Aderendhülsen auf starren Leitern

Diskutiere Aderendhülsen auf starren Leitern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich verwende ganz gerne Aderendhülsen auch auf starren Leitern um z.b. im Smart Home Bereich Up Aktoren anzuschließen. Einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grantlhaua

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich verwende ganz gerne Aderendhülsen auch auf starren Leitern um z.b. im Smart Home Bereich Up Aktoren anzuschließen. Einfach als Berührungsschutz durch den Kragen der Aderendhülse.

Spricht da eigentlich was dagegen? Ich wüsste nicht was, ist halt doppelt gemoppelt.
 
Geeignet vielleicht. Da aber bis jetzt anscheinend noch nie jemand auf diese Idee gekommen ist, wird das weder getestet noch genormt sein.
 
Geeignet vielleicht. Da aber bis jetzt anscheinend noch nie jemand auf diese Idee gekommen ist, wird das weder getestet noch genormt sein.

War ursprünglich nicht meine Idee, hab ich aber gar nicht so schlecht gefunden und übernommen ;)
 
Da aber bis jetzt anscheinend noch nie jemand auf diese Idee gekommen ist, wird das weder getestet noch genormt sein.
Ich meine aber in diesem Forum schon gelesen zu haben, dass es speziell für Massivdraht geeignete Aderendhülsen gäbe.
 
Hallo Zusammen,

ich verwende ganz gerne Aderendhülsen auch auf starren Leitern um z.b. im Smart Home Bereich Up Aktoren anzuschließen. Einfach als Berührungsschutz durch den Kragen der Aderendhülse.

Spricht da eigentlich was dagegen? Ich wüsste nicht was, ist halt doppelt gemoppelt.
Verstehe den Sinn dahinter nicht... Guckt sonst das blanke Kupfer heraus?
 
Den Sinn verstehe ich auch nicht. :rolleyes: Passend abisolieren; dann guckt nichts raus.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine AEH - je nach Quetschung - nicht aureichend gegen Auszug sicher ist. Also, was soll der Quatsch? o_O
 
Ich meine von Klauke mal gehört zu haben, dass man keine Hülsen auf Starre Drähte pressen darf.

Ich sehe da auch ein paar Gefahren. Zum einen muss die Hülse entsprechend fest verpresst sein. Presverbinder oder Rohrkabelschuhe haben eine entsprechende Materialhärte und Stärke, dass sie sich dem Draht anpassen ohne diesen zu beschädigen, die ntsprechende Zange vorausgesetzt. Das ist bei einer Hülse nicht gegeben, vorallem bei den Einfachen Zangen die nur zwei Backen haben.

Da wären wir beim nächsten Punkt. Beim pressen würden Hohlräume zwischen Draht und Hülse entstehen. Somit kann es sein, daß sich Hülte mit Druck auf die falsche Stelle wieder lösen oder bei Klemmen weit recht wenig Anpressdruck kann die Hülse als "Leiter" funktionieren und eine hochohmige Verbindung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die zahlreichen Antworten! Also zukünftig dann wohl dann ohne ;)

Ich habs aber noch nicht geschafft eine Hülse wieder vom Leiter zu ziehen
 
Normalerweise liegt bei Aderendhülsen der Flexible Leiter großflächig und die Hülse ohne viel Luft dazwischen da sich Leiter und Hülse aufeinander anpassen. Beim Starren Draht geht das nicht da der Draht, wie die Bezeichnung Starr sagt starr ist. Da hätte man entsprechende Hohlräume. Da kann es passieren das man dann genau auf den Hohlraum klemmt und der ganze Strom erst durch ein Stück der Hülse muss wenn nicht direkt der Leiter dahinter ist. Aus ähnlichen Gründen muss man auch bei Reihenklemmen mit Federzilugtechnik eine Zange nach entsprechender Norm benutzen wenn man flexible Adern mit Hülse klemmt.

Im Worst case hat dann die Hülse nur minimalen Kontakt zum Draht mit einem entsprechenden Übergangswiederstand.
 
Ich meine von Klauke mal gehört zu haben, dass man keine Hülsen auf Starre Drähte pressen darf.

Ich sehe da auch ein paar Gefahren. Zum einen muss die Hülse entsprechend fest verpresst sein. Presverbinder oder Rohrkabelschuhe haben eine entsprechende Materialhärte und Stärke, dass sie sich dem Draht anpassen ohne diesen zu beschädigen, die ntsprechende Zange vorausgesetzt. Das ist bei einer Hülse nicht gegeben, vorallem bei den Einfachen Zangen die nur zwei Backen haben.

Da wären wir beim nächsten Punkt. Beim pressen würden Hohlräume zwischen Draht und Hülse entstehen. Somit kann es sein, daß sich Hülte mit Druck auf die falsche Stelle wieder lösen oder bei Klemmen weit recht wenig Anpressdruck kann die Hülse als "Leiter" funktionieren und eine hochohmige Verbindung geben.

Cimco XL Stoßverbinder sind für Massivleiter und dürfen mit einer "enfachen" Kerbpressung verwendet werden
 
Das "Zauberwort" in dem Zusammenhang ist "gasdichte Verpressung". Wie @Schlauberger ja schon geschrieben hat, geht es darum die Zwischenräume zwischen den einzelnen Aderchen zu verhindern, hauptsächlich damit dort keine Oxidation entstehen kann. Das kann man bei einer Einzelader nunmal schlecht machen, weil es ja da nunmal keine Zwischenräume gibt, deswegen ist es wenig sinnvoll eine AEH auf eine Einzelader zu setzen. Zumal die Presszange in der Regel nicht den Druckbereich hat um die AEH formschlüssig auf die Einzelader zu pressen.
Das Thema Crimpen, mal abgesehen von den kleine Querschnitten bis 10/16qmm, ist aber nicht zu unterschätzen, da wird viel falsch gemacht.
 
OK danke, die heute hab ich dann ohne eingebaut ;) wurde mir halt so gelernt...
 
Wo lernt man sowas denn? Also wenn du jetzt geschrieben hättest, dass du gerne flexible Leitungen ohne Aderendhülsen verwendest, weil du das mal so gelernt hast, dann wäre mir ja mehrere Minuten lang der Mund offen geblieben vor Staunen......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderendhülsen auf starren Leitern
Zurück
Oben