Ich find 16 mm2 starr ziemlich störrisch :-(

Diskutiere Ich find 16 mm2 starr ziemlich störrisch :-( im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nun, mein 5x16 Erdkabel hat mit viel Muskelkraft den Weg durch die Mehrsparte in die Garage gefunden, um dann in freudiger Erwartung an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KeineAhnung

KeineAhnung

Beiträge
611
Nun, mein 5x16 Erdkabel hat mit viel Muskelkraft den Weg durch die Mehrsparte in die Garage gefunden, um dann in freudiger Erwartung an die Hauptleitungsabzweigklemmen im Spelsberg AK42 angeschlossen zu werden.

Aber mal ganz ehrlich, was für eine furchtbare Geschichte, ein Kraftakt ohne Ende diese störrischen Adern in die Klemmen zu kriegen. Da muss ich mich doch zu blöd angestellt haben, das war schlicht nicht praktikabel. Das Kabel kommt von unten in den Schrank und auf der untersten Schiene habe ich auch entsprechend die Klemmen platziert. Aber wie...naja...an die Magier der Elektroinstallation, wo ist der Trick? Ich kann ja schlecht das Kupfer auf 600 °C bringen, damit es etwas geschmeidiger wird ;)...und mit ner Zange die Isolation beschädigen, wollte ich nun auch nicht.

Auf der anderen Seite im Haus, steht mir der Anschluss noch bevor...
 
Es gibt sowas auch mehrdrähtig. Geht einfacher
 
Heißluftfön nehmen und etwas anwärmen. Wenn du es noch mit den Händen anfassen kannst ohne Schmerzen, ist auch die Isolierung noch intakt
 
Nicht ärgern, jetzt ist es ja drin und muss die nächsten zwanzig Jahre nicht beachtet werden.
 
Mach mal ein Foto Deines Anschlusses.
Die Adern lange genug belassen, ca. 20cm nach rechtes und wieder zurück biegen, und anklemmen, ist keine Hexerei.
 
Also da war kaum Platz, das Durchziehen in das Gehäuse ansich war schon zum K**zen.
 

Anhänge

  • x2scrap2.png
    x2scrap2.png
    993,9 KB · Aufrufe: 50
Das Kabel früher absetzen hätte geholfen. Wie hast du die zugentlastung realisiert? Die Einführung bietet in diesem Fall keine!
 
Je nach Montageart des Kabels unterhalb, ist eine Zugentlastung eines 5x16mm² eventuell sogar verzichtbar
 
Also da war kaum Platz, das Durchziehen in das Gehäuse ansich war schon zum K**zen.

Selbst schuld.
Erstens hätte ich nicht den mitgelieferten Würgenippel benutzt, sondern eine Kabelverschraubung. Der Würgenippel sieht auch arg strapaziert aus. Dadurch, dass du den Mantel zu weit in den AK geführt hast, fehlt dir wichtiger Platz zum Biegen.

Wenn du das einadrige 16mm² biegen willst, dann lass es deutlich länger als nötig, fass die Ader am Ende und "massiere" die Ader in die gewünschte Biegung. Hach, ich kann das nicht beschreiben...
 
Wie Axel schreibt: Das Kabel früher absetzten und die Adern zur Seite biegen. Dann ist es eibnfacher, als wenn mam die kurze Ader direkt darüber reinwürgen muss.

upload_2020-11-12_18-39-8.png
 
Das Kabel früher absetzen hätte geholfen. Wie hast du die zugentlastung realisiert? Die Einführung bietet in diesem Fall keine!
Der erste Satz ist richtig. Wofür brauchst du bei einer fest verlegten Leitung eine Zugentlastung? :oops:
 
Weil ich gerne zugentlastungen habe! Und es war ja nur eine Frage;)

Habe schon Probleme mit Sachverständigen gehabt die mir die Abnahme verweigert haben weil es beispielsweise zugentlastungen über dem Verteiler hatten. Das prägt sich ein. Und schaden fügt so eine zugentlastung auch niemandem zu :)
 
Danke für die Tipps, ist plausibel, wird zukünftig befolgt :)
 
Mag ja sein das sich dieser Fehlglaube bei dir eingeprägt hat. Deshalb benötigen fachgerecht festverlegte Leitungen aber trotzdem keine zusätzliche Zugentlastung im Gehäuse.
 
Ich habe auch schon oft nyy 4*16 verlegt

Hätte da nie ein Problem .

Gegebenenfalls kann man mit Kraft auch Schlaufen biegen dafür muss aber genug platz sein
 
Für den Theroretiker,
upload_2020-11-12_22-57-29.png
... da war noch was. ;)

Ich habe auch schon oft nyy 4*16 verlegt
Für den Studenten, da war auch noch was,
... es soll auch 5*16 geben, UND in den allermeisten Fällen auch notwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich find 16 mm2 starr ziemlich störrisch :-(
Zurück
Oben