Fehlenden Schalter via Funk ergänzen - Was braucht man?

Diskutiere Fehlenden Schalter via Funk ergänzen - Was braucht man? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Nachdem ich aus dem Baumarkt nun unverrichteter Dinge und verwirrt zurück bin, möchte ich einmal hier um Rat fragen. Meine...
O

Oberster Hirte

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Nachdem ich aus dem Baumarkt nun unverrichteter Dinge und verwirrt zurück bin, möchte ich einmal hier um Rat fragen.

Meine Situation ist eigentlich ganz simpel. Bei der Kernsanierung hat unser Elektriker ein Kabel vergessen, sodass sich nun die Lampe über unserem Esstisch nur von einem der zwei vorgesehenen Schalter schalten lässt. Wir haben zwei Eingänge ins Zimmer und es wäre schon sehr praktisch von beiden Seiten die Lampe mit Wechselschaltern zu bedienen. Nun da alles bereits fertig verputzt und bezogen ist, wäre das Aufreißen von Wände oder Decke nicht so sexy, um die fehlende Leitung zu ergänzen.
Funk könnte aus meiner technischen Informatiker Sicht das Problem relativ charmant lösen. Und als Zusatzlösung gibt es da scheinbar auch einiges. Es gibt aber noch eine Zusatzherausforderung. Wir haben im ganzen Haus Gira-Schalter und an den beiden Schaltpunkten für die Lampe auch noch weitere Schalter für andere Lampen. Was wir brauchen ist also, dass die Gira-Schalter mit dem System interagieren. Die Funkmagie soll im Alltag nicht sichtbar sein wir wollen auch keine Fernbedienung oder Sprachsteuerung. Die Lampe soll einfach von den beide Schaltern bedienbar sein.
Helfen müsste eigentlich, dass in den Mehrfachdosen rundum beide Schalter auch eine Steckdose vorgesehen ist. Strom wäre also da. Da wir einen Schalter zur Lampe haben, kann natürlich auch dort auf Dauerstrom gestellt werden, um einen Empfänger für Schaltsignale in die Lampe einzubauen. Es gäbe also die Möglichkeit Sender und Empfänger für Schaltsignale in den Unterputzdosen zu betreiben. Aber gibt es auch die Möglichkeit einen Sender auf Tast- oder meinetwegen auch Schaltsignale der Gira-Schalter agieren zu lassen?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
 
Zur besseren Visualisierung:

Das ist die Lampe und sie hätte oben Platz für einen kleinen Funkempfänger:
20231112_184845.jpg

Hier ganz oben ist der funktionierende Schalter (mit Kabel zur Lampe):
20231112_184816.jpg

Der zweite Schalter von oben ist hier aktuell ohne Funktion und soll die Lampe schalten können:
20231112_184807.jpg

Eine Lösung mit zusätzlichen Schaltern anderer Hersteller, wie ich sie bisher gesehen habe, wäre also mehr als häßlich für uns.
 
Es gibt durchaus Funkschalter die auch lokal von einem Taster oder eben über Funk bedient werden können.
Hersteller zb Eltako, Gira , Busch Jaeger
 
Da bietet sich ein Gira-Funktaster für 230V an.
Der funkt mit dem "EnOcean"-Protokoll.
An der anderen Schaltstelle wird ein bistabiler "EnOcean"-fähiger 230V-Aktor mit Wechslerkontakt benötigt, wenn eine klassische Wechselschaltung realisiert werden soll.
Bistabil bedeutet, dass das Relais nur für den Moment der Bedienung Strom verbraucht und danach im jeweiligen Umschaltzustand ohne weiteren Energieverbrauch dauerhaft verbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Funkschalter"
Es gibt Module für den Einbau in die Schalterdose, hinter einem Schalter.
Mit und Ohne Netzanschluss. Der Ohne braucht dann eine Batterie
Es gibt Empfängermodule für den Einbau in eine Leuchte
Und da geht es mit dem Kleingedruckten los.
Der Einbau in ein Metall-gehäuse kann den Empfang stören.
Es gibt Module mit Kontakt - den in Potentialfrei oder mit Potential.
Es gibt Module mit sogenannten Solid State Relais - Halbleiterschalter.
Vorsicht ! Letztere lassen ein wenig Strom durch, auch wenn sie abgeschaltet sind.
Entfernt jemand die Last ( Glühfunzel) kann er durchaus einen gewischt bekommen.

