Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

Diskutiere Kabel von Mehrfachsteckdose lösen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich möchte eine Mehrfachsteckdose auf der anderen Seite einer Wand platzieren. Dazu müsste ich das Kabel von der Steckerleiste oder vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deckard2019

Beiträge
12
Hallo.
Ich möchte eine Mehrfachsteckdose auf der anderen Seite einer Wand platzieren.
Dazu müsste ich das Kabel von der Steckerleiste oder vom Stecker abmontieren, durch das Loch in der Wand legen und dann wieder an die Steckerleiste / an den Stecker dranschrauben.
Früher gings sowas ja. Aber heute geht es kaum, weil alles eingummiert ist.
Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es Mehrfachstecker, bei denen das machbar ist?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Deckard2019 schrieb:
Hallo.
Ich möchte eine Mehrfachsteckdose auf der anderen Seite einer Wand platzieren.

Erkläre doch bitte mal warum ?
Gibt es in den anderen Raum keine Steckdose wo Du eine Verteilerleiste anschließen kannst ?
Was möchtest Du an der Verteilerleiste alles betreiben ?

Gruß Helge 2
 
Nächtes Forum. Gleiche Antwort. Erste Frage gibt es in dem Raum keine Steckdose?

Deckard2019 schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich?
Nicht kaufen, sondern aus Einzelteilen selber konfigurieren.

Deckard2019 schrieb:
Gibt es Mehrfachstecker, bei denen das machbar ist?
Ja.
 
Deckard2019 schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es Mehrfachstecker, bei denen das machbar ist?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Separaten Schukostecker kaufen, Schukostecker vom Dreifachstecker abtrennen, Kabel durch das Loch schieben, Leitung absetzen und Arderendhülsen rauf, neuen Schukostecker montieren.

oder einfacher

68er Kernlochbohrung, Stecker durchschieben, Loch mit Pappmasche verschliessen.

mfG


PS: Leute ihr stellt Fragen?!
 
Es gibt im anderen Raum eine Steckdose, aber die ist einfach zu weit weg.
Der Weg durch die Wand wäre definitiv einfacher.
An der Steckdosenleiste möchte ich einen Fernseher, eine Kompaktanlage und vielleicht eine Lampe anschließen.
Kann mir jemand von euch einen Link schicken, mit den Sachen die ich benötige?
 
Besorg dir einen Elektriker. Fachgerecht bekommst du das wohl nicht hin.
 
besorgt der solche Steckdosenleisten, oder muss ich sie kaufen und der Elektriker besorgt den Rest?
 
Der Elektriker wird dir wohl eher eine fachgerechte festinstallierte Steckdose dort installieren.
 
Der Elektriker kann dir auch Steckdosen beschaffen. Ich verstehe nur nicht den Sinn und Zweck? Ist in dem Raum keine Steckdose?
 
Die anderen Steckdosen sind auf der anderen Seite des Raums. Der Raum ist 6m lang. Im angrenzenden Raum ist eine Steckdose an der Wand und die Löcher sind bereits gebohrt, weil dort noch andere Kabel durch mussten.
Also wäre das wesentlich weniger Aufwand, ganz zu schweigen vom Preis.
 
Auf der gewünschten Wand eine Aufputzsteckdose (wahlweise auch Doppel oder Dreifachdose) und dann mit Kabel durch die Wand zu der dort bestehenden Dose durchklemmen.

AAAAAAber:
Neu installierte Steckdosen müssen mit FI geschützt werden, hat die schun bestehende Dose FI?

Ciao
Stefan
 
Nach einer vernünftigen Lösung sieht das dann aber nicht aus? Hauptsache billig.
 
Aber der Aufwand wäre mir einfach zu groß.
Ich will ja keinen Wasserkocher oder dergleichen an der Leiste betreiben.
Und in der Mietwohnung jetzt extra ne neue Steckdose zu verlegen ist mir zu teuer.
Sorry, aber das muss auch anders gehen.
 
Fachlich sind diese Mehrfachsteckdosen nicht zur dauerhaften Nutzung gedacht und oft auch nicht geeignet und damit einer festen Installation immer als nachrangige kurzfristige Behelfsmaßnahme untergeordnet.

