Heizkreissteuerung klein/groß

Diskutiere Heizkreissteuerung klein/groß im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein eher spezifisches Problem und bin auf der Suche nach einem passenden Elektrobauteil, falls es das überhaupt gibt...
P

Phipsi90

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe ein eher spezifisches Problem und bin auf der Suche nach einem passenden Elektrobauteil, falls es das überhaupt gibt.
Folgendes Problem.
Ich habe ein Pufferspeicher mit 2000l. Dieser hat einen kleinen und einen großen Heizkreislauf, damit wenn der Pufferspeicher aufgeheizt wird, zuerst ein kleiner Teil mit auf 60 Grad erhizt wird und anschließend auf dem großen Heizkreis umgestellt wird, um den rest des Puffers zu laden.
Ursprünglich wurde der Pufferspeicher nur von einem Holzkessel geheizt. Jetzt gibt es noch eine Solaranlage, die ebenfalls zuerst das Wasser bis 60 Grad erhitzen soll. Die Entscheidung kleiner / großer Heizkreislauf erfolgt über ein Thermometer, das 230V Strom bekommt.

Momentan habe ich bereits am Heizkessel und an der Solaralage (Solaranlage Pumpe über ein Schütz und Heizkessel Themperaturregler ebenfalls über einen Schütz) die Möglichkeit, sobald die Pumpen betätigt werden das Termomenter anzustoßen.
Leider kann es jetzt passieren, dass die Solaranalge kurz Wärme produziert und auf den kleinen Heizkreislauf umschält und später nicht mehr zurück auf den großen Heizkreislauf umgeschaltet wird.

Daher benötige ich noch ein Zeitschaltuhr, die den Zusand "Heizen" erkennt und dann für 30 Minuten das Thermometer mit Strom versorgt und anschließend wieder in den "Nicht Heizen" Modus geht.

Ich habe bei meiner Recherche folgendes Bauteil gefunden:
Eltako Multifunktions-zeitrelais mfz12dx-uc
Vermutlich passt das auch gar nicht, da ich bei einem weiteren Stromstoß die Zeitschaltfunktion nicht ausschalten, sondern wieder auf 0 zurücksetzen möchte und weitere 30 Minuten laufen soll. Auch weiß ich nicht, was passiert, wenn der Heizkessel läuft und immer wieder regelt, ob das dem Relai sonderlich gut tut.

Falls mir hier jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar über einen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es wenn du die gesamte Regelung dieser Anlage auf eine Steuerung gibst?
Dort kannst Du dann Programmieren und ausprobieren was für Dich am Besten ist.
Anstatt der "Thermometer" was immer das hier jetzt auch ist sollten dann auch Temperaturfühler zum Einsatz kommen.
Alles auf eine Siemens Logo geschaltet und von der Geregelt.

Und wenn Dir nachher einfällt noch irgend eine andere Abfolge realisieren zu wollen, programmierst Du das einfach.

Alternativ gibt es von Eaton auch die Easy Steuerung, die kenn ich allerdings nicht so gut.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Steuerung von Eaton sieht schonmal interessant aus. Ich bin Softwareentwickler und von dem her könnte das machbar sein.
Welche Steuerung kennst du und mit welcher Programmiersprache programmiere ich die am einfachsten?
Welches Programm wird dafür benötigt?
Und was kostet mich eine solche Steuerung ungefähr?
Gibt es dazu ein einfaches HowTo oder sonst einen Link, damit ich mir das mal Laienhaft anschauen kann?
 
Ich habe schon etliche easyE4 von Eaton eingesetzt. Ich würde nur in FUP programmieren. Die Software kannst du dir online runterladen und programmieren und testen. Erst wenn du sie auf die Harware laden willst, brauchst du eine preiswerte Lizenz.
Kannst mich auch gern unter "Unterhaltungen" anschreiben, dann kann ich dir auch ca.-Preise nennen.
 
Ich würde da erst mal für richtige Temperaturfühler sorgen ( zb PT1000 ) damit kannst du an verschiedenen Stellen die Temperatur messen ohne die Fühler umzuschalten.
Das ist wichtig um die Solarthermie optimal zu nutzen.
Als Beispiel würde ich da einen µC verwenden zb Rasperri oder atmega.
Der µC wertet die Fühler aus und steuert die Solarpumpe + das 3 Wegeventil an ( 3 Wegeventil schaltet von Großen auf kleinen Kreislauf ) Die Solarpumpe läuft nur wenn Solarpaneel eine höhere Temperatur hat als der Speicher.
Beispiel Solar = 70 Grad , Speicher mitte 50 Grad >>> Pumpe ein und kleiner Kreis
Speicher oben 60 Grad und mitte 60 Grad >>> großer Kreis unten 60 Grad
Kriterium ist also die Schichtung der Wärme im Speicher ob großer oder kleiner Kreis. Und Bedingung Solar ist Wärmer als Speicher oben.
 
Ich kenne Siemens Logo und S7
Programmiert wird die Logo mit Logosoft, die Programmiersprache ist FUP -> Funktionsplan (logik) aus der SPS technik.

Eine S7 kann deutlich mehr ist aber deutlich teurere und vermutlich hier auch gar nicht nötig. Hierzu ist für die S7-1200 die Software Step7 Basic nötig. auch hie ist die Programierung in FUP und zusätzlich in SCL möglich. die S7 ist aber deutlich komplexer zu programmieren, da sollte man sich schon mit auskennen.

Mit der S7 kann man halt auch schön eine Siemens Touchdisplay programmieren als Bedien und Anzeigeschnittstelle.
Hab meine Heizung und Rollos damit programmiert.
 
Vielen Dank für euere Antworten.
Das schaue ich mir easyE4 einmal an. Ich denke, die ist ausreichend für meinen Anwendungsfall.
Der Temperaturfühler ist ein Anlegethermostat, der bei Temparaturen zwischen 20-90 Grad schält.
Das passt für mich so auch und sobald der Zustand "heizen" eintritt, soll dieser Temperatursensor für 30 Minuten entscheiden, ob der kleine oder große Heizkreislauf verwendet wird.
Nachdem der Zustand "heizen" beendet ist, soll immer auf den großen Heizkreislauf zurückggeschaltet werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle schonmal recht herzlich für eure Antworten und Hilfe bedanken.
Wirklich klasse, dass ihr hier euer Wissen teil und mir als Laie in dem Thema einen Anhaltspunkt und Hilfestellung gebt ;)
 
Ich würde mir alternativ auch mal programmierbare Heizungssteuerungen anschauen. Technische Alternative hat zum Beispiel was.
 
Da ist man allerdings mit frei konfigurierbaren Steuerungen wie Logo und easy deutlich besser bedient, vor allem sehr flexibel und sicher preiswerter.
 
Du tauschst halt universelle Programmierbarkeit gegen parametrisierbare Regelmodule. Falls die passen, sind die Algorithmen vermutlich umfassender und besser getestet, als die handgeklöppelte Version (eine 80%-Lösung ist schnell gebaut, das Abdecken der Randfälle und Wartbarkeit durch jemand anderen Kosten dann potentiell noch mal relevant viel Aufwand).

Aber mir fehlt mit beidem die persönliche Erfahrung.
 
Die Reglung die meine Heizung inne hatte, hat vor allem viel Energie gekostet und war bei sehr weit weg von Bedienerfreundlich oder wertig.
So was ist heute Standard und leider nicht der Einzelfall bei allen namhaften großen Herstellern.
Gerade eine Regelung einer Heizung im EFH ist Reglungstechnisch äußerst einfach zu realisieren, trotzdem baut man auch heute noch den Schrott mit den justierbaren Heizkurven.

Und wenn dann eine LOGO Steuerung auch noch preiswerter ist erst recht kein Grund so was unflexibles ein zu bauen.
 
Wegvon der Hardware: Unsere unterschiedliche Einschätzung, was eine sinnvolle Heizungsregelung ausmacht, haben wir an anderer Stelle bereits schon mal andiskutiert - ich sehe das anders, werde das aber in diesem Forum nicht ausdiskutieren.
 
Es geht mir nicht um eine Heizungssteuerung. Die wird bereits von meinem Holzkessel in Abhängigkeit der Außentemperatur geregelt. Daran möchte ich aktuell nichts ändern, sondern bin damit soweit zufrieden.
Mir ging es nur darum, das Problem mit dem Heizkreis zu lösen. Aktuell verwende ich zwei Anlegeheizthermostate, aber da ist das Problem, dass diese erst zu spät und anschließend zu lange auslösen und daher dachte ich mir, ich frage mal euch und das hat sich definitiv gelohnt.
Die easyE4 sieht sehr interessant aus und kann ich ggf. noch für andere weitere Projekte verwenden ;)
 
Thema: Heizkreissteuerung klein/groß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben