Werkzeug zum Schneiden einer 16mm² Einzelader starr

Diskutiere Werkzeug zum Schneiden einer 16mm² Einzelader starr im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine starre 16mm² Cu Einzelader mit meiner Knipex Kabelschere oder dem Seitenschneider zu schneiden, macht leider die Schneide kaputt. Mit...
B

Blitzmich

Beiträge
116
Hallo,
eine starre 16mm² Cu Einzelader mit meiner Knipex Kabelschere oder dem Seitenschneider zu schneiden, macht leider die Schneide kaputt.

Mit der Beißzange geht es zwar, aber in der Reihenklemme sieht das nicht so super aus, siehe Foto unten. Wäre das zulässig so, oder ist da die Kontaktfläche zu sehr verringert?

Welches Werkzeug verwendet ihr hier um einen geraden Schnitt durch die 16mm² Einzelader zu erreichen und ohne die Schere / Zange zu ruinieren?

Danke!

1701710204114.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schere für welchen Querschnitt? Typ?
Mir fällt da nur eine Kabelschere ein. Nur etwas Größer ...
Habe jetzt kein 16 mm² hier
 
Einen normalen Baumarkt-Seitenschneider (für gelegentliche Fälle).
 
Sehe ich das falsch oder hat der Schnitt keinen (oder nur geringen) Einfluss auf die Kontaktfläche?
Die Feder sitzt doch ca. 5mm weiter oben
Ja, das frag ich mich auch.
Die Frage ist halt:
Sind die Reihenklemmen so ausgelegt, dass der Kontakt oben an der Feder ausreicht?
Oder müssen die Adern bis ganz hinten vollflächig anstehen, um korrekt verbunden zu sein?

Es handelt sich um eine Phoenix Contact PT 16N.
 
Nimm doch nen kleinen Bolzenschneider für 8 fuffzig. Sollte die Stirnfläche der Ader nicht die für Dich unbedingt gewünschte Form haben (ich fände jetzt eine KLEINE Schnittquetschung nicht weiter tragisch), feilst Du die eben glatt/rechtwinklig. (Wenns geht, nicht im Schrank!!!)
 
Die verlinkte Knipex sollte mehrdrähtige Adern bis 50mm² schneiden.
Da wird doch eine eindrähtige 16mm² Ader kein Problem sein.

Wenn die Schneide trotzdem defekt ist, hast Du mit 99.9% Wahrscheinlichkeit auch was anderes als Cu geknipst.

Aus der Beschreibung
  • Nicht für Stahldraht und hartgezogene Kupferleiter geeignet
was sind hartgezogene Kupferleiter?
 
hartgezogene Kupferleiter

wenn man Kupferleiter in der Längsrichtung unter Zug setzt, gibt es einen Punkt ab dem sich das Kupfer in seiner Formbarkeit verändert.
Man könnte sagen, dass es starr wird.

Das Gegenteil wäre dann das sogenannte "Weichglühen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch dafür eine Flex mit einer 0,8mm Fieberglasscheibe nehmen. Die erzeugt ganz saubere glatte Schnitte, wenn dies einem Wichtig ist.
Solche Scheibe benutze ich auch um Bolzen, Schrauben zu kürzen, da hier das Gewinde nicht nachgearbeitet werden muss. Und auch super bei V4A-Blechen, selbst bei 10mm starken Material, da sich dies denn durch den geringen Wärmeeintrag kaum verfärbt.

Nachteil solcher Scheibe ist: Nur im speziellen Fachhandel zu bekommen und kostet deutlich mehr. Aber es ist das Schnittergebnis wert.

hartgezogene Kupferleiter

wenn man Kupferleiter in der Längsrichtung unter Zug setzt, gibt es einen Punkt ab dem sich das Kupfer in seiner Formbarkeit verändert.
Kann die auch schon beim Biegen der mehradrigen Leitung passieren?

 
Zuletzt bearbeitet:
Typenbezeichnung / Hersteller /Händler ?
Danke ...
Benutze dazu eine ROHDIUS Toplin XTK08 Exakt. Gibt es bis in den Abmaßen 125mm. Kostet rund 2,50€ die Scheibe bei unseren örtlichen Landmaschinenschlosser. Glaube nich, dass man diese im Netz billiger bekomtt

Gemäß meinem Motto „regional und lokal shoppen“ besorge ich mein Material vor Ort und trage somit zu zu lebendigen und lebenswerten Ortschaften / Handel bei, wo ein solches Material auch zu bekommen ist. Nur leider bin ich zu wenig, daher sollte man die Wohngebiete generell auch für Kleintransporter sperren, bzw. mit einer Maut für Fahrzeuge ab 1,6 to belegen. Auch die Amazoone-Auslieferungslager, sollten vor Ort mit einer 30% Umsatzsondersteuer belastet werden, damit die Rohgewinne nicht so in die Tasche eines Einzelnen abfließen, sondern der Region zu Gute kommen.
 
Wenn Du Dir die technischen Daten dieses Schneiders anschaust, kannst Du erkennen, dass dieser mit 16mm² schon an seine Grenze kommt. Von daher für diesen Anwendungsfall nur sehr bedingt zu empfehlen.
 
Die Form der spitze ist doch völlig egal für diese Klemmen.
Ok, es scheint ja Konsens zu sein, dass den Reihenklemmen die Form der Spitze der Ader egal ist, weil der wichtige Kontakt oben an der Feder stattfindet.
Dann muss ich die bereits aufgelegten Kabel nicht mehr nachbessern.

Ich nehme dann in Zukunft auch die Knipex 9516200.
 
Ich liebe meine Bosch-12V-Professional 76mm Akku-Miniflex mit Multi Carbide Wheel für starre Kuperdrähte.
Auch zum Zurichten von PVC-Kabelkanälen und Holzlatten sehr genial.
GWS 12V-76 Professional | Bosch
Es fühlt sich an, als ob man warme Butter mit einem heißen Messer schneidet.. .
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann fliegen überall die Funken und Späne rum? nicht so toll.
 
Thema: Werkzeug zum Schneiden einer 16mm² Einzelader starr
Zurück
Oben