Auswahl Lasttrennschalter

Diskutiere Auswahl Lasttrennschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin. Für die Bestückung eines neuen Zählerkastens benötigen ich nach dem SLS 63A -> Zähler in Richtung unterschiedlicher Unterverteilungen pro...
Weil alle auf diese Antwort gewartet haben.
Der Versorger hat den 50A SLS genehmigt…

Wie kommt Ihr darauf, dass das nicht so ist ?

SLS mit 35A mit C kennlinie oder E kennlinie ? (Hinter dem 50A SLS nach dem HAK)
Dein "Problem" ist der SLS im Vorzählerbereich, welcher nicht wegzudiskutieren ist.
SLS sind teurer, deshalb würde ich einfach Neozed-Lasttrennschalter nehmen, wie in deinem Eingangspost und mit entsprechenden Sicherungen arbeiten, auch wenn ich so nur eine Teilselektivität erreiche.
Kurzschlüsse kommen so selten vor und wenn's da mal in einer UV-Zuleitung knallt dann ist egal wer schaltet, Hauptsache aus!
 
Unabhängig vom Preis würdest du auch Neozed lasttrennschalter nehmen?

Ich frage mich halt, ob die Teile immer noch „Stand der Technik“ sind, um man sowas in einem neu geplanten zählerschrank noch einsetzen sollte..?
 
Ich frage mich halt, ob die Teile immer noch „Stand der Technik“ sind, um man sowas in einem neu geplanten zählerschrank noch einsetzen sollte..?
Ja das ist Stand der Technik. Neozed-Sicherungen werden standardmäßig als Gruppenvorsicherungen vor RCDs eingesetzt, vorzugsweise verbaut in Lasttrennschalter oder auch in Schraubsockeln auf einem 60mm Sammelschienensystem.

Neozed-Lasttrennschalter sind auch Laienbedienbar.
 

Anhänge

  • Tytan_35A.jpg
    Tytan_35A.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 4
Ich fasse zusammen:
Du hast vor dem Zähler 50A SLS, und dahinter abgehen 3stk. 5x10 und ein 5x16.

Wozu genau sollen da Sicherungslastrennschalter nötig sein?
Bau 4 63A Hauptschalter ein, und gut ist. Selektivität wirst du da eh nicht erreichen!

Bei einem 63A SLS hätte man ja noch über 35A Neozedsicherungen diskutieren können, wenn es keine Durchlauferhitzer gibt.
 
Weil 50A Absicherung für 10mm2 zu viel ist ?

Und weil die Fi‘s nur in den UV’s nur 40A vertragen …

Daher die neozeds, die sind doch dann selektive zum SLS weil die 35A Neozed eher auslösen als 50A SLS …
 
Nein die Neozed sind nur Teilselektiv aber nicht Vollselektiv.! Bei überlast schalten sie vor dem SLS ab ( richtig dimensioniert) bei Kurzschluss kann auch der SLS auslösen ! Beispiel für dich 63 A NH im Hak >>> 50 A SLS >>> 32 A Schmelzsicherung >>> 32A LS
LS = Faktor 1,45 , Schmelzsicherung Faktor 1,6, SLS Faktor 1,13 , NH Faktor 1,6 Da der SLS kurzzeitverzögert ist löst ein LS vor dem SLS aus . Der SLS ist aber auch so eingestellt das er Vor der NH mit gleicher Stärke auslöst.
 
Man kann ja die UV so auslegen, daß eine Phase mit nicht mehr als 32 o. 35 A abgesichert ist, dann braucht es keine Überlast-Absicherung der Steigleitung und des FIs.
 
Thema: Auswahl Lasttrennschalter
Zurück
Oben