Klingelanlage ändern

Diskutiere Klingelanlage ändern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich bin in eine Wohnung gezogen mit meiner Meinung nach sehr nervigen Klingelanlage. Der Ton wird über eine "Klingel" (siehe Bild...
  • Ersteller simonTryToDoItYourSelf
  • Erstellt am
S

simonTryToDoItYourSelf

Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin in eine Wohnung gezogen mit meiner Meinung nach sehr nervigen Klingelanlage.

Der Ton wird über eine "Klingel" (siehe Bild - roter Kreis) erzeugt.

Nach meinem "Sachverständnis" gehen 2 schwarze Kabel von der Platine zu der Klingel, die das signal bei einem Klingelvorgang weiter gibt (siehe Bild - grüne Pfeile)

Kann ich anstatt dieser Klingel (roter Kreis) ein anderes Soundsystem ansprechen also einen externen Lautsprecher ansprechen?

Oder müsste man die komplette Telefonbox austauschen? Bzw. Wär das mit Rücksprache mit dem Vermieter die einfachere Möglichkeit?

Gruß Simon
 

Anhänge

  • IMG_20230423_020712.jpg
    IMG_20230423_020712.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 26
Meines Erachtens solltest du zuerst abklären nach welchem Prinzip und mit welchen Werten (Ströme und Spannungen) diese "Klingel" arbeitet.
Ideal wäre natürlich, wenn du ein Schaltbild dieser Anlage hättest.
Nur einen Lautsprecher da ranhängen zu wollen, funktioniert vermutlich nicht.
Einem Fachmann könnte man empfehlen einige Werte zu messen, damit er ein geeignetes und passendes Gerät bereitstellen und einbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,

der Hersteller ist STR und das Modell ist HT2003/2 ohne Ruftonunterscheidung Haustür/Etagentür.

...die kleine Rassel kannst Du abklemmen und etwas Netteres extern anschliessen.

STR bietet zwar eine elektronische Alternative zum Umrüsten an, die aber nicht weniger grausam ist:

Die Rassel wird mit 8 Volt Wechselstrom betrieben.
Da gibt es in nahezu jedem Baumarkt eine Auswahl an Tür-Gongs.

Dabei sind elektronische Gongs besonders vorteilhaft, weil sie eine geringere Stromaufnahme als mechanische Gongs haben.
Mit den 8 Volt AC wird ansonsten noch rund um die Uhr die Klingeltastenbeleuchtung gespeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer wieder erstaunlich ist, finde ich den Umstand, dass die Fragesteller es nie für nötig erachten den Hersteller des zu besprechenden Produktes zu nennen.
Ich finde erstaunlicher, mit welcher Selbstverständlichkeit Mieter meinen, am Eigentum des Vermieters rumfummeln zu können.
Es dürfte sich ja um eine Mehrteilnehmeranlage handeln. Beispielsweise so etwas.
 
Danke an alle die geantwortet haben!

Natürlich werde ich jede Aktion an dem Eigentum meiner Vermieter zuvor mit ihnen besprechen. Da die aber ebenfalls keinen Sachverstand haben, wollte ich zuvor nachfragen ob so etwas überhaupt möglich ist und mit wieviel Aufwand/Kosten das verbunden ist.

Das ich keinen Hersteller angegeben habe, tut mir leid. Wusste nicht das es hier ein ungeschriebenen gesetzt gibt wie man Fragen stellen muss. Eine nette Nachfrage wäre auch möglich gewesen.


Trotzdem vielen Dank an alle!

Gruß Simon
 
Hallo Simon,

wir sind alle nur Menschen.
Ich hoffe, ich war nicht unfreundlich zu Dir.
Anhand Deines Fotos war alles Wichtige erkennbar.
Dein Summer kann in Deinem Fall absolut bedenkenlos durch durch einen handelsüblichen 8V-AC-Gong ersetzt werden.
Ich habe uns erspart, diesbezüglich umfangreiche Schaltpläne zum Beweis vorzutragen.
Wenn Du Deinen Vermieter informierst, dass der alte Summer im Telefon bleibt und nach eventuellen Auszug sofort wieder drahtmässig aufgesteckt werden kann, ist der sicher auch beruhigt.
Wenn Du mit den beiden Drähten einen Kurzschluss produziert, gibt es natürlich eine Störung der Anlage - das sollte klar sein!

Ein Feedback Deinerseits wäre prima und supernett, wenn der neue Gong dann installiert ist.:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Klingelanlage ändern

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
718
TechnikerBW
T
P
Antworten
4
Aufrufe
664
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.218
Schlange1970
S
Zurück
Oben