Kabelquerschnitt UV

Diskutiere Kabelquerschnitt UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich komme aus Thüringen, Informatiker und habe paar neuerungen am Stromkreis vor. Mein Hak sitzt drausen Verschlossen mit Schlüssel in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich was von Zählerschrank gesagt? nein,
nur die Unterverteilungen!
Steckdosen bleiben! sowie leitungen zu den Steckdosen.
Da diese passend zum Uv sitzen werden diese nur neu an die UV angeklempt.
Ich habe selber schon Uv gesetzt, Automaten sowie unzählige Lichtschalter normal oder Wechselschaltung oder Steckdosen.
Man muss schon unterscheiden ob Laie zu Laie.
Ich bin zwar keine Fachkraft aber als Maschin. Ing sowie Informatiker(Master) nicht fremd von elektrik.
Werkzeug ist zumindest auch Abisolierwerkzeug, 2 Poliger Spannungsprüfer mit Fi Tester, Fi Tester mit Messzeit und 3 Poliger Drehfeldtester vorhanden... soviel dazu.

Als nächstes kommt noch das der Elektriker nur noch meine Internet Leitungen legen darf, obwohl ich das als Informatiker gelernt habe.
Soll ich jetzt die Elektriker angreifen was die da alles falsch machen?? Angefangen vom Pe zur Maße übers richtige Auflegen, besonders in Up Dosen, Kabelknicke sowie Störquellen, weil man meinte neben Leuchtstoffröhren zu verlegen. 10Gbit Backbone über Kupfer wird nicht hinbekommen usw...
von LWL will ich garnicht anfangen.

hier gehört also klar unterschieden.
von Laie zu Hobby Handwerker zu Laie mit Grundkenntnissen.

Wenn ich Transistor Schaltungen baue aus Beruflichen Zwecken oder vom Elektriker Schaltungen Programiere und Anklemme was mein Fachbereich ist arbeite ich auch unter Strom.

Ich danke euch hier, für die Infos die hilfreich waren.
wie gesagt, ab Hak bis HV und Zählerschrank macht der Fachmann, mehr nicht.

Das Ihr Schlitze Klopfen freiwillig abgebt ist mir schon Klar.
 
Die meisten Informatiker, die ich kenne, sind doch viel zu bequem die passive Technik zu installieren - Also ja, wir installieren auch zertifizierte Netze - sowohl Kupfer, als auch LWL ... Ich hab auch noch nie einen Informatiker auch nur einen Trennsteg in ein vorhandenes Kabeltragsystem reinschrauben sehen, die meisten erkennen nicht einmal den Hersteller um so etwas zu bestellen ... Die beste Option ist noch der eigene Leitungsweg über Sammelhalter und Kabelkanäle und dann endet es meist auch schon - die 2km Netzwerkleitung und rund 700 Meter Antennenleitung auf meinem aktuellen Bau haben jedenfalls wieder mal wir verlegt - als verrohrtes System unter Estrich, unter Putz, durch Hohlwände und gebündelt in magnetisch abgeschirmten Kabeltrassen ...

Der Informatiker bekommt von mir ein fertig errichtetes Verteilungs-Netz vom Patchpanel bis zur Anschlussdose inkl. Steckdosen in den Abhangdecken für die WLAN-APs, Redundante Stromkreise in den Racks, PA, Zuführung LWL & BK inkl. Überspannungsableiter an der Hauseinführung von der durch uns errichteten Erdungsanlage durch die von uns gebohrte Mehrsparteneinführung ... Und anders kenne ich das auch nicht. Dazu häng ich ne CD mit den Messprotokollen in die Schränke zur Legende der Anschlüsse mit den Ausführungsplänen.

An die Datenleitung im Zählerschrank darf der sowieso nicht dran und i.d.R. auch nicht an den APL - ich schon ...

Und da es sich bei dem Gebäude um eines mit einem modernen Bus-System handelt habe ich auch noch die Frechheit aktive Technik dort zu verbauen - vom Facility-Server, über den IP-Recorder, bis hin zu den KNX-Panels und dem konfigurierten Tablet ... Die Positionen der WLAN-APs habe ich auch unlängst eingemessen und Bedenken beim Architekten eingereicht, da ist der Informatiker noch nicht einmal über den entworfenen Plan unterrichtet und wäre dieser nicht bei den Bauherren im Betrieb beschäftigt, vermutlich auch noch nicht ausgewählt oder gar beauftragt ...

