Können RCD´s / FI´s einrosten?

Diskutiere Können RCD´s / FI´s einrosten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ist zwar schon wieder länger her aber wurmt mich irgendwie, weil es 2 mal vorkam. Habe füe eine Wohnung 2 FI´s 40/25A 30mA verbaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampär

Beiträge
196
Hallo.

Ist zwar schon wieder länger her aber wurmt mich irgendwie, weil es 2 mal vorkam.

Habe füe eine Wohnung 2 FI´s 40/25A 30mA verbaut von ABB. Müssten eigentlich neue sein.

Nachdem dem die Verteilung erstmal fertig war hab ich mit einem Benning (Digital) Spannungsprüfer mit Lastauslöser getestet.

Beim ersten Test Phase gegen PE. Beide Tasten des Spannungsprüfers gedrückt. Es hat nur vibriert aber ausgelöst hat kein FI. Ich war völlig perplex. Was ist der Fehler? Hab dann die Testtaste gedrückt und er hat glaub ich dort ausgelöst. Hab mehrmals gedrückt.

Dann wieder zu einer Steckdose, nichts. Dann hab ich irgendwie nochmal Test gedrückt und nochmal getestet und auf einmal sprang er bei allen Steckdosen raus bei denen es vorher nicht ging.

Die Verteilung war erst für ein paar Stromkreise provisorisch fertig. Hab die nach gewissser Zeit dann richtig fertig geklemmt und dann wollte ich nochmal testen.

Bad und Flur war der extra FI. Dann wieder bei beiden FI Phase gegen PE. Es hat wieder nur vibriert.

Keiner der beiden ist gekommen. Bei mehreren Steckdosen war das so.

Auf einmal war dann im FLur nur so 180 Volt auf der Steckdose. Hab dann alle Klemmen nachgezogen und irgendwie war beim Flur Bad FI die N-Klemme komisch. Obwohl fest hat es kurz geknistert als ich die Ader mit dem Schraubendreher testweise berührt hab. Hab nochmal nachgezogen und es waren wieder 230 Volt da.

Zwischendurch auch wieder die Testtaste gedrückt. Manchaml musste ich die Taste richtig tief drücken bis er auslöste.

Jedenfalls nachdem ich die Klemme nachgezogen hatte lösten auf einmal beide FI´s ordnungsgemäß an jeder Stelle aus an der ich testete.

Bloß woran liegt das, dass man erst einmal ein biscchen rumeiern muss. Kann die mechanik da irgendwie einrosten wenn man den länger nicht drückt?

Danke!
 
Ich denke nicht, dass die FIs eine Macke haben, sondern dass wahrscheinlich die lose N-Klemme Schuld war. Ohne einen N kann der FI nicht auslösen.
 
ja ich weiß. gut kann sein das da irgendwie dreck oder so in die verteilung gekommen ist da der flur noch in der renovierung ist. es war der N-Anschluß des FI´s.
Er war ja eigentlich fest, das hat mich ja verwundert.

ok ws könnte ja das gewesen sein. aber warum hat der andere FI auch nicht gleich funktioniert? Ist ja komisch das nach einer gewissen Zeit die FI´s Probleme beim ersten Test haben.

Ich bin sowieso noch nicht ganz ferig. Werde nächstes mal auch nochmal testen und gucken ob es wieder so komisch ist.
 
Wie alt waren die FI?

RCD`s sind hälbjährlich auszulösen, sonst erreichen Sie Ihre Zeiten nicht mehr.
RCD`s müssen in der Regel jährlich geprüft werden, denn es kann immer zu mechanischen Schäden kommen. Auch die kontakte können betroffen sein. Denn wenn die Kontakte verschweisst sind, weil die Vorsicherung 63A durchlässt und der RCD nur 25A maximal verkaften kann kann dies zu einer Schädigung führen die irrevasibel ist.

Leider kümmert man sich wenig um die Prüfung. Der Sicherheitsgurt im KFZ wird alle 12 bis 24 Monate geprüft. Aber was nützen Vorshriften die aus guten Grund vorhanden sind, aber nicht ein gehalten werden.
 
Baustelle täglich. Zum feststellen der Funktion.

Ansonsten nach Anweisung des Herstellers. ABB rät halbjährlich, da dadruch gleiche Auslösezeitenerreciht werden. Info aus dem Katalog.

Monatlich welche Quelle, bzw. welcher Hersteller?
 
Naja vieleicht sind es ja solche aus der ABB Rückrufaktion die es mal gab.

Ich hab meinen FI in der Wohnung (AEG) letztes Jahr nach 13 Jahren das erste mal auslösen lassen, weil ich gerade ein Messgerät hier hatte. Der ging wie am ersten Tag.
 
elektroblitzer schrieb:
Baustelle täglich. Zum feststellen der Funktion.

Ansonsten nach Anweisung des Herstellers. ABB rät halbjährlich, da dadruch gleiche Auslösezeitenerreciht werden. Info aus dem Katalog.

Monatlich welche Quelle, bzw. welcher Hersteller?

AFAIK

Lutz
 
Die BG verlangt halbjährlich bei uns und das mit Dokumentation und Unterschrift
 
Hallo es wurde mal vorgeschlagenen man solle die FIs jährlich zweimal prüfen und das jeweils bei der Umstellung auf Sommer bzw. Winterzeit. Warum weiß ich nicht mehr.
FIs einrosten? Es ist möglich dass dies etwa in feuchten bzw. in Räumen mit starken Temperaturschwankungen passiert.

mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo es wurde mal vorgeschlagenen man solle die FIs jährlich zweimal prüfen und das jeweils bei der Umstellung auf Sommer bzw. Winterzeit.
Was hat denn ein FI mit Sommer- und Winterzeit zu tun? Gar nichts. (vielleicht kann man sich das besser merken).
Ich glaube kaum, dass an einem FI etwas zum Rosten ist. :roll:
 
werner_1 schrieb:
schick josef schrieb:
Hallo es wurde mal vorgeschlagenen man solle die FIs jährlich zweimal prüfen und das jeweils bei der Umstellung auf Sommer bzw. Winterzeit.
Was hat denn ein FI mit Sommer- und Winterzeit zu tun? Gar nichts. (vielleicht kann man sich das besser merken).
Klar, man muss alle elektrisch betriebenen Uhren ohne Gangreserve nicht 4 mal stellen sondern nur 2 mal
 
HiHi, was hat die Gangreserve mit Uhr stellen zu tun?

Ohne Gangreserve muß man so oft stellen wie Stromausfall war,

mit Gangreserve so oft wie länger Stromausfall war als die Gangreserve gereicht hat,

Uhren ohne automatische Sommer/Winterzeitumstellung muß man 2 mal im Jahr stellen, egal ob sie Gangreserve haben oder nicht ;-)

Ciao
Stefan
 
Die ohne Gangreserve musst du aber nach einem FI Test auch stellen, z.B. deinen Radiowecker, die Uhr in der mikrowelle oder dem Herd. Also testet man den FI dann, wenn man eh stellen muss.
 
[/quote]
Ich glaube kaum, dass an einem FI etwas zum Rosten ist. :roll:[/quote]

Das meinte ich ja nur im übertragenem Sinne. Man könnte auch sagen ob die Mechanik träger wird.
 
bigdie schrieb:
Die ohne Gangreserve musst du aber nach einem FI Test auch stellen, z.B. deinen Radiowecker, ....
Aber nur, wenn es keine Funkuhr ist oder keine automatische Sommer-/Winterzeitumschaltung enthalten ist. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Können RCD´s / FI´s einrosten?
Zurück
Oben