Kabelkanäle für LCD / Plasma einmauern lassen

Diskutiere Kabelkanäle für LCD / Plasma einmauern lassen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich beabsichtige in einigen Monaten eine Wohnung zu beziehen, welche sich zur Zeit noch im Rohbau befindet, d.h. ich habe noch bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simon.muc

Beiträge
8
Hallo Forum,

ich beabsichtige in einigen Monaten eine Wohnung zu beziehen, welche sich zur Zeit noch im Rohbau befindet, d.h. ich habe noch bis Ende dieser Woche Zeit (dann kommt der Verputzer) um vom Elektriker Kabel verlegen zu lassen. Ich habe nun folgende Vorstellung und bin für jede Ergänzung / Berichtigung sehr dankbar!

1.) An die Wand, an welcher das Display hängen soll, soll in gleicher Höhe eine Doppelsteckdose für Strom instaliert werden. Durch den gleichen Kabelkanal soll dann auch das Lautsprecherkabel direkt an den Centerspeaker geführt werden, welcher dann obbehalb des Displays montiert wird. Rechts und links vom Display sollen jeweils zwei Dosen für die beiden Lautsprecher instaliert werden.

2.) Alle Kabel führen durch ein Rohr nach unten Richtung Fussleiste und kommen dort an der Wand aus einer Dose raus.

3.) Für die Lautsprecher hinten und den Subwoofer werden auch jeweils Dosen gesetzt.

Wie bekomme ich eigentlich das Scartkabel vom Premieredecoder / DVD-Player durch die Rohre?

Vielen Dank!
 
Hi =)

Hallo erstmal... also ich würde mal sagen den scart stecker bekommst du da garnicht durch *g* aber probiers mal mit einem chinch zu scart adapter.. warte ich suche nochmal nen pic und stelle den link hier rein

[url=http://www.pearl.de/images/large/pe-694.jpg]http://www.pearl.de/images/large/pe-694.jpg

also so etwas meine ich... und das an beiden enden... oder es gibt auch eine seite scart verlötet und die andere seite chinch + diesen adpter das bekommste schon hin =)

greetz andy[/url]
 
Gleiche Kabelkanäle sind keine gute Idee - bei den eher schlechten Abschirmungen von Consumer-HF-Kabeln und der Tendenz von Schaltnetzteilen, HF auf das Netzkabel zu streuen, baust du dir mit einer engen Parallelverlegung deine eigene Störquelle.

Ich würde da für die Signalverkabelung ein oder besser sogar zwei zusätzliche möglichst weite Rohre verlegen lassen.

SCART ist dokumentiert und hat Lötfahnen in Klempnergröße - das kannst du nach dem durchziehen anlöten. Schwieriger wird es mit DVI - da kriegst du einen neuen Stecker ohne Absetzwerkzeug oder SMD-Lötstation nicht zusammen, also Rohr besser weit genug für einen DVI-Stecker auslegen.

Gruß Sevo
 
Simon.muc schrieb:
1.) An die Wand, an welcher das Display hängen soll, soll in gleicher Höhe eine Doppelsteckdose für Strom installiert werden. Durch den gleichen Kabelkanal soll dann auch das Lautsprecherkabel direkt an den Centerspeaker geführt werden, welcher dann obbehalb des Displays montiert wird. Rechts und links vom Display sollen jeweils zwei Dosen für die beiden Lautsprecher instaliert werden.

Zum einen ist das ein Leerohr und kein Kanal. Zum anderen ist es nicht erlaubt parall zu 230 V Leitungen Kleinspannung/Fernmeldeleitungen in einem Rohr zu installieren.

Simon.muc schrieb:
2.) Alle Kabel führen durch ein Rohr nach unten Richtung Fussleiste und kommen dort an der Wand aus einer Dose raus.

Auch hier wieder mehrere Dosen. Das Kindermann Multimedia-System bietet sich an.

Simon.muc schrieb:
Wie bekomme ich eigentlich das Scartkabel vom Premieredecoder / DVD-Player durch die Rohre?

Selber löten.

Lutz
 
sevo schrieb:
Schwieriger wird es mit DVI - da kriegst du einen neuen Stecker ohne Absetzwerkzeug oder SMD-Lötstation nicht zusammen, also Rohr besser weit genug für einen DVI-Stecker auslegen.

Das wird Probleme mit der Statik geben. :lol:

Lutz
 
Hallo

wie wärs mit eim Kabelkanal einbauen 60x100
und unten und oben ein Abzweigkasten 100x100 ?
 
So haben wir das in ähnlichen Fällen immer geregelt - Tehalit Stahlblech bündig eingeputzt.

Gruß Sevo
 
elo22 schrieb:
Zum einen ist das ein Leerohr und kein Kanal. Zum anderen ist es nicht erlaubt parall zu 230 V Leitungen Kleinspannung/Fernmeldeleitungen in einem Rohr zu installieren.

Was spricht dagegen?
 
Erlaubt ist alles, was nicht verboten ist!
Aber ob´s Sinnvoll ist, sollte jeder für sich entscheiden.
 
Da fällt mir doch ein, dass alle nahmhften Schalterhersteller für solche Extras, wie Scart usw. spezielle Anschlußdosen im Sortiment haben. Da könnte man doch fest verlegen und die Geräte dann patchen.

MfG
 
Hallo,

geht das auch genauer?

Von der EMV ist klar, dass man es nicht unbedingt machen sollte.
Aber eine Klingelleitung neben einer 230V-LEitung dürfte doch kein Problem darstellen.

Wo genau steht das?
 
Also ich habe das auch gerade realisiert.
habe 4 einzelne Leerrohre senkrecht nach oben zum Ferseher gezogen. Dort kommen dann die UP-Dosen hin.
Der LCD dann genau da drüber, so dass man nix mehr sieht hinterher.
In den Leerrohren habe ich eingezogen:
NYM für Strom
Scartkabel (Stecker abgeschnitten, wird später wieder angelötet oder Buchse eingesetzt)
BK-Kabel kommend
BK-Kabel gehend

Lautsprecherleitung brauchte ich hier nicht, da das Audiosignal eh mit übers Scart geht. Rein wie raus.
Außerdem wars hier eh nur die Küche/Esszimmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelkanäle für LCD / Plasma einmauern lassen
Zurück
Oben