Also: Immer schön das Kleingedruckte lesen.
grüßlies
 
Eine Frage stellt sich mir aber:

Wenn euer Elektriker das verbockt hat, warum musst du dann in den Baumarkt gehen?
Ich würde erwarten das diese Lösung durch den Elektriker erbracht wird!
 
Solange hier im Forum keine verläßlichen Angaben und Unterlagen über die zur Zeit vorliegende Installation vorliegen,
sollte man die Chose einfach ignorieren ! :eek:

Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass ein Elektriker es nicht vermag eine funktionierende Wechselschaltung zu installieren :mad:
 
Akkublitz hat das mit den EnOcean Funkschaltern schon die Lösung gepostet.
Soweit ich weiß passen diese Funkschalter von Gira in die Gira-Rahmen
 
Ich persönlich würde den Fachmann dazu nötigen das UP nach zu installieren und auch die Arbeiten für wieder Herstellen des fertigen Zustandes aufbrummen.

Funk ist immer nur die Krücke für Notfälle.

Wenn man sich hier auf Funk einigt dann soll das der Fachbetrieb auf seine Kosten richten, ich würde diese Lösung nicht akzeptieren.
 
Eine gewisse Blauäugigkeit muss man eigentlich auch dem Fragesteller bescheinigen:
Er hätte den Fehler doch bei der Abnahme merken müssen.
Wird man nicht stutzig, wenn einer der beiden Schalter nichts bewirkt,
oder wie ist der Sachverhalt wirklich ?
 
Eine gewisse Blauäugigkeit muss man eigentlich auch dem Fragesteller bescheinigen:
Er hätte den Fehler doch bei der Abnahme merken müssen.
Wird man nicht stutzig, wenn einer der beiden Schalter nichts bewirkt,
oder wie ist der Sachverhalt wirklich ?
Spart das nicht 50% Energie?

Oder hilft abzunehmen, weil man mehr laufen muss?

Frei nach dem Motto: „It is not a bug it is a feature“.
 
Hallo zusammen,

und erstmal vielen Dank für die vielen und schon hilfreichen Antworten.

Zunächst mal das Offensichtliche: Ja, wir sind in unsere Kernsanierung mit ziemlicher Blauäugigkeit gestartet und haben auf dem Weg ganz sicherlich unseren nicht so ganz meisterhaften Handwerkern etwas zuviel zu- bzw. vertraut. Wer jetzt hier aber für welche Fehler und Missverständnisse bezahlt, bringt mich technisch mit dem geschilderten Problemchen aber erstmal nicht weiter.

In einer idealen Welt gäb's das Problem nicht, weil alles korrekt gezeichnet war oder unsere Handwerksexperten hätten die Lösung bereits auf eigene Kosten implementiert. In der Realität bin ich heute hier :)

Wie ist das Malheur passiert? - Ganz einfache Miss-Kommunikation. Elektriker und meine Frau standen mehrfach an den Schaltern und sie zeigte, Wo welcher Schalter welche Lampe schalten soll. In Zeigerichtung der Esstisch-Lampe ist auch eine der Wandlampen. Findet den Abstimmungsfehler... Ich konnte es auch kaum glauben. Zur Abnahme bekommen haben wir daher 3 Schalter, 2 Mal Wandlampe und Deckenlampe im anderen Zimmerbereich. Die Konstellation auf dem Bild mit dem Doppelschalter für die Wandlampen und den beiden Einzelschaltern für die beiden Deckenlampen habe ich den Elektriker im Nachgang machen lassen. So haben wir zumindest einmal das Gira-Set komplett, auch wenn natürlich der eine Schalter tot ist. Von Funk hat der angehende Rentner leider keine Ahnung, aber ich hatte den Verdacht, dass man da was kombinieren kann.
Der Elektriker gibt meiner Frau die Schuld und wir ihm. Er baut aber sicher ein, was wir anschleppen, wenn es das Problem löst. Im Baumarkt war hier aber auch ziemliche Ahnungslosigkeit, bzw. ein "geht nicht" und so bin ich hier gelandet ... :D

Der Tipp mit EnOcean beruhigt mich schon einmal ungemein. Auch wenn das teuer ist, scheint es eine Lösung zu sein.
Gira 242127 sieht mir nach einem passenden Schalter aus und Eltako FL62-230V wird u.A. im Shop als Aktor empfohlen.
Wenn ich es richtig verstehe, kann der Aktor sogar mit einem echten Schalter kombiniert werden. Damit könnte man die Lampe ja theoretisch so lassen und den Aktor hinter den funktionierenden Schalter für die Lampe klemmen. Unser heute tote Schalter wird mit dem Gira-EnOcean Schalter ersetzt, das System trainiert und fertig? Kann es so einfach sein?

