Körperstrom im Fehlerfall

Diskutiere Körperstrom im Fehlerfall im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe in der Schule die Aufgabe bekommen, eine Präsentation über "Körperstrom im Fehlerfall" zu machen. Leider finde ich dazu so gut wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

philipp154

Guest
Hi,

habe in der Schule die Aufgabe bekommen, eine Präsentation über "Körperstrom im Fehlerfall" zu machen. Leider finde ich dazu so gut wie garnichts. In Wikipedia wird man abgeleitet zu Ableitstrom, ein Kumpel sagt es sei Berührungsstrom. Nur leider komme ich so nicht weiter. Kann mir jemand einen genauen Begriff geben, nachdem ich suchen kann ? Mfg


Phil
 
Also gesucht ist hier der Strom der über einen Menschen fließt wenn er ein unter Spannung stehendes Teil berührt.
Der Strom ist immer eine Folge einer anliegenden Spannung und des Widerstandes.
Mit I=U/R lässt sich leicht ausrechnen wie hoch dieser ist, wenn man von einem Widerstand des Körpers zwischen 1kOhm und 3kOhm ausgeht.
Siehe hierzu auch unter Berührungsspannung nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Körperstrom im Fehlerfall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben