Steckdosenwechsel fehlender FI

Diskutiere Steckdosenwechsel fehlender FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich habe mich heute bei meinem Chef unbeliebt gemacht. Es ging darum im Keller von 5 Mehrfamilienhäusern jeweils eine 1 Fach AP Steckdose...
I

IHA

Beiträge
85
Hi. Ich habe mich heute bei meinem Chef unbeliebt gemacht. Es ging darum im Keller von 5 Mehrfamilienhäusern jeweils eine 1 Fach AP Steckdose gegen eine 2 Fach AP Steckdose mal eben zu tauschen . Problem : keine der Steckdosen läuft über einen FI und bei einem Haus ist der Pe sogar nicht durchgeführt(also keine Spannung zwischen PE und L) . Das der Fi aber Pflicht ist habe ich die Steckdosen nicht gewechselt. Fi Nachrüsten ist auch nicht so mal eben da kein Platzt mehr vorhanden für FI/LS außer man würde 2 Kreise auf einen FI/LS legen. (TV/Keller). Hinzu kommt das über dem Zähler eh normal nichtvsoviele LS sitzen dürfen.
 

Anhänge

  • 20230412_101122.jpg
    20230412_101122.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 39
Da hilft wohl nur das ganze in eine externe UV auszulagern.
 
Der Tausch einer einfachen in eine Doppelsteckdose ohne FI könnte ein Grau-Bereich sein. Ich würde es nicht machen.
Die Steckdose ohne PE wäre sofort stillzulegen.
 
Die Doppelsteckdose stellt eine Neuinstallation dar. Bei einer Instandhaltung werden nur Betriebsmittel mit gleicher oder höherwertiger Sicherheit ausgetauscht. Und bei Neuinstallation gelten alle Aktuellen Normen.
Eine Steckdose ohne PE ist klar unzulässig und somit musst du diese Instandsetzen oder eben Stilllegen. Da der PE da nicht durchverbunden ist war die Installation eh nie zulässig.
 
Vielleicht ist der PE nur irgendwo nicht angeschlossen. Das dürfte man leicht finden. Schlechter wäre ein Defekt der Leitung. Da könnte aber auch eine andere Ader bereits beschädigt, aber gerade noch durchgängig sein. Wie auch immer, das darf so nicht bleiben.
 
Allerdings gibt es auch FI/LS in einer TE die würden dort rein passen.
 
Problem : keine der Steckdosen läuft über einen FI und bei einem Haus ist der Pe sogar nicht durchgeführt(also keine Spannung zwischen PE und L) .
Allerdings gibt es auch FI/LS in einer TE die würden dort rein passen.
soweit ok, der "fehlende" PE könnte zumindest weiterhin die Vollbeschäftigung sichern. :cool:

Hinzu kommt das über dem Zähler eh normal nichtvsoviele LS sitzen dürfen.
Allerdings gibt es auch FI/LS in einer TE die würden dort rein passen.
Wolltest du dir sicher noch für dein "Rotorblatt" zurückhalten. :D
 
Oh man .Ich war am Donnerstag noch mal dort um für meinen Chef zu schauen was er für ein Angebot an Material veranschlagen müßte. Ein gemurkse hoch 10 was die da gemacht haben. Es gibt eine Brücke vom Allgemeinzähler zum leeren Zählerplatz und von dort zur Neozedvorsicherung der Heizung. Die Zu und abgangsklemmen waren nur mit isoband zudsmmengewickelt. Und auch nicht berühhrungsgeschütz. Zuleitung für ne cee 16A Steckdose in 6x1.5mm2 und.mit 32 A abgesichert. Stangenrohre beim Löten verbrannt. Abzweigdosen im Brandschott....
 

Anhänge

  • 20230413_184237.jpg
    20230413_184237.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20230414_070107.jpg
    20230414_070107.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20230413_213030.jpg
    20230413_213030.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20230413_185714.jpg
    20230413_185714.jpg
    552 KB · Aufrufe: 27
  • 20230413_185739.jpg
    20230413_185739.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 26
Die Automaten sollten dringend ersetzt werden Typ L schützt unzureichend gegen überlast.
Die Wagoklemmen haben in einem Verteiler nichts verloren Wenn Überhaupt dann auf so einem Befestigungsadapter aber auf keinen Fall lose.
Befestigungsadapter (2273-500) | WAGO
 
Thema: Steckdosenwechsel fehlender FI
Zurück
Oben