Meine Suche nach EnOcean-Aktoren für Wechselschaltungen war leider erfolglos. Ein Beispielprodukt wäre da hilfreich :)
Ich hatte das EnOcean-System jetzt aber auch so verstanden, dass mehrere Sender und Aktoren sich kombinieren lassen. Da braucht es vielleicht keine klassische Wechselschaltung?

Vielen Dank noch einmal für Eure schnelle Hilfe.
Ich komme leider erst Abends mit den Kleinkindern im Bett so recht zum Antworten und recherchieren...
 
das geht auch mit 2 Shellys. Der "Sender-Shelly" kommt an den toten Taster. Seine Spannung holt er sich von Phase eines Tasters da drunter. Der "Empfänger-Shelly" an den funktionierenden Taster. Ausgang des funktionierenden Tasters an Eingang vom Shelly.
Jetzt kommt die Magie: über die "I/O URL actions" im Shelly des toten Tasters kannst du den Shelly im funktionierenden Taster fernsteuern. Dort kann man für verschiedene Schaltaktionen jeweils eine Regel einstellen.
In meinem Fall gibt es einen Shelly der 20 Minuten nach Sonnenuntergang alle Rollläden im Haus runterfahren lässt und kurz nach diesem Befehl einem Shelly an der Terrassentür den Befehl gibt "fahre auf 50%" (http://192.168.4.123/roller/0?go=to_pos&roller_pos=50).
Somit fahren alle Rollläden runter und einer nur halb, damit wir beim Fernsehen gucken sehen, ob unsere Katze rein möchte.

Die genaue Vorgehensweise und welche Shelly sich in deinem Fall am Besten eignen erfragst du am Besten im Shelly-Forum.
https://www.shelly-support.eu/forum/
 

Anhänge

  • Shelly 1.png
    Shelly 1.png
    97,7 KB · Aufrufe: 2
  • Shelly 2.png
    Shelly 2.png
    113,7 KB · Aufrufe: 2
Von Gira gibt es sowohl Aktoren als auch Sender Frag einfach mal beim Gira Kundenservice nach ! Notfalls brauchst du einen Aktor und 2 Sender !
 
Vielen Dank für die vielen guten Hinweise.

Ich habe (mehr aus Informatiker Interesse) tatsächlich die Variante mit den zwei Shellys bestellt und einbauen lassen. Die Teile waren nur ein Bruchteil so teuer (30€ zusammen) und versprachen ja sich mit den vorhandenen Gira-Schaltern kombinieren zu lassen.

Und siehe da, es funktioniert tatsächlich. Hurra! Meine Frau konnte es nicht fassen :)
Es gibt offenbar auch diverse Nutzer mit Stabilitätsproblemen im Betrieb. Die Dinger hängen ja im WLan und können auch mal die Verbindung verlieren. Das wollen wir jetzt aber erstmal abwarten.
Wenn es nicht auf Dauer halten sollte, ist der Gira-Weg ja auch noch offen.

Wirklich vielen Dank für die guten Hinweise. Allein hätte ich das neben 2 kleinen Kids nicht so leicht herausgefunden ;)
 
Achso für die Shelly-Interessierten, ich habe den Shelly hinter dem toten Schalter wie folgt programmiert:

Auf "Switch On" und "Switch Off' jeweils die URL http://ip.vom.anderen.shelly/relay/0?turn=toggle

Damit schickt der eine Schalter faktisch über das WLAN dem anderen Schalter ein "Toggle".
Die Shellys sind beide auch so eingestellt, dass jedes Schalten einfach zu einem Zustandswechsel=Toggle führt. Da wir Gira-Schalter verbaut haben, die immer zurückwippen, passt das so perfekt :)
 
Danke für die Rückmeldung!
Ist ja heutzutage nicht mehr so selbstverständlich...
 
Thema: Fehlenden Schalter via Funk ergänzen - Was braucht man?
Zurück
Oben