Kabeldämpfung bei LWL oder Koax

Diskutiere Kabeldämpfung bei LWL oder Koax im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ´Hallo, kann mir jemand von euch den Begriff Kabeldämpfung erklären(zbs. in Bezug auf LWL oder Koax). Sorry für die Lain frage.......aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
´Hallo,

kann mir jemand von euch den Begriff Kabeldämpfung erklären(zbs. in Bezug auf LWL oder Koax).

Sorry für die Lain frage.......aber bin interessierter Laie :lol:

Gruß

Johannes
 
Hallo, naja ich bin zwar kein Profi aber ich probier mal mein Wissen Einzubringen.

1. Koax
Beim Koaxkabel kommt neben der norm. Ohmschen Dämpfung auch noch der kapazitive Blindwiderstand zum tragen. Also je höher die zu übertragende Frequenz desto größer wird die Dämpfung. Die Güte des Kabels wird großteils durch den Isolator zwischen Innen und Aussenleiter bestimmt, auch Dielektrikum genannt wie beim Kondensator. Darum gibt es auch Kabel die eingeschlossene Luft (Schaum) im Isolator verwenden, da Luft nahezu der beste Isolator für so was ist. Hinzu kommen dann noch Dämpfungen von Spleisstellen usw.

2. LWL
Beim LWL kommt die Dämpfung durch die Verringerung der Lichtintensität durch den Leiter durch, zB würde durch eine 10m dicke Scheibe nicht mehr so viel Licht fallen wie durch eine 1mm dicke Scheibe. Angeblich wird der Werkstoff (Glas) mit der Zeit trüb und die Dämpfung dadurch höher. Auch Spleisstellen dämpfen und können vor allem Blind werden. Ein auch sehr grosses Problem beim LWL ist die Laufzeitverzögerung, und zwar werden Daten in mehrere verschiedene Farben/Frequenzen aufgeteilt und parallel übertragen. Da nun eine niederigere Frequenz schneller ist muss um die Daten wieder richtig zusammenzustellen immer wieder ein Repeater eingesetzt werden der die Laufzeiten kompensiert und das Licht wieder Frisch auf die Leitung schickt.

So hab ich es jedenfalls mal alles gelernt, wer Fehler findet darf sie behalten ;-)

lg
TheSimpsone
 
Hallo,

ja "der Simson" hat Recht was die Ursachen für die Dämpfung angeht. Als Dämpfung wird aber schlicht das Verhältnis von Ausgangsspannung (-leistung) zu Eingangsspannung (-leistung) bezeichnet. Damit die Zahlen besser vergleichbar sind, nimmt man noch den Logarithmus der Zahl und multipliziert mit 20 (10), die Einheit ist dann dB (deziBel).

Genau genommen ist eine Leitung aus einer Reihenschaltung von Spulen und Widerständen in Längsrichtung vorstellbar. Zwischen Innen- und Außenleiter sind jeweils Kondensatoren und Ableitwiderstände geschaltet. Die Werte hängen natürlich von den Materialeigenschaften und der Geometrie (Länge, Durchmesser) ab.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabeldämpfung bei LWL oder Koax
Zurück
Oben