Im Grunde "brauche" ich den nur, weil er die Unternehmens-Software kennt, da darf er gerne die Heimbüro-Desktops einrichten und das VPN konfigurieren ... das erspart mir nachfragen und Einarbeitung. Und er kommt zugegebenermaßen billiger an die 4 notwendigen USV heran :roll:

Achso, die GSM-Module für Aufzug-Notruf und EMA/BMA liefern wir natürlich auch und bauen die Antenne aufs Dach, weil Informatiker erfahrungsgemäß weder schwindelfrei sind, noch den Anstand besitzen einzugestehen, dass VoIP immer noch nicht alle Anforderungen erfüllt, die das alte Telefonnetz hinbekommen hat :wink:
 
Das in Großbauten das kein Informatiker macht ist mir schon klar.
Ist auch nicht deren Aufgabe, aber bestandteil mit in der Ausbildung!
Ich habe zb. oft genug erlebt wie vom Ground Pärchen/Litzen in die Fassung geraten.
Dann Standen die Herren mit Kabeltestern davor und fanden den Fehler nicht.
Auf Arbeit wäre ich auch zu Faul das Tag tgl zu machen. Damit verdiene ich auch nicht mein Geld, sondern mit Programieren sowie Server einiger Firmen zu betreuen.

Zuhause allerdings gerade Netzwerktechnik würde ich mir doch an den Kopf fassen, das einen Elektriker machen zu lassen.

Erst vor 2 Wochen in einer Schule wurde alles aufgerissen, weil die Cat7 Kabel in der Decke Statt im vorgesehenen Hohlboden verlegt wurden.

Backbone 10Gbit ist Natürlich seltenheit, gerade bei großfirmen, aber dennoch aktuell pressent.
Allerdings nicht mehr lange, da LWL auch Privat die überhand nimmt.

Da es dort vermutlich über min 2 Hauptserver läuft/ je Unernehmensgröße) wirst du freiwillig diese nicht einrichten wollen.
wenn das einmal läuft sind die Rechner ein Leichtes,
am Rechner wird einmal im idealfall eingerichtet und dann auf alle weiteren übertragen, anmeldung gibts via Domäne.
Eigendlich macht dann der Informatiker die Topologie und Planlage.
in keinen Unternehmen ab 10 Rechner wirds Freiwillig über DCHP laufen.
Ohne Struktuierte Zuweisung und Topologie ist man im Fehlerfall aufgeschmissen.




Eine frage am Rande.
Da ich Aktuell meinen UV im Heizraum defe. keine Leitung weiter antuhe und ich ahne schon das das ganze min noch 1 Monat dauert.
Ich aber Statt der 32 cee und 16er cee dose 2 16er gleichzeitig brauche, aber diese Adapter mit intigrierter Sicherung zum Kotzen finde und überteuert.
Ist es daher erlaubt, neben der 32 Cee dose einen kleinen 4 Fach Uv zu setzen, mit neuer 16er Dose darunter, 16b Automat 3 Polig rein und den per Stecker aus der 32er zu Speisen?
D.h bei bedarf stecker in 32er rein, und läuft dann somit über die 16er sicherung als 16er.
Zuleitung 6mm2 5m zu 32er vom uv.
6mm² habe ich noch da, hätte star zur 16er dose gezogen, und als Litze für die Stecker verbindung( auch 6er) wegen biegung etc.
Mit Last oder Trennschalter oder Vorrangsschalter oder wie se heißen wollte ich gerade da jetzt den Monat nicht Arbeiten wenn dann eh eine neue UV kommt.
Macht 20 min Arbeit und 25 Euro Material Kosten...
 
Welche Anforderung wären das?
Was hast du gegen Voip?
wir fahren nur damit.
Einfachere Verwaltung, sowie überwachung und anlegung,
sowie über den Ethernetswitch als Bündel verteilt.
Wir haben keine Probleme damit.
Schwindelfrei hast du recht.
Ein Zitat noch vom Prof. " Informatiker hat die faulste Arbeit. Das Schwierigste ist ein Lan Kabel einzustecken"

:lol: :lol:

ISt zwar etwas weit ausgeholt, aber im großen und ganzen hat er recht.
Die meiste Zeit besteht am Aufzeichnen und Queltexte schreiben.
Server ist da ehr die Abwechslung.
 
opc123 schrieb:
Eigendlich macht dann der Informatiker die Topologie und Planlage.

