Zweiklang-Klingelanlage smart machen

Diskutiere Zweiklang-Klingelanlage smart machen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in meiner Wohnung ist eine ziemlich alte Zweiklang-Klingel (50hz) angeschlossen. Da ich nachts arbeite und tagsüber öfter von dieser...
T

TxM

Beiträge
3
Hallo, in meiner Wohnung ist eine ziemlich alte Zweiklang-Klingel (50hz) angeschlossen.
Da ich nachts arbeite und tagsüber öfter von dieser Klingel geweckt werde, wenn z.B. der Briefträger ins Haus möchte um an die Briefkästen zu kommen, hatte ich zuerst die Idee, einen Ein/Aus-Schalter an die Klingel zu basteln.

Nun frage ich mich aber, ob es nicht die Möglichkeit gibt, die Klingel komplett abzuschaffen und ein anderes Gerät anzuschließen, dass mir eine Push-Benachrichtigung auf mein Handy schickt, wenn jemand klingelt.

Gibt es so etwas schon?

Danke und viele Grüße
Tim
 
Hallo TxM, normalerweise wird meiste ein Benachrichtigung generiert wenn die Kamera der Außenstation jemanden erkennt. So kenne ich das. Die Frage ist was genau willst du? Ein günstiges einfaches No Name System oder etwas das die nächsten 30 Jahre überdauert und State of the Art bleibt mit Updates etc.
 
Was für eine Klingelanlage ist das überhaupt?
Einfach Klingel und Drücker?

Wenn es unbedingt ins Netz soll kann man so was auch mit Shelly hin basteln.

Aber auch von den typischen Klingelherstellern wie Grothe oder Friedland gibt es bestimmt was smartes.
 
Hallo, es ist eine ganz einfache Zweiklangklingel, die an 2 Kabel angeschlossen ist, keine Kamera oder Gegensprechfunktion.

Preislich sollte es sich halbwegs im Rahmen halten, nicht unbedingt die günstigste Lösung aber 30 Jahre muss es nicht halten.

Was ist denn Shelly?
 
Naja du kannst dir was zusammen basteln - bsp. wie Oktavian geschrieben hat über einen Shelly - das kannst du dir als Art Smarthome Relais vorstellen oder halt eine sauber Lösung. Wenn du eine saubere Lösung haben möchtest müsstest du aber schon etwas Geld in die Hand nehmen. Ich empfehle hier immer Doorbird. Einfach super system das nachrüstbar ist und alle Funktionen mitbringt. Aber natürlich keine billig China Lösung.
 
Hallo, ich habe die Situation wahrscheinlich nicht genau genug erklärt.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen, ich kann deshalb an der Klingelanlage an der Haustür nichts verändern, ich kann nur an der Stelle etwas verändern, wo die 2 Kabel für die Klingel in meiner Wohnung aus der Wand kommen.

Deshalb suche ich etwas, was ich dort, anstelle der bisherigen Klingel, anbringen kann und was mir eine Push-Benachrichtigung aufs Handy schickt, wenn jemand klingelt.
Sorry für das Missverständnis.
 
Dann wäre erst mal zu ermitteln welche Spannung dort ankommt AC oder DC? wie hoch?
Zusätzlich hast Du dann das Problem, das Dir höchst wahrscheinlichdie Dauerspannung fehlt um das was Du da dran bauen willst zu versorgen.
 
Naja gibt z.B. so Telefonwählgeräte
ELV GSM Telefonwählgerät GTW-20
Steckst du eine Sim Karte rein und es schickt dir eine SMS. Wenn du noch einen analogen Telefonanschluss frei hast, ruft es auch an. Brauchst dann nur noch ein Relais z.B. von Eltako mit Weitspannungseingang Das kommt mit dem Klingelsignal zurecht
 
Thema: Zweiklang-Klingelanlage smart machen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
722
TechnikerBW
T
P
Antworten
4
Aufrufe
666
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.222
Schlange1970
S
S
Antworten
8
Aufrufe
863
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben