Klemmverbindungen in Verteilungen

Diskutiere Klemmverbindungen in Verteilungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich hab da mal ne frage wie viele Adern kann ich an einer Sicherung ( LS-Schalter) Anschließen laut Vde und ist es mir erlaubt in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bounty 1985

Beiträge
5
Hallo ich hab da mal ne frage wie viele Adern kann ich an einer Sicherung ( LS-Schalter) Anschließen laut Vde und ist es mir erlaubt in einer Verteilung mit wagos zu arbeiten. Danke Mfg an alle
 
Hallo,

und willkommen im Forum. Das nächste ma bitte ein aussagefähigere Überschrift wählen sonst weis ja keiner was du hier wirklich willst :).

also es gibt meistens ein max. Querschnitt der dort angeschlossen werden darf. Dieser sollte in der Summe der Adern nicht überschritten werden. Aber macht es denn viel Sinn mehrerer Adern anzuschließen? Mehrer Räume auf eine Sicherung ist nicht wirklich das wahre ;).
Also ich habe gelernt das Wago´s und jedes Art von losen Klemmverbindungen in Verteilungen verboten sind. Habe allerdings grade keine VDE zur hand wo das drin steht.
Vielleicht kennt die ja ein Kollege :)?

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Das hilft mir nicht weiter ich hatte heute Prüfung und habe den Steuerstromkreis und ein Steckdose für eine Arbeitsleuchte auf einer 10 a ls Sicherung geklemmt wurde auch so verlangt. Jetzt habe ich aber noch denn B 1 vom ELtako drauf geklemmt und habe jetzt logischer weise 3 Adern auf einer Sicherung und ich weis nicht ob das ein Schutzmaßnamen Fehler ist?
 
Sers
Wenn du stare Drähe hast ist es erlaubt mehrere Dräht in denn Automaten zu klemmen die Drähte müssen aber schön neben einander liegen so das die platte gleichmäsig drauf drückt. es ist auch nur bei sollchen Automaten erlaubt.
mfg
 
Ja Vermutungen bringen mich nicht weiter, nicht falsch verstehen aber ist mein 3 mal und danach bin ich 7 Jahre gesperrt also wäre gut wenn es einer genau weiß.
Mfg
 
Diese informationen stammen von Leuten aus der HWK die selbst einen Handwerksbertrieb haben. Und da ich mich mit diesen Problem schon beim 1. Teil der Gesellenprüfung mit beschäftigt habe ist mir das klar. Warum hast du denn keinen gefragt das kann doch net sein du warst doch nicht der einzige der die Prüfung hatte
 
Also bei uns ist es verboten mit anderen während der Prüfung zu reden also wem hätte ich denn fragen sollen. ich habe am Freitag Messung nach vde 0100 teil 610 und möchte halt wissen ob mit so einen Fehler noch besten kann oder ob es das wieder war.
 
Bei uns in der praktischen prüfung war das nicht zu eng da hat man schon geredet zu mindestens beim ersten Teil. Denn 2.Teil habe ich am Freitag und Samstag. holle dir noch eine 2. meinung zu diesen Thema ein wenn du sicher gehen willst aber mach dich doch nichts so verrückt jetzt beim 3. mal wirds schon klappen streng dich nochmal an!
mfg
 
Bin mir auch nicht sicher, meine aber max. 2Adern gleichen Querschnitts weil sich die Klemmplatten bei 2 Adern fest andrücken können. Bei 3 Adern oder mehr besteht die Möglichkeit das die mittlere nicht angedrückt wird..
Auf jeden Fall immer nach Festziehen kurz dran ziehen um sicher zu gehen... Kann man abends auch besser schlafen..*gg*

MfG
 
Das mit den Steckklemmen ist erlaubt, wenn man sie auf der Hutschiene befestigt. Dazu gibt es spezielle aufsätze zur hutschienenmontage. Denn dann sind das keine "losen" verbindungen mehr. allerding würde ich mich fragen, ob das in einer neuen verteilung sinn macht.
 
Danke erst mal für die antworten aber dise scheiss Prüfung macht mich noch Verrückt und dann auch noch ein Tag pause aber jut deswegen werden die mich nicht schon wieder durchgefallen lassen hoffe ich bei der zweiten bin ich mit 47 Prozent durch gerasselt. Na Ja
 
Richtig, er hat Recht, jetzt fällts mir auch wieder ein.
Geht ja darum das frei fliegende und lose rumhängende Klemmverbindungen verboten sind. Das umgeht man damit die Klemmen mit einfachen Böckchen auf die Hutschiene zu klipsen... :D
 
Technikbastler schrieb:
Das umgeht man damit die Klemmen mit einfachen Böckchen auf die Hutschiene zu klipsen... :D

Was in dem Fall ja gar nicht nötig wäre. Man geht mit L1 vom LSS auf die Steckdose und auf den Eltako und brückt dort.

Lutz
 
Die Problematik mit den Leitern, die man unterklemmen
darf, kann man nicht pauschal beantworten.

Es gibt dafür eine Prüfnorm (EN 60999), nach der die
Hersteller eine Herstellererklärung ausstellen
können.

Hager gibt diese z.b. für ihre MBN-Automaten.
Es können 3 Leiter der Querschnitte 1,5mm²-4mm²
angeschlossen werden.

Es ist immer der Herstellen zu kontaktieren, um auf der sicheren Seite zu sein.






Gruß
Duspol :D
 
Was ich nicht verstehe:
Wenn man sich unsicher ist ob etwas was man gerade macht zulässig ist, dann Fragt man einfach:
Mehr als ein "Das beantworten wir nicht " kann der Prüfer nicht sagen, wahrscheinlich hätte er dir eine Tipp gegeben!

Anderenfalls hättest du doch wirklich die von elo22 angewandte Methode verwenden können, etwas anderes macht man schließlich bei Schützen etc. in den ÜBL auch nicht!

Was soll es, wenn das der einzige "Fehler" ist, wirst du deswegen nicht durchfallen!
Viel Glück! :D
 
Macht euch doch keinen Kopp wegen dem Mist!

Er soll vom Automat auf normale Reihenklemmen für Hutschienenmontage gehen, die dann intern quer verbunden sind (z.B. Weidmüller), dann hat er soviele Abgänge wie er will und muß nicht über die Zulässigkeit von mehreren Drähten in einer Klemmstelle philosophieren!

Ich weiß, daß Reihenklemmen im Handwerk zwar eher ungebräuchlich sind, aber ich bin halt "Rangierverdrahtungen" gewohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmverbindungen in Verteilungen
Zurück
Oben