Macht bei mir nur ein Kunde und die sind Tier-1-Carrier ......... Da ist 10 GBit aber auch kein Backbone, sondern die Standard-Anbindung der Server an den LWL-Switch im Schrank :roll:

opc123 schrieb:
Ist es daher erlaubt, neben der 32 Cee dose einen kleinen 4 Fach Uv zu setzen, mit neuer 16er Dose darunter, 16b Automat 3 Polig rein und den per Stecker aus der 32er zu Speisen?

Aufgrund unzureichender Angaben im grunde nicht zu beantworten - tendenziell aber schon, wenn richtig ausgeführt ...
 
Okay, Dann läuft bei euch das wohl etwas anders als bei uns.
Hier machen das immer die Zukünftigen Admins, was ich auch im Grunde der Fehlerfindung beführworte.

Aber wie wollt ihr eine Topologie erstellen?
Willst mir gerade sagen, das Ihr Plant welcher Rechner welche IP bekommt?
Glaube ehr nicht, das gehört dort aber rein.
Ip, Raum gerät.
dahinter verbirkt sich was und wo es steht.

Bei LWL Switchen setzt man kein 10Gbit kupfer als Backbone, ware quatch das als Lag zu setzen.


Okay,
Selective ist es ja von 32c auf 16b runter.
Fi hängt einzelln für die 32c, daher wäre ja ein weitere gerade nicht von Nöten.

Litze am Automat mit Arderhülze sollte nicht Verboten sein oder? Aufputz, bzw in den Fall frei beweglich.
Weil Stares Kabel zum ein und ausstecken in die 32er wäre misst.
Hätte maximal 2 dosen Star setzen können, noch eine 32er wo man mit doppelstecker verbindet immer, sollte ja aber wohl quatsch sein.
 
opc123 schrieb:
Aber wie wollt ihr eine Topologie erstellen?
Willst mir gerade sagen, das Ihr Plant welcher Rechner welche IP bekommt?
Glaube ehr nicht, das gehört dort aber rein.
Ip, Raum gerät.
dahinter verbirkt sich was und wo es steht.

Bei dem einen Kunden ist es wie gesagt schon geplant und festgeschrieben, eher man vor Ort ist und bei anderen großen ist die Hardware-Aufteilung durch ein Schema der Gebäude-und Raumnummern vorgegeben durch eine hauseigene TAB ... Wer die gelesen und verstanden hat, hat kein Problem zuzuordnen, welche IP an welchem Anschluss in welchem Gebäude, Raum und auch an welchem Port welches Patchpanels hängen sollte ... wobei hexadezimal zählen naturgemäß manchen Monteuren anfangs probleme bereitet ... Und wenn garnix hilft, hat die IT hoffentlich nicht verpennt die MAC aufzuschreiben ...

opc123 schrieb:
Selective ist es ja von 32c auf 16b runter.

Schonmal falsch.

opc123 schrieb:
Aufputz, bzw in den Fall frei beweglich.
Weil Stares Kabel zum ein und ausstecken in die 32er wäre misst.

Zugentlastung? mehrpolige Abschaltung? ggf. notwendige Unterspannungsauslösung?

Der RCD hat welchen Nennfehlerstrom und -Typ? Was soll an der Steckdose betrieben werden?
 
Ja wir gehen auch nach Raumnummern usw, sofern möglich.
Entweder in Hexa, oder Ursprung in Dual, da hinter der Hexazahl nichts weiter als eine Duale verbirgt umgerechnet.
kommt auf die Lage und Subnetz anforderung an.

Dafür gibts Arrays die das Automatisch anlegen.


Wieso Falsch??
Wenn ich das richtig hier aufgefasst habe, habt ihr immer selective beschrieben, das die nachfolgende Sicherung um entsprechende größe kleiner sein muss.
Wenn ich mich recht erinnere wird sogar um 2 Stellen emfhohlen.


Aufputz mit Kabelschellen. Zugentlastung? auf 0,5m länge wagerecht?



16er ist ja kleiner als 32.
<Aber ok


fi 40A 0,003
daran hängt nur die 32c

kurzfristig muss mein Kompressor darüber dauerhaft laufen die nächsten 3 Wochen. (4KW)

Meinst mit mehrpoliger Abschaltung einen 3 Fach Automat 3 Polig? ja ist der 32er und mein 16er auch.
ist mir schon klar das man keine 3 einzellen nimmt auf gefahr zb das der Motor auf 2 Phasen weiter läuft und durchbrennt.

