Kabelkanal-Gehäuse-ja/nein

Diskutiere Kabelkanal-Gehäuse-ja/nein im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es wurde im Chat ja schon einmal die Installation im Kabelkanal sowie das werkzeugfreie Öffnung von Aufputz-Dosen diskutiert. Meine Frage: Was...
H

Habaneros

Beiträge
2
Es wurde im Chat ja schon einmal die Installation im Kabelkanal sowie das werkzeugfreie Öffnung von Aufputz-Dosen diskutiert.

Meine Frage:
Was denkt Ihr, wenn ich einen Kabelkanal mittels Spreizniet in der Halteklammer verschließe. Zählt dieser dann als Gehäuse und darf somit wie eine Aufputz-Dose behandelt werden? (Seiten des Kanals sind Bautechnisch verschlossen)

Danke schon mal für die angeregte Diskussion. Grundlage VDE 0660-600-1 7.2.3 Abdeckungen oder Gehäuse
 
Es wurde im Chat ja schon einmal die Installation im Kabelkanal sowie das werkzeugfreie Öffnung von Aufputz-Dosen diskutiert.
Mag sein.
Was denkt Ihr, wenn ich einen Kabelkanal mittels Spreizniet in der Halteklammer verschließe.
Welcher Kanal hat eine Halteklammer? Die 0815 aus dem Baumarkt schon mal nicht auch bei namhaften Herstellern eher bei dem größeren Abmessungen.
Zählt dieser dann als Gehäuse und darf somit wie eine Aufputz-Dose behandelt werden?
Sehe ich nicht.

Lutz
 
Mit Metall-Popnieten?
Sehr schlechte Idee denn damit ist die Isolierung durchdrungen.
Dies wäre dann zwar nur noch mit Werkzeug zu öffnen aber nicht zerstörungsfrei und somit auch als Klemmstelle nicht geeignet.
 
Mit Metall-Popnieten?
na, wiedermal den Eingangsbeitrag nicht gelesen
Was denkt Ihr, wenn ich einen Kabelkanal mittels Spreizniet in der Halteklammer verschließe.
schonmal sowas gesehen? Wenn nicht hier ein Beispielbild, und ja die sind reversierbar. Setzt übrigens die Automobilindustrie millionenfach ein, seit Jahrzehnten
spreizniete.jpg
achja, der eigendliche inhaltliche Aussage von @schUk0 schliess ich mich natürlich an. Deiner Meinung kann ich mich leider nicht anschliessen, weil in deinem Beitrag, naja, keine Meinung steht die inhaltlich zum Thema passt, sorry. Jedoch teile ich deine Aussage das eine Metallniete die Isolierung durchdringen würde, logisch, was aber wie schon geschrieben in dem Thema kein Thema ist.
 
Ich mach es mal konkreter.
Kanal - Kleinhuis 40x60 -> dafür gibt es Halteklammern aber keine Dosen, wie in einem Brüstungskanal.
Nieten wären die PVC nieten von Hager.
upload_2021-5-21_14-14-37.png
Darum geht es.
Es wurde nicht von mir Installiert aber es ist aufgrund der Basisisolierten Adern so nicht zulässig.
L und N ins Netzteil sind vergossen und das kleine zwischen Stück wird zusätzlich isoliert.
Ja man könnte eine Klemmdose neben den Kanal setzten und alles wieder raus führen.

Meine Frage bleibt aber noch offen. Ist der gesicherte Kanal jetzt ein Umgebungsschutz der sich nur mittels Werkzeug öffnen lässt ?
 
Ich würde nicht hier das Basteln anfangen.
Ersetze die Adern durch Mantelleitung und setzen neben den Kanal eine Dose zum klemmen.
 
Und kaufe das nächste mal das richtige Netzteil mit einer Schlauchleitung dran!
 
Das sind gute Netzteile, nur leider nicht die richtigen für diese Umgebung.

Die hier gezeigten Netzteile müssen in ein Gehäuse eingebaut werden, das nicht werkzeuglos zu öffnen ist.

Ich würde da Abweigkästen von Hensel nehmen und eventuell mit luftdurchlässigen Verschraubungen versehen um die Wärme abzuführen.
Da drin kann man dann auch gleich die Klemmen, am besten Reihenklemmen auf Hutschiene, unterbringen.
 
Sind das nicht die LPV von Meanwell? Soweit ich weiß, sind die nicht SELV und auch für LED-Anwendungen in der EU nicht vorgesehen.
 
Thema: Kabelkanal-Gehäuse-ja/nein
Zurück
Oben