Kann ich ca. 1000m Kabel verlegen?

Diskutiere Kann ich ca. 1000m Kabel verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Meine Freunde und ich besitzen eine Hütte ca. 1km von einem Haus entfernt an dem wir von einer Steckdose Strom bekommen würden. Wir hätten...
Kann man nicht einfach mal ein Netzanschluss beantragen? Manchmal ist ein Kabel gar nicht so weit. Wo ist den der Standort in den Bergen, großes Grundstück?

Im Zweifel halt 4x150mm² Erdkabel aus Alu. Ist zwar dann wieder ein PEN aber besser als nichts.
 
Im Zweifel halt 4x150mm² Erdkabel aus Alu. Ist zwar dann wieder ein PEN aber besser als nichts.
Selbst damit wird das vom Spannungsfall, wenn man am Ende noch eine Verteilung bauen will knapp und das Kabel ohne Erdarbeiten kostet 15000€. Für 1/3 des Preises bekommst du ein super leisen Gas Generator mit Fernbedienung. 2,5kW Gibt es auch für diesel etwas teurer. Aber auch für deutlich weniger bekommt man ein Aggregat, welches leise ist 1kW hat, Inverter und per Hand gestartet wird. Im Sommer reicht wahrscheinlich Solar und Batterie und im Winter macht man den Akku halt mit dem Aggregat voll.
 
Ich habe die Abneigung des TE gegen einen Baumarktmoppel (~250 €) sowieso nicht verstanden.
Wenn die ganze "Veranstaltung" sowie "fernab jeglicher Zivilisation" stattfindet, kann man den auch 20m von der Hütte entfernt auftstellen und man hört nichts davon.
Alternativ Inverter-Gerät und/oder einhausen, siehe @bigdie , Gas oder Benzin.
 
zu 2 das Hilft Dir nicht beim Kurzschluß L-N der auch ab zu schalten ist und nach der Stecke wird das nichts.
zu 3 woher nimmst Du diese Weisheit?

Angenommen, man würde eine 2A Schmelzsicherung gLgG vorsehen, am Anfang der 1000 m langen Leitung. Dann würde die Abschaltung bei einem L-N - Schluss nach etwa 10 sec passieren.

Das reicht mit Sicherheit aus, in Anbetracht der kleinen Ströme und Querschnitte der Geräteanschlussleitungen von mind. 0,75 mm².


Die Abschaltzeiten von 0,2 sec beziehen sich auf L-PE - Schlüsse, um den Personenschutz zu gewährleisten, was hier mittels 30mA RCD perfekt gewährleistet ist.
 
gibt auch Brennstoffzellen Geräte die sind sehr leise und deutlich effizienter, nur halt teuer.
 
gibt auch Brennstoffzellen Geräte die sind sehr leise und deutlich effizienter, nur halt teuer.
Die sind nicht effizienter. Sind zwar leise, aber in etwa die teuerste Art Strom zu produzieren. Zumindest wenn du die efoy Geräte meinst. Die haben nämlich eine ziemlich begrenzte Haltbarkeit und einen hohen Preis. Ich hatte das mal ausgerechnet, umgerechnet kostet die kWh da 2 € und da ist der Brennstoff noch nicht dabei, nur der Verschleiß der Brennstoffzelle
 
Klar geht das aber eben mit dem entsprechenden Querschnitt bei 1 km da werden es sicher 120 mm² Alu sein oder eben 95 Kupfer . Da wirste arm
Ich würde auf die gleichen Leitungen zurückgreifen, die die Versorger verwenden, da die durch die produzierten Mengen einfach günstiger sind und einen geringeren Spannungsabfall haben müssen, was aber nach den Gesetzen der Physik nicht sein kann.
NAYY 4 x 35mm² ALU kosten ca 5,-€/m, 120mm² ca. 12,-€/m. Die legen auch mal so ein 35mm² 2km lang den Feldweg und schliessen da schmerzlos 3x50A an. Brauchst natürlich einen Erder vor Ort! Staberder an eurer Hütte müsste reichen.

