Lasttrennschalter und Sicherungsautomat Schaltzeichen.

Diskutiere Lasttrennschalter und Sicherungsautomat Schaltzeichen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sicherungsautomat hat fast die gleichen Eigenschaften wie ein Lasttrennschalter, aber das Schaltzeichen des Sicherungsautomat hat aus irgendeinem...
M

monopolie

Beiträge
24
Sicherungsautomat hat fast die gleichen Eigenschaften wie ein Lasttrennschalter, aber das Schaltzeichen des Sicherungsautomat hat aus irgendeinem Grund keinen Kreis am Ende seines Kontakts.

Soweit ich verstanden habe, schaltet der Lasttrennschalter die Last ein/aus und hat eine Funkenlöschkammer.

Ein gewöhnlicher Sicherungsautomat schaltet die Last ein/aus und hat eine Funkenlöschkammer.
Warum hat das Schaltzeichen des Sicherungsautomats keinen Kreis am Ende seines Kontakts?
FAQ: Schaltertypen, Schaltzeichen
https://www.industr.com/de/__image/...r/flexible/fn/Abbildung_1_1_Schaltzeichen.jpg
kontakt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Quellenangabe zur Herkunft dieser Schaltzeichen ist die Anfrage nicht zielführend ! :mad:
 
Leitungsschutzschalter überwachen den Stromfluss und unterbrechen bei Überlast oder Kurzschluss. Sie sind auch zum Trennen geeignet. Lasttrennschalter dienen dazu, die Stromversorgung sicher zu trennen.
 
Nein ein Lasttrennschalter (S) ist eben keine Sicherung sondern ein Schalter der unter Last geschaltet werden darf. Der Leitungsschutzschalter ( LS) hat die Funktion einer Sicherung und kann die Last auch abschalten Neben Lasttrennschalter gibt es auch noch Sicherungslasttrennschalter. Diese haben intern eine Schmelzsicherung !
 
elektrouser, Pumukel, Ich spreche jetzt NUR über die gleichen Funktionen des Lasttrennschalters und des Leitungsschutzschalters.Das ist das Ausschalten und Einschalten der Last sowie das Vorhandensein einer Funkenlöschkammer bei beiden Geräten.
 
Die Funktion ist sicherlich nicht ganz anders.
Ich habe zwei Funktionen genannt, die bei beiden Geräten, dem Lasttrennschalter und dem Leitungsschutzschalter, identisch sind.
Lesen Sie oben.Ich kenne sehr gut die Funktionsweise dieser beiden Geräte und kann Ihnen etwas berechnen, wenn nötig.
Mir ist bekannt, dass der Leitungsschutzschalter zusätzliche Schutzfunktionen hat, das habe ich bereits erwähnt.
 
Ein Sichergsautomat und ein Lasttrennschalter sind zwar Ähnlich aufgebaut aber haben Absolut nichts in der Funktion gemeinsam. Und deine Schaltzeichen da sind Reine Schaltzeichen für Trennschalter ! Das Bild 1 ist ein Trennschalter der nicht unter Last geschaltet werden darf sondern nur im Leerlauf. Das Bild 2 ist ein Lasttrennschalter der den Max zulässigen Strom die der Schalter führen kann schalten kann und das 3 Bild ist ein Leistungsschalter der die max Leistung des Schalters schalten kann. Beispiel der Schalter ist für 50 kVA ausgelegt dann ist bei 50 kVA da Feierabend.
 
Das Kugerl sagt eigentlich nichts über die Funktion des Kontaktes aus, sondern nur, dass es ein Kontakt eines Lasttrennschalters ist.
 
Der Sicherungslasttrennschalter hat ein Kombiniertes Schaltzeichen.
Bestehend aus dem Symbol des Lastrennschalters und dem Symbol der Schmelzsicherung.

Zusätzlich zeichnen manche Hersteller diesen auch anders da ein Sicherungslasttrennschatler fast immer aus zwei Lasttrennern und der Sicherung besteht, denn bei diesen wird die Sicherungspatrone beidseitig frei geschaltet.
 
Thema: Lasttrennschalter und Sicherungsautomat Schaltzeichen.
Zurück
Oben