Kleiner Kronleuchterarm

Diskutiere Kleiner Kronleuchterarm im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe hier zwei kleine Kronleuchterarme, deren Anbringung verlangt wird: ich benötige Unterstützung. Die Lampen haben jeweils vier...
Z

zuvielekabel

Beiträge
16
Guten Tag,

ich habe hier zwei kleine Kronleuchterarme, deren Anbringung verlangt wird: ich benötige Unterstützung.

Die Lampen haben jeweils vier Kabel, mein Anschluss an der Wand sieht aus wie auf dem Foto.

Passt das überhaupt? Wo schließe ich die Kabel auf welche Art an?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20231116_170512.jpg
    IMG_20231116_170512.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20231116_170442.jpg
    IMG_20231116_170442.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 31
Um zielführend antworten zu können, fehlen die elektrotechnischen Angaben zu den "Lampen" !
Handelt es sich um Glühlampen für 230 Volt Wechselspannung ?
Vier Adern lassen darauf schließen, dass je Leuchterarm ein Paar Adern angeschlossen werden sollte !

Genauer lässt sich die vorliegende Verdrahtung per Messung ermitteln.

Eventuell doch Hilfe vom Fachmann erforderlich ?
*
 
Es muss halt ermittelt werden, welche Adern zu welcher Fassung führen.
Jede Fassung ist mit zwei Adern verbunden.
 
Dem 2. Bild nach könnte der metallene Leuchtenfuß durchaus von Glas oder klarem Kunststoff umgeben sein. Man siehts leider nicht komplett. Somit wäre der PE eventuell entbehrlich.

Aber die 2-adrige Zuleitung lässt noch klassische Nullung vermuten. Damit stellt sich die Frage nach dem PE weniger.

Interessant wird es erst, wenn sich bei der Montage die Schrauben der beiden Klemmen aus der Bronzezeit unfreiwillig berühren und der Stromkreis scharf geschaltet wird..
 
Die Leitung, die aus der Wand kommt, scheint sogar aus der Vorbronzezeit :eek: zu stammen !

Daher wäre vor allem anderen mal eine Isolationsprüfung durchzuführen !
 
@zuvielekabel, zeig mal ein scharfes Foto von dem Deckenanschluss. Was ist da noch für ein Krempel montiert? Das muss erst mal runter. Sind da evtl. noch Lüsterklemmen drin?
 
Das scheint der abgerissene Rest einer alten Leuchte zu sein. Was ist direkt am Deckenauslass vorhanden?
 
Spoiler: fachgerecht wird das nie und nimmer, weil ich meinen Hut darauf verwette, dass weder ein adäquates Messgerät vorhanden ist (womit man die Zuordnung der Leuchtendrähte bestimmen könnte und nicht durch "probieren"), noch eine Aderendhülsenzange und AEH.
 
Also erst einmal: Vielen Dank für das rege Interesse.

Einige Details verstehe ich nicht, andere schon:

Tatsächlich habe ich an dem Wandanschluss eine IKEA-Spot-Lampe abgebaut. Auf den beiden angehängten Bilder seht ihr einmal nochmal den Wandanschluss, den ich bereits hochgeladen habe und dann auch noch den zweiten Wandanschluss in diesem Raum. Auch hier hing die gleiche IKEA-Spot-Lampe dran, die ich ebenfalls abgebaut habe. Ich denke, dass der andere Anschluss einfach übermalt wurde aber tendenziell genauso aufgebaut.

Und es sind normale Kerzenfassungen in den Lampen.

Ich fasse zusammen: Ich alleine kann da schlecht etwas "probieren"...

Oder einfach die beiden (wahrscheinlich) passenden Kabel zusammenpopeln und dann jeweils in eine Klemme reinstecken?IMG_20231117_170924.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231117_171010.jpg
    IMG_20231117_171010.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20231117_170930.jpg
    IMG_20231117_170930.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 16
Als erstes müssten diese zugekleisterten Drähte sauber freigelegt werden. Dann müssten die Reste der Ikea-Leuchte da runter. Wenn man dann 3 saubere Drähte hat, kann man mit Wagoklemmen (AEH nicht erforderlich) die Drähte der Leuchte anklemmen. Welche beiden jeweils zusammen gehören, kann man ausprobieren.
Dann kommt der gnge Draht an eine Metallklemme des Gehäuses. Ich meine, rechts neben dem Schalter eine Klemme zu erkennen.
 
Da an dem Verhau ja bereits Lüster- oder was-weiss-ich-Klemmen sind (die ja vorher auch "funktioniert haben"), glaubst Du im Ernst, der TE besorgt sich jetzt erstmal entsprechende Wago-Klemmen für Litze geeignet und verwendet diese? :eek:
Da bin ich ja mal höchst gespannt, wie das ausgeht!
 
Da an dem Verhau ja bereits Lüster- oder was-weiss-ich-Klemmen sind (die ja vorher auch "funktioniert haben"), glaubst Du im Ernst, der TE besorgt sich jetzt erstmal entsprechende Wago-Klemmen für Litze geeignet und verwendet diese? :eek:
Da bin ich ja mal höchst gespannt, wie das ausgeht!
Du hast irgendwie eine negative Energie. Würde dich bitten hier nicht weiter deine passiv-aggressive Stimmung abzusondern. Gibt ja genügend andere Threads, in denen du dich austoben kannst. Danke Dir!
 
Als erstes müssten diese zugekleisterten Drähte sauber freigelegt werden. Dann müssten die Reste der Ikea-Leuchte da runter. Wenn man dann 3 saubere Drähte hat, kann man mit Wagoklemmen (AEH nicht erforderlich) die Drähte der Leuchte anklemmen. Welche beiden jeweils zusammen gehören, kann man ausprobieren.
Dann kommt der gnge Draht an eine Metallklemme des Gehäuses. Ich meine, rechts neben dem Schalter eine Klemme zu erkennen.
Ok, freilegen klingt machbar. Reste runter nehmen auch. Wagoklemme bedeutet, dass ich auf der einen Seite jeweils die passenden zwei Kabel reinstecke und auf der anderen Seite dann das Anschlusskabel? Also brauche ich zwei Wagoklemmen?

Ausprobieren heißt schlicht: reinstecken und prüfen, ob es funktioniert?

Anbei noch eine Nahaufnahme des Gehäuses - dort dieses kleine Ding mit der Schraube - kommt der Draht da rein? - Was meinst du mit "gnge" ? :)

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20231117_200251.jpg
    IMG_20231117_200251.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 8
Ohne Worte.
@werner_1
Bitte eine einfache Anleitung nach dem Prinzip "malen nach Zahlen" erstellen. Für mich ist das leider nichts, das überfordert mich, ruhig zu bleiben.
Erstaunlich, dass der werte @Octavian1977 noch nicht "helfend" eingegriffen hat.... :cool:
 
Ohne Worte.
@werner_1
Bitte eine einfache Anleitung nach dem Prinzip "malen nach Zahlen" erstellen. Für mich ist das leider nichts, das überfordert mich, ruhig zu bleiben.
Erstaunlich, dass der werte @Octavian1977 noch nicht "helfend" eingegriffen hat.... :cool:

Hatte dich eben - nachdem du wiederholt meinen Thread mit deiner passiv negativen Art belastet hast - gebeten hier nicht weiter zu kommentieren.

Dennoch machst du weiter, natürlich negativ.

Schade, dass du meine Bitte nicht respektieren konntest. Vielleicht klappt es ja jetzt.
 
Thema: Kleiner Kronleuchterarm
Zurück
Oben