Ich kenne Pferdehalter, die haben sich eine 1000m Rolle NYY 2,5mm² zum Pferdestall auf die Koppel gezogen, um etwas Licht und Strom dort zu haben. Nicht mal eingegraben die Leitung. Sollte man so nicht machen, funktioniert aber schon min. 20 Jahre so. Aber 35mm² ALU kommt auch nicht teurer, gibt es am Stück und das Gewicht geht auch.
 
NAYY 4 x 35mm² ALU kosten ca 5,-€/m, 120mm² ca. 12,-€/m. Die legen auch mal so ein 35mm² 2km lang den Feldweg und schliessen da schmerzlos 3x50A an

Ich weiß jetzt nicht wo du den EK Preis her hast aber wenn ich dir jetzt den Preis von uns nenne fällst du um.

2km legen wir das nie, meist wirklich dann 150mm² und dann eine Hausanschlussmuffe kurz vorm Anschluss. Ist in der Regel bei vielen Autobahntoiletten so. Die stehen ja teilweise wirklich im nirgendwo.

Gut der TE kann sich auch ne MS-Trafostation stellen lassen :rolleyes::rolleyes:

Spaß beiseite ein Aggregat wird wohl das einfachste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich gern auch vor meinem Haus :D

Was würde mich so eine kosten :D?

Kommt drauf an wie der Netzbetreiber es haben will, voll im Ring Intrigiert oder nur als Stichstation ohne Schaltanlage nur mit einen Messfeld und ein paar Sicherungen. Kabelstrecke bis zum nächsten MS-Kabel ist auch ein großer Faktor. Ein Preis kann dir da auch nicht sagen das überlasse ich dann lieber unseren Kaufleuten.
 
OFF-TOPIC - - - Fremdwörter sind bei manchen Leuten Glückssache und sollten daher (um Fehler zu vermeiden) nur recht sparsam eingesetzt werden !
.
;)

P.S.: dieser Beitrag ist keine Intrige !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht wo du den EK Preis her hast aber wenn ich dir jetzt den Preis von uns nenne fällst du um.
Bei den 5,-€/m handelt es sich um Privatendkundenverbrauchspreise mit Märchensteuer und Anlieferung. Also das was Otto Normalverbraucher berappen darf. Das ihr als Großabnehmer andere Preise bekommt, sollte jeden einleuchten, denke mal ihr werdet bei LKW-Zug-Abnahme bei 1,50€/m netto landen
 
Ob es eins fuffzig oder fünf € sind, ist doch völlig wumpe!
Niemand, der das Kabel nicht eh rumliegen hat oder fürn Schnapper irgendwo bekommt, legt sich für diesen Anwendungsfall SELBER mal eben 1-2 k€ oder mehr in den Wald.
Dass es bei Beauftragung durch einen VNB ein Mehrfaches kostet (wenn er es überhaupt macht), ist auch klar.
Von daher sind alle diese Diskussionen müßig.
 
Niemand, der das Kabel nicht eh rumliegen hat oder fürn Schnapper irgendwo bekommt, legt sich für diesen Anwendungsfall SELBER mal eben 1-2 k€ oder mehr in den Wald.

Oh, da kann ich zufällig gegenteiliges behaupten!
Gut, es waren keine 1000m, sondern nur 120, aber das Kabel(5x16) liegt nun da.
Plus Kabuflex100 und Datenleitung!

Die Hütte welche da mal hin soll steht allerdings noch nicht (und wird sie auch wahscheinlich nie wenn es nach dem Bauamt geht).

O-Ton des Auftraggebers: "Bevor ich Negativzinsen auf mein Geld bezahle, verbuddele ich es lieber!"
 
Gut, es waren keine 1000m, sondern nur 120

Ach, das ist ja fast dassselbe, dieser lächerliche Faktor 8..... was macht der schon beim Spannungsabfall etc.
War Dein Auftraggeber auch ein paar Jugendliche, so wie es sich hier eher liest für den TE?
 
Thema: Kann ich ca. 1000m Kabel verlegen?
Zurück
Oben