Ich find 16 mm2 starr ziemlich störrisch :-(

Diskutiere Ich find 16 mm2 starr ziemlich störrisch :-( im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nun, mein 5x16 Erdkabel hat mit viel Muskelkraft den Weg durch die Mehrsparte in die Garage gefunden, um dann in freudiger Erwartung an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den Theroretiker,
Anhang anzeigen 9548
... da war noch was. ;)


Für den Studenten, da war auch noch was,
... es soll auch 5*16 geben, UND in den allermeisten Fällen auch notwendig.


Hab ich noch nie verlegt :D aber bei den einzelnen Adern gibt es keine Unterschiede zwischen 4 und 5*16 von dem her kann ich mir wohl doch eine Meinung bilden wie man die Adern im Verteiler biegt ;)
 
Ihr könnt auf dem Wuzzi Bild was erkennen? Ich habe micht mal die geringste Ahnung, was das darstellen soll.
 
Wie schon gesagt wurde mit einer Kabelverschraubung kannst du die Leitung deutlich länger absetzen und hast auch genügend Platz die Adern erst seitlich wegzubiegen und per sauberen Schlaufen in die Klemmen einzuführen . Erst Biegen dann ablängen und abisolieren !
 
Hallo
Adern sind viel zu knapp bemessen bei so viel Raum ich lege immer einen Bogen mit ein Drehrichtungsänderung Anschluss zu heiß geworden ersetzen usw nur die Lösung nicht mehr Kabel vorhanden
 
Ich hätte die Adern mit ausreichendem Bogen (vielleicht sogar hinter der Hutschiene durch) von oben an den Klemmstein geführt und wäre unten flexibel abgegangen.
Sieht am saubersten aus.

Noch besser finde ich aber direkt an den Hauptschalter zu gehen... Spart Platz und reduziert die Unfallgefahr bei ausgeschaltetem Hauptschalter.
In den meisten Verteilern sind auch N und PE Schienen... Das spart auch nochmal Übergangswiderstände.
 
Hallo
Adern sind viel zu knapp bemessen bei so viel Raum ich lege immer einen Bogen mit ein Drehrichtungsänderung Anschluss zu heiß geworden ersetzen usw nur die Lösung nicht mehr Kabel vorhanden
Wenn das Kabel so heiß geworden ist, dass es schaden genommen hat, hat man eklatante Fehler, sowohl in der Planung als auch der Ausführung gemacht. Und eine Drehrichtungsänderung an einem kompletten Verteiler wäre auch das erste Mal! An einem Verteiler hat immer ein rechtes Drehfeld anzuliegen! Wenn es Verbraucher gibt die ein linkes benötigen ist dies einzig und allein an diesem Abgang zu realisieren!
 
Bitte diesen Thread vormerken für den Award "Goldene Eichel mit Brillanten" für die intelligenteste Problemstellung mit der höchsten Anzahl sinnvoller Antworten. Ich bin im Moment sprachlos vor Ehrfurcht und kann nicht mehr schreiben.
 
Eine Beendung dieses Threads wäre zu begrüßen . . .
.
 
Ich würd´s auch zumachen. Wie sich einige aufgeilen, weil Sie´s mal wieder nem Ing. zeigen können, wie "dumm" er ist, ist immer wieder belustigend.

Hätte zwar noch nen Nachtrag, aber da mache ich dann auch gerne ein neues "dummes" Thema auf. Keine Sorge, meine Schamgrenze für Threads, die bei einigen Kopfschütteln hervorrufen, ist gering. Zur Erinnerung: Es ist ein Forum: Ich hatte eine einfache Frage, es gab sinnvolle Antworten! Dann kam mal wieder das entsprechende Klientel, das auch noch seinen Senf dazugeben musste...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich find 16 mm2 starr ziemlich störrisch :-(
Zurück
Oben