Altbau Anfang der 60er...

Diskutiere Altbau Anfang der 60er... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin Veranstaltungstechniker und für dieses Arbeitsgebiet Elektrofachkraft. ich besitze seit 10 Jahren ein Anfang der 1960er...
F

Formeleinser

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin Veranstaltungstechniker und für dieses Arbeitsgebiet Elektrofachkraft.

ich besitze seit 10 Jahren ein Anfang der 1960er Jahre errichtetes ehemaliges 2-Familienhaus, welches die Vorbesitzer schon vor meinem Erwerb zum EFH umgebaut haben.

Die Elektroinstallation muss in den 1980er Jahren mal erneuert worden sein, weil das Haus von (wahrscheinlich Kohle-) Heizöfen auf Nachtspeicherheizung umgebaut wurde. Da war es aber noch ein 2-Fam. Haus.
Nachdem ich mich bei Stiebel rückversichert hatte, dass kein Asbest in den Heizungen steckt, habe ich diese zeitnah nach dem Hauskauf abgebaut, entsorgt und eine Gasheizung eingebaut.
Mein Vater hat dann, um mir einen Gefallen zu tun, einen Meisterbetrieb beauftragt, um die Elektroinstallation von den Leitungen der Nachtspeicheröfen zu befreien. Im Zuge dessen wurden dann auch die 2 HT/ NT-Zähler (zwei, weil war ja mal ein 2-Fam. Haus und das wurde beim Energieversorger nie geändert) gegen einen normalen 10/60 Ferraris-Zähler getauscht. Die vormals getrennten Leitungen der 2 HT/ NT Zähler wurden auf den neuen Zähler zusammengelegt, der 2. Zählerplatz blieb leer, das Steuergerät für die Mehrtarifzähler wurde ausgebaut.