Sicherungsautomat ohne Fehlerfall ausgefallen

Diskutiere Sicherungsautomat ohne Fehlerfall ausgefallen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe gerade eben mehrere Sicherungsautomaten ohne Last mehrmals manuell ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Nach vielleicht 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dickschiff

Beiträge
103
Hallo,

ich habe gerade eben mehrere Sicherungsautomaten ohne Last mehrmals manuell ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Nach vielleicht 5 mal innerhalb von 30 Minuten lässt sich nun ein Automat nicht mehr einschalten.

Ist das normal, dass ein Automat sich auf diese Weise verabschiedet?

Es handelt sich um einen "AEG ELFA E81 B16A"
 
Hallo,
ja, das hab ich bei der Baureihe schon öfters erlebt.
 
Na, das weckt Vertrauen :?

Da die Automaten einen zu hohen Auslösestrom für die verwendeten Kabel haben, wollte ich ohnehin B13A-Automaten einsetzen. Allerdings wollte ich mit damit noch ein wenig Zeit lassen.

Gibt es besonders empfehlenswerte Modelle, und weitere Modelle, wie diese AEGs, die man besser meiden sollte?
 
Also wenn du langsam den Automaten schaltest kann es auch sein das er dann wieder hält.

Probleme mit anderen LSS auch anderer Hersteller kenne ich nicht.
Ich verwende ansonsten gerne die von Hager quickconnect
 
Anständige Automaten gibt es von Moeller (Eaton) oder Hager.

Von den Herstellern AEG, ABB, Doepke, Siemens und Baumarkt Versionen halte ich nichts.
 
Ich habe nochmal an dem defekten Automaten herumgespielt. Ich habe den Hebel ganz langsam und ganz schnell hochgedrückt. Ich habe ihn mehrmals zurückflitschen lassen. Hat nix geholfen.
Dann habe ich den Hebel mit etwas Druck reingedrückt und ihn dabei gaaanz langsam hochgeschoben.
Irgendwann hat er dann angefangen zu greifen und nach mehreren Versuchen war der Automat wieder eingeschaltet.
Den schmeiß ich natürlich trotzdem mit den anderen zusammen raus, weil ich dem Ding nicht mehr traue.

Ich habe nun diese beiden in der engeren Wahl:
Moeller LS PLSM-B13-DW
Hager MBN113
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsautomat ohne Fehlerfall ausgefallen
Zurück
Oben