Thermostat auswählen und an Nachtspeicherheizung anklemmen

Diskutiere Thermostat auswählen und an Nachtspeicherheizung anklemmen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! "Du bist doch Elektriker, ich hab da ein Problem..." Den Spruch kennen wir alle. Bin gerade bei der Verwandtschaft in Osteuropa und da hat...
R

radia

Beiträge
28
Hallo!

"Du bist doch Elektriker, ich hab da ein Problem..." Den Spruch kennen wir alle. Bin gerade bei der Verwandtschaft in Osteuropa und da hat sich jemand eine Nachtspeicherheizung ins Haus gestellt, die aber nicht richtig funktioniert. Heizungstechnik ist aber nicht so mein Gebiet.

Die Nachtspeicherheizung war vor Kurzem in einem großen Gebäude gemeinsam mit mehreren anderen baugleichen Geräten verbaut. Deswegen fehlt das originale Thermostat. Die originale Gebrauchsanweisung ist natürlich auch nicht vorhanden.

An sich funktioniert alles. Die Rohrheizkörper heizen und lassen sich mit dem Korrekturschalter regeln. Die Lüfter drehen, wenn man sie an eine Phase anschließt.
Angehängt sind Fotos, der Schaltplan und das Typenschild. Hersteller ist Neff. Die Zusatzheizkörper sind nicht vorhanden.

Das Problem ist das fehlende Thermostat und in Folge dessen drehen sich die Lüfter nicht. So wie ich das Schaltbild verstehe, muss ich eine Brücke von der Klemme N an die Klemme 4/N setzen. Eine Ader vom Thermostat an 1/R und die andere Ader an EL. Und dann sollten die Lüfter drehen, sobald man am Thermostat dreht. Das Thermostat scheint nichts anderes als eine Drehzahlregelung für die Lüfter zu sein, nicht wahr?

Nach welchen Kriterien muss das Thermostat ausgewählt werden? Oder haben Thermostate für Heizungen immer den gleichen Widerstandsbereich, in dem sie einstellbar sind?


Auf dem Foto der Heizung ist oben links der Korrekturschalter, rechts daneben der Sicherheitsregler. Links darunter und nicht gut zu sehen der Thermoschütz. Unter den Klemmen der Restwärmefühler.
Der Hausbesitzer hat ein eigenes Thermostat an A1 und A2 angeklemmt und logischerweise funktionieren die Lüfter nicht. Das Thermostat funktioniert ohnehin nicht, ich messe nichts an den beiden Adern, egal wie ich es drehe.
Welche Funktion hat der Restwärmefühler? Der muss wohl irgendwas mit der Aufladeautomatik zu tun haben, aber sowas soll nicht angeschlossen werden.



Das ist zu tief im Land, hierher kommt kein Elektriker für solche Kleinigkeiten. Das muss selbst erledigt werden.
Übermorgen fahre ich nochmal dort hin und versuche erneut, das Gerät betriebsbereit zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_20230819_165142.jpg
    IMG_20230819_165142.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230819_180231.jpg
    IMG_20230819_180231.jpg
    888,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230819_180252.jpg
    IMG_20230819_180252.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230819_174615.jpg
    IMG_20230819_174615.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230819_171724.jpg
    IMG_20230819_171724.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 15
Raumthermostat min 1 Schaltkontakt,Anschluss L1-N-Schaltkontakt
am Ofen Schaltkontakt RTH an EZ=Lüfter schnell oder EL =Lüfter langsam
und N.Lüfter läuft nur mit konstanter Drehzahl
 
Der Schaltkontakt am Ofen wird wohl der Kontakt Nr. 4 am Korrekturschalter sein? Dem Schaltbild nach wird er bei einer bestimmten Schalterstellung geschlossen sein. Wenn ich den Plan verfolge, dient dieser Schaltkontakt nicht für den Lüfter.

Ich verstehe das so, dass beim Drehen des Korrekturschalters der Kontakt 4 geschlossen wird. Dann liegt Spannung von L1 (R) bis Kontakt 2 vom Restwärmefühler an. In irgendeiner Situation ist der Schaltkontakt 2-4 vom Restwärmefühler geschlossen und dann liegt die Spannung von L1 (R) auch an Kontakt 4 vom Restwärmefühler und Kontakt 5 vom Thermoschütz an. Das Symbol vom Thermoschütz bedeutet, dass es ein Thermisches Überstromrelais ist, aber in dieser Funktion vermute ich darin einen Verbraucher wie eine Schützspule, weil sonst zwischen L1 und N ein Kurzschluss anliegt. In dem Fall zieht das Relais an und die Kontakte öffnen sich, sodass L1, L2 und L3 unterbrochen sind.

EZ ist für die Zusatzheizkörper, die aber nicht vorhanden sind. Unten ist eine zweite Klemme und die Ader von EZ führt ins Leere. Einzig EL ist angeschlossen, und zwar an die Lüfter.

Wenn der Lüfter nur mit konstanter Drehzahl läuft, wozu dient dann der Raumthermostat? Der hat Temperaturanzeigen, aber wenn der nur den Lüfter ein- und ausschaltet, dann kann ich einfach einen Schalter einbauen, der L1 mit EL verbindet.
 
Kurzes Update an diejenigen mit selbem Problem, die dieses Thema eines Tages beim Suchen entdecken.

Der Lüfter ist so anzuschließen, wie ich vermutet habe und er dreht in konstanter Geschwindigkeit. Lüfter an Masse anschließen, das ist klar. Die Zuleitung läuft über den Raumthermostat. Also eine Phase (z.B. L1) zum Raumthermostat. Und erst dann zum Lüfter. Der Raumthermostat ist ein Schalter mit integriertem Temperaturfühler, der bei der jeweils eingestellten Temperatur schaltet, sodass die Lüfter abschalten, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde.

In meinem Fall:
Von Klemme 1/R (Phase L1) zum Raumthermostat. Vom Raumthermostat an Klemme EL (geschaltete Phase). Von Klemme EL an den/die Lüfter. Von den/die Lüfter zurück an Klemme N. Weil bei mir die Hauptklemme an anderer Stelle ist, musste noch eine Brücke von N an 4/N gesetzt werden.
 
Restwärmefühler in Verbindung mit Zentralsteuerung/Aussenfühler = Z!+Z2 triggert
ein Spannungssignal ( 0-235V= minus 15Grad 100% Ladung,+ 15 Grad 0% Ladung)
an Heizwiderstand des zweiteiliigen Thermostates (Regler+Restwärme)
Es ist beim Anschluss zwingend auf die unterschiedlichen Potenziale(HT/NT/
Zentral-Lüfter-Steuerung) insbesonderes N-Anschluss (verschiedene RCD )
Zu achten
Raumthermostat steuert Entladung (HT) =Lüfter mittels BI-Metall Temperatur-
einstellung nur ein/aus
 
Thema: Thermostat auswählen und an Nachtspeicherheizung anklemmen
Zurück
Oben