Starre Kupferleitung und flexible PVC Aderleitung mit Aderendhülse in gemeinsamer Schraubklemme

Diskutiere Starre Kupferleitung und flexible PVC Aderleitung mit Aderendhülse in gemeinsamer Schraubklemme im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen. Ich bin gerade dabei, in meiner Wohnung aus den späten 70ern einen RCD nachzurüsten. An meinem Zähler im Keller ist meine Wohnung...
G

gerd33

Beiträge
54
Hallo Zusammen. Ich bin gerade dabei, in meiner Wohnung aus den späten 70ern einen RCD nachzurüsten. An meinem Zähler im Keller ist meine Wohnung mit 3 × 63 A Neozed abgesichert.
In der Wohnung selbst kommt ein 4 × 10 NYM Kabel an, wobei PE und N zusammen gefasst sind. Innerhalb der Unterverteilung laufen PE und N jeweils auf eine eigene Sammelschiene, sind aber per Drahtbrücke verbunden, im Sinne einer klassischen Nullung. Um den RCD ans laufen zu bringen muss ich somit den PEN aus dem Versorgungskabel eingangsseitig an den RCD anschließen und dort einen Abgang vor dem RCD schaffen, der als PE auf meine PE Sammelschiene geht. Hierzu möchte ich ein 6qm felexible PVC Aderleitung mit passenden Aderendhülsen gemeinsam mit dem starren 10qm Kabel im RCD Eingangsseitig verschrauben.
Meine Frage: ich bekomme zwar beide Kabel beschwerdefrei in die Klemme im RCD Eingang und dort auch gut verschraubt, aber bedingt durch die Starrheit ist Zehnerkabels und die relative Starrheit der in der Aderendhülse befindlichen Aderleitung liegt ja nur ein kleiner Teil der Kabeloberfläche an der Klemme des RCD an. Ist unter diesen Voraussetzungen trotzdem noch der ;ontakt für eine ausreichende Strombelastbarkeit der Verbindung gegeben? Im Worst Case würde ja ein Stromfluss über einen zu kleinen Leiterquerschnitt sogar zu Überhitzungen bis hin zu einem Kabelbrand führen können.
Hat jemand da eine Idee, wo ich das nachlesen könnte? #
Vielen Dank
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall zwei unterschiedliche Querschnitte in einer Klemme unterbringen!

Die saubere Lösung wäre hier eine Abzweigklemme, z.B. eine Hauptleitungsabzweigklemme oder eine entsprechende Reihenklemme.
 
Quatsch.
Der PEN bleibt wo er ist auf der PE(N) Klemmleiste, von dort geht eine blaue N-Ader zum FI und weiter zur N-Schiene.
 
Danke, ego1. Ist tatsächlich der einfachste Weg. Und ich muss keine Klemme doppelt belegen.
 
Und nicht vergessen, die Verbindung von der PEN-Schiene zur N-Schiene zu entfernen, wenn der FI drin ist.
 
Vor allem wäre 6mm² für einen PEN schon seit 1973 unzulässig.

die Neozed sind mit 63A erheblich zu hoch.
Diese Halter sind in den Standard Einbausituationen mit mehr als 40A vollkommen überlastet.
Die Sicherungen unbedingt reduzieren.

Der PEN ist blau zu markieren.
Wenn möglich sollte die Leitung ersetzt werden.

Überspannungsschutz ist vor zu sehen.
 
Thema: Starre Kupferleitung und flexible PVC Aderleitung mit Aderendhülse in gemeinsamer Schraubklemme
Zurück
Oben