Knopfzellen in Digitalthermometern durch Netzteil ersetzen

Diskutiere Knopfzellen in Digitalthermometern durch Netzteil ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - An meiner Heizungsanlage habe ich 4 Digitalthermometer mit Außenfühler. Die Außenfühler habe ich unter die Isolierung der Rohrleitungen versteckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leuchtwurm schrieb:
bigdie:

Die Batterien halten wahrscheinlich ewig, weil nicht gefunkt werden muss
oder sowas mit Netzteil

Eben nicht. Müssen jedes Jahr gewechselt werden, weil sie leer sind. Deshalb komme ich ja darauf.

Es müßte doch auch so etwas gehen:

http://www.pollin.de/shop/p/ODk1OTc...geraete.html?gclid=CPr_-YHHoLwCFcVX3godeG4AeA
Ich meine die Batterien in dem von mir verlinktem Teil. Dort hängt der Fühler an einem Kabel, und braucht nicht zu senden, Die reine Messung braucht kaum Strom sondern der Funk
 
Hallo selbst die kleinsten Netzgeräte verbrauchen mindestens 2 Watt pro Stunde macht 17520 17 KW also im Jahr x 0,22 Cent= 3,74 Euro. Wen du dir schon die Mühe machst ein Netzgerät einzubauen/anzuschließen könntest du auch eine einzige größere Batterie einzubauen.
mfg sepp.
 
- ROFL -

:lol:

Wenn ein "Elektriker" schreibt:

2 Watt pro Stunde

dann ist es besser man liest nicht mehr weiter ...

Patois
 
Leuchtwurm schrieb:
Meinst du die Meßstellen oder die Anzeigen? Die Meßstellen, d.h. die Fühler, sind vom Thermometer ca. 1 m entfernt. Die 4 flachen Digi-Thermometer so wie das hier
http://www.amazon.de/Digital-Thermo...390899465&sr=8-9&keywords=digital-thermometer

befinden sich in einer selbst gebauten Halterung direkt nebeneinander. Die Halterung ist ein kleiner Kabelkanal. Da passen die genau rein.

jedes einen LM317 spendieren
.???

Ich glaube, jetzt wird mir das zu speziell. Warum sollen 1,5 V nicht reichen?



Da alle Thermometer dicht nebeneinander angebracht werden, solltest Du klären/ ausprobieren, ob Du die Thermometer in Reihe versorgen könntest.

Dann würdest Du 4 x 1,5 V = 6,0 V benötigen.

6,0 V Netzgeräte erhält man leichter.


Viele Grüße

wechselstromer
 
In Reihe funktioniert nicht, diese Funkthermometer übertragen ihr Signal nur einmal alle 5-10min. Wenn sie syncronisiert sind geht der Empfänger also auch nur dann auf Empfang um Strom zu sparen. In dem Moment steigt aber der Strom enorm an.
Da dieser Punkt bei allen Empfängern unterschiedlich ist, kann eine reihenschaltung nicht funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knopfzellen in Digitalthermometern durch Netzteil ersetzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben