Klemmverbindung in Schaltschrankkanal

Diskutiere Klemmverbindung in Schaltschrankkanal im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Frage darf man in in einem Kabelkanal welcher zurAderführung in einem Schaltschrank montiert wurde,Adern mit Klemmverbinder ( Wago) verlängern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zampi

Guest
Frage darf man in in einem Kabelkanal welcher zurAderführung in einem
Schaltschrank montiert wurde,Adern mit Klemmverbinder ( Wago) verlängern?
Wenn nicht warum.
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Sie sollten aber fest verbaut sein - aus Gründen der Zugentlastung. Alle Klemmenhersteller bieten dafür bspw. Klemmenaufnahmen für die Hutschiene an.

Hier ein Beispiel: LINK

Aber - um über die Frage hinauszuschießen - schöner wird's mit Reihenklemmen.
 
Die Frage ist aber wie groß ist dieser Schaltschrank, dass sich das lohnen soll ggü. dem Austausch der Einzelader :?: Ich mein selbst wenn das 15m Aderleitung sind, die ist doch schnell ersetzt ...
 
Reihenklemmen im Kanal??? Eher nicht.

Wenn dann eine Abzweigdose oder besser eine Schrumpfmuffe in den Kanal.
 
Nur der Vollständigkeit halber - falls Reihenklemmen nicht bekannt sein sollten, so sehen Reihenklemmen beispielsweise aus. Es gibt Hunderte verschiedene Ausführungen auf dem Markt:

http://katalog.weidmueller.de/groups/PV_10200000009999.jpg

Was du natürlich auch machen kannst: Isoliere die beiden Aderenden ab, stülpe ein stück Schrumpfschlauch darüber (mittelwandig, mit Innenkleber), crimpe die Enden mit einem unisolierten Stoßverbinder zusammen, umschrumpfe das Ganze - fertig. Das kann man dann auch so im Verteiler herumbaumeln lassen, ohne dass irgendein Fingerwedler Anfälle bekommt.
 
ego1 schrieb:
Reihenklemmen im Kanal??? Eher nicht.
Upps! Stimmt. Mein Fehler - ich habe die Frage nicht vollständig geschnallt und ging von einer Verbindung im Verteilerschrank anstatt im Kabelkanal aus.

Mea Culpa und Danke an ego1 für's Querlesen und Aufpassen. Ganz Klar: Reihenklemme ist für den Kanal Quatsch. Ebenso die Idee mit dem Klemmenträger.

Bleibt also Crimpen/Umschrumpfen oder tatsächlich die Wago-Klemme.
Aber Achtung! Lösbare Klemmstellen müssen zugänglich bleiben.
 
Die ist im Kanal zugänglich, aber damit ist dieser noch kein Klemmraum ...
 
T.Paul schrieb:
Die ist im Kanal zugänglich, aber damit ist dieser noch kein Klemmraum ...

Kein Klemmraum oder - ich denke das meinst du - Anschlussraum. Das ist richtig.
Aber der Kabelkanal ist eine isolierende Umhüllung. Und das erfüllt bereits die notwendigen Anforderungen (VDE 0100-526).
 
...Adern... verlängern....

Hallo,

wir lösen das mit isolierten Stoßverbindern.....

Ist natürlich vom Querschnitt abhängig.
Ich rede von Steueradern so im Bereich 0,5mm² bis 1,5mm²
 
Also nach meiner Interpretation der DIN EN 60439-1 (VDE 0660 Teil 500):2005-01 zum Thema Verdrahtung ist eine verlängerte Einzelader zur Verdrahtung innerhalb der Niederspannungs-Schaltgerätekombination schlichtweg Pfusch ... Wo ist denn da der Härtefall gegeben, dass diese nicht ersetzbar ist?
 
In einer Abzweigdose rechne ich mit Klemmen und da sie auch mal Lose sind, auch kann ich sie sehen..
In einem Schaltschrank / Maschine kotzen mich die Klemmen wenn sie versteckt sind nur an. Fehlersuche ohne ende weil man net davon ausgehen kann das in irgendeinem Kanal Klemmen liegen und wenn sie auseinander gefallen sind weil man an den Adern gezuppelt hat und den Kanal öffnet hat man evtl. offenen Leitungsenden in den Händen.
Auch ist der Verdrahtungskanal nicht vollständig geschlossen.

Rein von der Gefährdung und Sachverstand kann es nur so laufen wie schon gesagt..
Siehe auch Klemmen in Verteilungen und die allgemeine Lage dazu

entweder gleich neu oder wenn AT nicht möglich (schrumpf)Verbinder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmverbindung in Schaltschrankkanal
Zurück
Oben