen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, habe gestern bei einem Installateur ein Klauke K 35 Aderendhülsenzange gesehen welche von 10mm² - 35mm² pressen kann. Er sagt diese Zange...
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Servus,

habe gestern bei einem Installateur ein Klauke K 35 Aderendhülsenzange gesehen welche von 10mm² - 35mm² pressen kann. Er sagt diese Zange ist für ihn ausreichend, da er diese Querschnitte selten braucht und der Preis einer "Automatikzange" somit nicht gerechtfertigt ist, was ich durchaus nachvollziehen kann.
Meine Frage ist nun, was haltet ihr von der genannten Zange? Ist diese überhaupt noch zulässig bzw. würdet ihr sie einsetzen?
 
Nichts.
Eine Zange sollte unbedingt einen bestimmten Anpressdruck erzwingen.
Wenn Du mit so einer Zange arbeitest wird es einige Hülsen geben die nicht ausreichend gepresst sind.
Aus dem Grund sind bei mir im Betrieb nur automatische Pressungen für so was erlaubt.

Für Handwerker die so was selten brauchen empfehlen sich Zangen mit tauschbaren Presseinsätzen.
z.B. Cimco Click'n Crimp oder Klauke K705
 
Diese Zange ist vollkommen ausreichend und für den gelegentlichen Gebrauch durchaus brauchbar.
 
Also ist für Hülsen, die einer presst der das nur gelegentlich macht, eine ordentliche Pressung nicht so wichtig oder wie?
 
Nein, aber in der Hand eines Fachmannes kann man erwarten, dass er den erforderlichen Pressdruck anwendet.

Und Laien haben in dieser Querschnittsliga eh nichts verloren.
 
sehe ich nicht so.
Den ausreichenden Pressdruck hat man nicht im Gefühl.
 
Dann ziehst du Schraubverbindungen auch immer mit Drehmomentschlüssel (um das erforderliche Drehmoment einzuhalten) an .
 
Eine Pressung muß nun mal Gasdicht sein um innen keine Oxidation zu zu lassen und das geht nur mit dem richtigen Druck.
Je größer dei Querschnitte um so wichtiger wird das denn da geht es auch um höhere Ströme.
Für größere Klemmen und Verbindungen an Stromschienen etc ist auch der Drehmomentschlüssel erforderlich.
Für kleinere strebe ich an auf Schraub-LOSE Klemmen zu setzen und gar nicht zu schrauben.
Zusätzlich sind SchraubKlemmen regelmäßig zu prüfen und lose fallen dabei auf.
Fehlerhaft gepresste Aderendhülsen fallen erst beim Schaden auf.
 
Ach ja träum weiter und ich empfehle dir verwende bei Wartung und Prüfung von Schaltschränken da Drehmomentschlüssel und Staune wie viele Schrauben da zu fest oder zu locker angezogen sind!
Speziel bei LS oder Reihenklemmen.
 
Eine Pressung muß nun mal Gasdicht sein um innen keine Oxidation zu zu lassen und das geht nur mit dem richtigen Druck.
Unsinn. Für Schraubklemmen völlig in Ordnung. Die Aderendhülse soll die Litzen zusammen halten. Das macht sie selbst ohne Crimpen. Der Druck einer Schraubklemme reicht da völlig.
Was machst du bei 70 oder 120mm² hast du da auch eine Aderendhülsenzange??
 
Dafür gibt es entweder hydraulische Presszangen oder eben Presszangen mit definiertem Endanschlag den man auch spürt wenn man den erreicht.
 
Ach ja träum weiter und ich empfehle dir verwende bei Wartung und Prüfung von Schaltschränken da Drehmomentschlüssel und Staune wie viele Schrauben da zu fest oder zu locker angezogen sind!
Speziel bei LS oder Reihenklemmen.
Als ich noch im Schaltschrankbau war (voriges Jahrtausend!) hatten wir Stabakkuschrauber mit einstellbarem Drehmoment.
 
Sofern die Stabschrauber kalibriert sind und das richtige Drehmoment eingestellt ist ist das völlig in Ordnung .
 
Haben wir in der Firma auch, die sind dann aber nicht mit Akku und haben ein Steuergerät so groß wie ein PC und werden alle 2 Jahre kalibriert. :D
 
Bin mir sicher, daß eine Aderendhülsenzange nie eine gasdichte Verpressung schafft.
Deren Aufgabe ist das Drahtbündel soweit zu zentrieren daß es dem Klemmsystem weder ausweichen kann noch durch einen Knäuel einen Anpreßdruck suggeriert welcher nach kurzer Zeit eine lose Verbindung zuläßt.
Eine gasdichte Verbindung erfordert eine enge Abstimmung bezüglich Füllgrad Preßteilfestigkeit Kabel und Abstimmung mit dem Preßwerkzeug.
Selbst die beste Preßzange ist ungeeignet wenn das Kabel und der Kabelschuh nicht darauf abgestimmt sind.
Die zwangsläufige Pressung ist nur ein kleiner Teil des Systems welche den Ausführenden entlastet jedoch nicht davon befreit das System auszuwählen, erforderlichenfalls Probestücke zu testen und das Ergebnis penibel zu kontrollieren.
 
Thema: Presswerkzeug Aderendhülsen
Zurück
Oben