Kann ich Schalter stromtechnisch tauschen?

Diskutiere Kann ich Schalter stromtechnisch tauschen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! Ich habe eine Frage bezüglich Schaltern: Ich habe in meinem Flur 2 Lichtschalter(alles SCHALTER keine TASTER): Lichtschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manupee

Beiträge
14
Hallo Forum!

Ich habe eine Frage bezüglich Schaltern:

Ich habe in meinem Flur 2 Lichtschalter(alles SCHALTER keine TASTER):

Lichtschalter A für die Deckenlampe (an beiden Seiten des Flurs)
Lichtschalter B für die Seitenlampe (nur an einer Seite des Flurs)

Jedoch habe ich keine Deckenlampe im Flur und möchte gerne die Seitenlampen am Lichtschalter A benutzen (also dass ich das Licht an beiden Enden des Flurs bedienen kann).


Jetzt habe ich den Lichtschalter geöffnet und brauche Hilfe:

http://s14.directupload.net/file/d/3087/apwh92a4_jpg.htm

Zur Ergänzung: (von Schalterrückseite gesehen)

in den oberen großen Schalter gehen 2 schwarze rein und unten links ein brauner raus.

in die unteren kleinen Schalter gehen in den mit Funktion: oben ein brauner rein und unten 2 schwarze raus

in die unteren kleinen Schalter gehen in den ohne Funktion: 2 schwarze rein und nix raus

Wie muss ich nun den unteren kleinen linken Schalter (von Schalterrückseite gesehen) umklemmen auf den grossen oben?
 
Hallo,
als erstes musst dun uns mal in verständlichen deutsch hinschreiben was und wie. Ich werde aus deiner Beschreibung nicht schlau ...
-du hast keine Deckenbeleuchtung, aber Schalter A ist für die Deckenlampe?
- du schreibst von großen und kleinen Schaltern? ich sehe da 2 gleich große Schalter
- ....
 
Sorry, vielleicht etwas unverständlich:

Der Schalter sieht erstmal so aus:


http://www.bastelitis.de/wp-content/lichtschalter.jpg


Der obere große Schalter (A) regelt die Deckenbeleuchtung die ich nicht habe. Auf der anderen Seite des Flurs befindet sich noch ein Schalter.

Die 2 kleineren Schaltern (B) unten Regeln die Seitenbeleuchtung die ich habe, wobei nur der rechte kleine funktioniert.

Jetzt möchte ich gerne, dass meine Seitenbeleuchtung mit dem Schalter A aus/eingeschlatet werden kann.
Somit auch von beiden Seiten des Flurs bedient werden kann.

Jetzt habe ich den Schalter geöffnet, hier nochmal das Bild:

http://s14.directupload.net/file/d/3087 ... a4_jpg.htm

gruß
 
Übersetzung: Er will die bestehende Wechselschaltung insofern ändern, dass ein anderer Leuchtenanschluss, der bislang von einer Wippe des Serienschalters geschaltet wird, anstelle des bisherigen (Decken)anschlusses geschaltet werden kann um die einzige Leuchte im raum von 2 Schaltstellen aus bedienen zu können.

Antwort: Können wir ohne genauere Kenntnisse der Art und Verdrahtung der vorliegenden Wechselschaltung und Zuordnung zu den bestehenden Stromkreisen nicht sagen, möglich ja, ob ohne ändern der Verdrahtung in der/den Abzweigdose(n) ist aber ungewiss ...
 
Danke für die "Übersetzung".
Jedoch stellt mich deine Antwort nicht zufrieden :)

Jemand hat mir folgenden Tipp gegeben, ob dieser Elektrotechnisch verwandt ist weiß nicht.

Was haltet ihr davon:



Achtung was ich jetzt schreibe kann funktionieren aber es muss nicht!

Sicherung raus und überprüfen!

Den braunen Draht vom unteren Schalter lösen und an den braunen Draht des oberen Schalter anbringen.

Sicherung rein, brennt das Licht? Sicherung raus und oberen Schalter betätigen.

Sicherung rein ist das Licht aus? Gut! Sicherung raus und alles einbauen.

Wenn nicht den braunen Draht wieder rückbauen (Sicherung raus!) und die Schalter einsetzen.

Sicherung rein und alles testen!

Wenn es nicht geht ist der obere Schalter ein Wechselschalter und du liegst auf der Phase. Frage einen freundlichen Elektriker in deinem Bekanntenkreis.
 
Es gab mal ne Sendung: Welches Schweinderl hättens denn gern?

Hier geht´s mir genau so.

Bild 1 (von vorne) Busch Jäger Kombi bestehend aus Zentralscheibe Blind oben und Serien? oder Doppel? was auch immer unten.

Bild 2 (von hinten) Kopp Ausschalter oben und Serienschalter unten. /Zumindest handelt es sich um einen Kopp 2-fach Abdeckrahmen.)

Also was jetzt
:?:
 
Soll ich mal die Schaltzeichen auf der Rückseite der Schalter fotografieren? Hilft das was?
 
Nein. Ohne die Verdrahtung deiner Wechselschaltung zu kennen können wir nur raten wie dein anderer Helfer - auf Raten hab ich aber keine Lust ... Hast du wenigstens einen Duspol?
 
Das ist Arbeit für einen Fachmann.

Den billigen Baumarkt Schaltern und Klemmen nach zu urteilen hat diese Anlage schon lange keinen Fachmann mehr gesehen.

Strom ist lebensgefährlich und Laien sollten davon die Finger lassen.
 
manupee schrieb:
Danke für die "Übersetzung".
Jedoch stellt mich deine Antwort nicht zufrieden :)

Jemand hat mir folgenden Tipp gegeben, ob dieser Elektrotechnisch verwandt ist weiß nicht.

Was haltet ihr davon:



Achtung was ich jetzt schreibe kann funktionieren aber es muss nicht!

Sicherung raus und überprüfen!

Den braunen Draht vom unteren Schalter lösen und an den braunen Draht des oberen Schalter anbringen.

Sicherung rein, brennt das Licht? Sicherung raus und oberen Schalter betätigen.

Sicherung rein ist das Licht aus? Gut! Sicherung raus und alles einbauen.

Wenn nicht den braunen Draht wieder rückbauen (Sicherung raus!) und die Schalter einsetzen.

Sicherung rein und alles testen!

Wenn es nicht geht ist der obere Schalter ein Wechselschalter und du liegst auf der Phase. Frage einen freundlichen Elektriker in deinem Bekanntenkreis.

Hallo manupee,

lasse doch einfach das "Schlaule", das dir diesen Tipp gegeben hat, diese Änderung durchführen!

In der Theorie ist die Chose nämlich einfach.

Man muss nur :wink: die Seitenleuchte aus ihrem bisherigen Stromkreis entfernen (abklemmen)
und danach parallel zu den Deckenleuchten schalten (anklemmen).

Das Durchführen dieser Änderung dürfte jedoch in deinem Fall in der Praxis auf das Problem stoßen,
dass zum "Umklemmen" Abzweigdosen geöffnet werden müssen, woraus zwingend folgt,
dass dies von einem Fachmann vorzunehmen ist.

. . . und der Fachmann wurde dir ja bereits von den Vorrednern auch angeraten!

P.

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann ich Schalter stromtechnisch tauschen?

Ähnliche Themen

2-fach Schalter richtig anschließen

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

3 Lichtschalter umbauen

Wechselschaltung klappt nicht

Vom Kipp/Wechselschalter zum Smart Schalter, nichts funktioniert mehr

Zurück
Oben