Unterschied Glasfaser LWL Universalkabel U-DQ(ZN)BH zu A/I-DQ(ZN)BH

Diskutiere Unterschied Glasfaser LWL Universalkabel U-DQ(ZN)BH zu A/I-DQ(ZN)BH im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi liebe Freunde der Spannung, ich hätte da mal eine Frage an die Experten bezüglich der Bezeichnung von Glasfaser- bzw. Lichtwellenleitern: Wo...
K

Knallfunke

Beiträge
4
Hi liebe Freunde der Spannung,
ich hätte da mal eine Frage an die Experten bezüglich der Bezeichnung von
Glasfaser- bzw. Lichtwellenleitern:

Wo liegt denn der Unterschied zwischen diesen beiden Typen:
U-DQ(ZN)BH
A/I-DQ(ZN)BH

Beide werden auf den entsprechenden Herstellerseiten und Shops als LWL Universalkabel bezeichnet.
Ich muß mich nun für einen Typ entscheiden für eine Installation.
Verwendungszweck wäre Verkabelung innen auf der Etage und im Steigebereich.

Habe schon die Suchmaschinen und Datenblätter durchsucht und bin immer noch nicht schlauer.

Ist das evtl so, daß nur die Hersteller das unterschiedlich bezeichnen? Oder ist das einen eine neuere Bezeichnung?
Habe auch schon Shops gefunden da steht in der Artikelüberschrift das eine und im Artikeltext das andere. Ist bei mir zugegebenermaßen wohl schon eine Weile her mit der letzten Installation.

Daher hoffe ich auf erleuchtende Antworten :) Vielen Dank, bin schon total neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
I/A = kombiniertes Innen und Außenkabel.
"U" ist mir nicht bekannt. Steht evtl. für "Universal"?
 
Hi werner_1, danke für die superschnelle Resonsanz. Ja, das "U" steht für Universal. Siehe z.B DRAKA oder auch Rhenania LWL Universalkabel U-DQ(ZN)BH.
Aber wo ist der technische Unterschied zw. Universal und Innen/Aussen zu sehen. Seltsam.

@Pumuckel, danke auch. Seh mir das gleich mal an. Jetzt einige Minuten später..Habe jetzt eine Weile verglichen und bin noch nicht viel schlauer, habe ich heute Tomaten auf den Augen evtl.
Ich spezifiziere meine Anforderung an die Anzahl der Fasern jetzt noch. Ich werde ein Kabel mit 12 Fasern (12G50) einsetzen, in welchem dann ja nur ein Bündel ist und nicht mehrere verseilte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pumuckel. Der gezeigte Aufbau des EKU ist anders. Es handelt es sich ja um ein Kabel mit mind 2 Bündeln und mind. 6 Faser bis hoch zu 36x24=864 Fasern. Also schon mehr ein dicker Hoschi, daher auch verseilte Bündelader und die hohe Zugfestigkeit. Kann man ja nicht vergleichen mit dem was ich vor Augen habe: 1 Bündel mit 12 Fasern, welche trotzdem mit beiden Kabelbezeichnungen am Markt sin.
 
Kann es evtl. doch sein, daß die Hersteller unterschiedliche Wege bei der Bezeichnung von Universalkabeln gehen? Oder ist das U eine modernere Bezeichnung bzw Kabelvariante als die I/A??

Bei Helu "A/I-DQ"
Bei Cobinet "A/I-DQ"
Bei Telegärtner "A/I-DQ"
Bei Acome Acolan "A/I-DQ"
Bei Rosenberger "U-DQ"
Bei Draka "U-DQ"
Bei Metz Connect "U-DQ"
Bei Corning "U-DQ"
Bei LEONI "U-DQ"
Bei Rhenania "U-DQ"
Bei Nexans "U-DQ"

Ich denke mal es hat was mit Normen zu tun.
Die DIN / VDE Nomenklatur nennt nur "A/I-DQ" (Kombi von Aussen+Innen) und keine Universalkabel "U-DQ"
International wird offenbar "U" für Universal verwendet, da gibt es keine "A/I".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unterschied Glasfaser LWL Universalkabel U-DQ(ZN)BH zu A/I-DQ(ZN)BH
Zurück
Oben