Fi 4 Polig
 
opc123 schrieb:

Weil normale LSS zueinander niemals Kurzschluss-Selektiv sind.

opc123 schrieb:
Wenn ich das richtig hier aufgefasst habe, habt ihr immer selective beschrieben, das die nachfolgende Sicherung um entsprechende größe kleiner sein muss.
Wenn ich mich recht erinnere wird sogar um 2 Stellen emfhohlen.

Du interpretierst da in aufgeschnapptes Wissen zu Schmelzsicherungen hinein, ohne auch nur das richtig verstanden zu haben -> eben doch nur Laie auf dem Gebiet.

opc123 schrieb:
Aufputz mit Kabelschellen. Zugentlastung? auf 0,5m länge wagerecht?

natürlich mit Zugentlastung, auf die Klemmstellen darf kein Zug oder Druck wirken und man kann deinen Stecker in die Hand nehmen und die Leitung bewegen, oder? Das darf nicht auf die Klemmstellen einwirken!

opc123 schrieb:
fi 40A 0,003
daran hängt nur die 32c

Typ? AC, A, F, B, B+ ... ?? Ich sag ja Laie ... Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst. Gut, ist für so nen Standard-Kompressor ohne FU nebensächlich, solange es kein AC ist, aber wenn da mal einer mit FU rein soll oder irgendein anderes Gerät ... da gehört eigentlich ein Typ B davor dann. Und 0,003 ist eine unwahrscheinliche Angabe ... Du hast entweder Probleme mit deiner Tastatur oder nimmst das Thema Schutzmaßnahmen echt nicht ernst - soll ja auch nur dein Leben und Hab & Gut retten ...

Fällt das unter gewerbliche Nutzung oder steht das Brandgefährdend in einer Heuscheune?
 
Wieso Schmelzsicherung?
Da ist keine.
Fi Typ müsste ich nach schauen.
Wirkt ja kei Zug oder Druck auf das Kabel.
Stellst dir das gerade Wohl Falsch vor???
Oder meinst du Klemmstellen Automat?
Da ist das Kabel natürlich fest vor dem UV.
0,03 sry, also 30ma
Privat Anwendung, steht in der Werkstatt.
 
opc123 schrieb:
Wieso Schmelzsicherung?
Da ist keine.

Eben, deine Erklärung ist aber eine Teilkorrekte Anwendung von Selektivität bei Schmelzsicherungen und hat nix mit LSS zu tun!

opc123 schrieb:
Wirkt ja kei Zug oder Druck auf das Kabel.
Stellst dir das gerade Wohl Falsch vor???
Oder meinst du Klemmstellen Automat?
Da ist das Kabel natürlich fest vor dem UV.

Nee, ich glaube, ich stell mir das schon richtig vor ...
 
Am Rande.
Rechnung gefunden: 1993 gabs die Zählertafel, Zähler NH Schraubsicherung 50A, 64A Verteiler,
10mm² zuleitung. Anmeldung.

Sollen da nun tatsächlich die Schraubsicherung meine Nh´s sein?
Was bitte ist dann drausen in den Kasten?
 
opc123 schrieb:
Zähler NH Schraubsicherung 50A,
Was soll das sein?
Wenn du ein bisschen mehr auf dein Geschreibsel achten würdest, kämen nicht so viele Missverständnisse auf. :shock:
 
Hier steht der gleiche Blödsinn.
 
Der "Blödsin" steht so 1 zu 1 auf der Rechnung.
 
Vile kabel auf der Rechten Seite.

Was anderes.
Seit Ihr euch sicher das Thüringen nur TT netz hat und kein TN-C?
Da bei mir def. PE mit N auf der schiene Getrennt ist und somit auch durchgangsverbund hat was beim TT netz nicht wäre.
 
Achja,
Was kostet eine 2ter Zählermiete?
Wandlermessung fällt raus.
125A sind des weiteren nicht möglich.
max 100 aber neuer Hak ist nötig da dieser keine NH´s beinhaltet sondern Schinen.
 
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 296903.jpg

Bitte, und ps. das war eil eli! letztes Jahr hat mir erst ein Elektriker eine neue Steckdose dort mit angeschlossen der hatte auch nix zu bemängeln auser das es voll ist.

und ja es geht grün gelb auf N des ersten fi´s
Vermutlich weil doch pen weil 3 Phasen und Grün/Gelb das Zuleitungskabel ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt UV

Ähnliche Themen

Garagenzuleitung

Fragen zu Selektivität

Absicherung neue Unterverteilung

Steigleitung 5x6mm² & NYM 5x1,5mm² im selbem Schutzrohr Aufputz

Vorsicherung der UV in der Hauptverteilung

Zurück
Oben