Wenn deiner Ansicht nach eine übliche Nutzung der Wohnräume, aufgrund unterdimensionierter Installation der E.-Anlage, nicht möglich ist - ist dies ggf. ein vom Vermieter zu behebender Sachmangel. Dazu müsste man/wir aber eben mehr über die Gegebenheiten wissen (Art des Raumes, Anordnung von Steckdosen - eben einen Grundriss) um dies einzuschätzen.
 
T.Paul schrieb:
Fachlich sind diese Mehrfachsteckdosen nicht zur dauerhaften Nutzung gedacht und oft auch nicht geeignet und damit einer festen Installation immer als nachrangige kurzfristige Behelfsmaßnahme untergeordnet.

Nicht böse sein, aber manchmal habe ich schon den Eindruck, dass vieles von dem was hier gesagt wird Lichtjahre von der Realität entfernt ist. Ich wage zu behaupten, dass in mindestens 90% aller Haushalte Fernseher & Co mit einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sind. Nicht nur weil kaum jemand an einer Stelle 4, 5 oder mehr Steckdosen in der Wand hat, sondern auch weil das den Leuten ständig eingeredet wird - "kaufen sie sich eine Mehrfachsteckdose mit Schalter und sparen sie bei den Standbykosten".

T.Paul schrieb:
Wenn deiner Ansicht nach eine übliche Nutzung der Wohnräume, aufgrund unterdimensionierter Installation der E.-Anlage, nicht möglich ist - ist dies ggf. ein vom Vermieter zu behebender Sachmangel. Dazu müsste man/wir aber eben mehr über die Gegebenheiten wissen (Art des Raumes, Anordnung von Steckdosen - eben einen Grundriss) um dies einzuschätzen.

Da brauche ich doch keinen Plan und keine Beschwerde beim Vermieter! So wie ich den TE verstanden habe dürfte der Fernseher in einer Ecke stehen und genau hinter der Mauer dort ist ein anderer Raum, in den er ohnehin ein Loch bohren musste (vermutlich mal wegen Koaxkabel) und da würde er eben gerne auch gleich eine Mehrfachsteckdose mit durch die Mauer anschließen. In dem Raum in dem der Fernseher steht müsste er das Kabel einige Meter frei durchs Zimmer verlegen, was natürlich nicht so schön aussieht. Wo ist da bitte das Problem? Ob ich jetzt eine Mehrfachsteckdose anschließe und das Kabel quer durchs Zimmer lege oder einfach den Stecker abtrenne, das ganze durch ein Loch in der Mauer führe und auf der anderen Seite anstecke ist doch völlig egal?? Das einzige worauf ich dabei achten würde wäre höchstens, dass ich das Kabel nicht einfach so ins Loch einziehe sondern da zuvor ein Leerrohr einschiebe, damit das Kabel nicht irgendwo scheuern kann.
 
Deckard2019 schrieb:
Die anderen Steckdosen sind auf der anderen Seite des Raums. Der Raum ist 6m lang. Im angrenzenden Raum ist eine Steckdose an der Wand und die Löcher sind bereits gebohrt, weil dort noch andere Kabel durch mussten.
Also wäre das wesentlich weniger Aufwand, ganz zu schweigen vom Preis.
Geh zum Baumarkt und schaue bei welche Leiste der Schukostecker eine normale Schraube hat und sich vermutlich abbauen lässt.
Wenn du da nichts findest, zum Elektrofachgeschäft. Erzähl denen, du möchtest das Kabel durch ein kleines Loch deiner Schrankwand führen, deswegen brauchst du den Stecker lösbar.
Brauchst dich dann nicht volltexten lassen, von dem was du nicht hören willst.
Es kommt kein Bezirkselektriker der das prüft, kaufe aber im eigenen Interesse eine vernünftige Leiste - keine für 3,99 vom Grabbeltisch.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

Ähnliche Themen

Wo Strom abgreifen? Lichtschalter oder neues Kabel verlegen?

Kippschalter und Steckdose in Schrank verbauen. Verbindung zu Steckdose?

Fehlenden Schalter via Funk ergänzen - Was braucht man?

Altbau Anfang der 60er...

Notstromaggregate ("Moppel") und die Einspeisung ins heimische Netz...

Zurück
Oben