Nach Steckdosenwechsel - kein Strom mehr

Diskutiere Nach Steckdosenwechsel - kein Strom mehr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin kein Elektriker, aber das Austauschen von Steckdosen hat mir bisher noch keine Probleme gemacht. Bis jetzt, denn nachdem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

inspirion

Guest
Hallo,

ich bin kein Elektriker, aber das Austauschen von Steckdosen hat mir bisher noch keine Probleme gemacht.

Bis jetzt, denn nachdem ich in meinem Arbeitszimmer alle Steckdosen und den Lichtschalter erneuert habe, führt die Steckdose, die sich unterhalb des Lichtschalters befindet, keinen Strom mehr. Ich habe die Steckdose nochmals ausgebaut und die Kabel geprüft. Aber es ist einfach kein "Saft" drauf.

Ich kann es mir einfach nicht erklären. Ist es möglich, dass es am Anschluss des Lichtschalter liegt ? (Lichtschalter und Steckdose sind ca. 1 Meter getrennt)

Für die hilfreiche Unterstützung Danke schon im Voraus.

Gruß Inspirion
 
inspirion schrieb:
Ich kann es mir einfach nicht erklären. Ist es möglich, dass es am Anschluss des Lichtschalter liegt ? (Lichtschalter und Steckdose sind ca. 1 Meter getrennt)
Ja, das ist möglich.

Wie viele Adern findest Du denn in den beiden Dosen vor?

Grüsse

Marsu
 
inspirion schrieb:
Ich kann es mir einfach nicht erklären. Ist es möglich, dass es am Anschluss des Lichtschalter liegt ?

Ja, was für Leitungen liegen? Welche Adernfarben? Welche Netzform? Was für Prüf- und Meßmittel stehen dir zur Verfügung. Normaler Lichtschalter oder Wechselschalter?

MfG
 
Du bist also kein Elektriker, aber Steckdosen auswechseln kannst Du schon ?!?

Bastelst Du auch an der Gasleitung rum, wenn Du kein "Heizungsbauer" bist.

SEHR GEFÄHRLICH, nicht nur für Dich !!!

MfG
 
Evtl. ist ja die Phase am Lichtschalter nicht durchverbunden, wenn die Drähte durch die Schalterdose durchgeschleift sind. Ist das eine Leerrohrinstallation?
 
Danke, das war's.
Die die Phase am Lichtschalter war nicht durchverbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach Steckdosenwechsel - kein Strom mehr
Zurück
Oben