Meross MTS200 Thermostat

Diskutiere Meross MTS200 Thermostat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo meine Freunde,ich bin neu hier und vielen Dank für die Aufnahme,kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen,ich habe mir 4 Meross MTS200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ilias

Beiträge
7
Hallo meine Freunde,ich bin neu hier und vielen Dank für die Aufnahme,kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen,ich habe mir 4 Meross MTS200 Thermostaten gekauft gekauft für meine Wasser Fusbodenheizung mit NC stellandriebe,Ich habe die Thermostaten angeschlossen aber das Problem ist die heizen auf Dauer,auch wenn ich die ausschalte die Heizung läuft,so habe ich die angeschlossen
1 N
2 L
4 das dritte Kabel
Klemme 2 auf 5 Brücke
So heizt die ganze Zeit,habe bei Meross geschrieben und die meinten ich soll so anschließe
1 N
2 L
3 Dritte Kabel
Klemme 2 auf 5 Brücke
So wird das Gerät nicht eingeschaltet,kann mir bitte hier jemand weiterhelfen
 

Anhänge

  • IMG_4413.jpeg
    IMG_4413.jpeg
    334,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4410.jpeg
    IMG_4410.jpeg
    365,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4446.jpeg
    IMG_4446.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 20
Die erste Belegung scheint richtig zu sein.

Hast du ein Messgeraet zur Verfuegung?

Kannst du am alten Thermostaten herausfinden, ob L grau und L' braun sind, oder umgekehrt? Nicht das die Anschluesse 2 und 4 vertauscht sind...
 
Karo28 danke für deine Rückmeldung,habe auch getauscht und getestet,genau das selbe,stellandrieb schaltet nicht ab ☹️
 
Ich habe gerade gemessen auf dem alten Thermostat ,der braune hat Dauer 230 ,der graue hat 230 wenn ich den Thermostat einschalte
 
Bist Du sicher, daß das neue ohne den Sensor am Anschluß funktioniert?
Wenn der Sensor fehlt gehen die Teile üblicherweise auf Dauerbetrieb, mache haben aber interne sensoren und können Wahlweise mit externen bestückt werden.
 
Ich habe gerade gemessen auf dem alten Thermostat ,der braune hat Dauer 230 ,der graue hat 230 wenn ich den Thermostat einschalte

Dann müsste der braune an 2 und gebrückt zur 5 gehen. Der graue wäre dann an NC anzuschliessen.
Eventuell mal die Kontakte NC/NO und COM auf Durchgang bzw. anliegende Spannung prüfen.
 
Bist Du sicher, daß das neue ohne den Sensor am Anschluß funktioniert?
Wenn der Sensor fehlt gehen die Teile üblicherweise auf Dauerbetrieb, mache haben aber interne sensoren und können Wahlweise mit externen bestückt werden.
Guter Ansatz...aber in dem Falle würde der smarte Sensor vermutlich auch keine Raumtemperatur anzeigen?
 
Also das Gerät zeigt Raum Temperatur an,im netz habe ich mal Bischen gegoogelt und viele hatten 3 kabeln von den alten Thermostat und haben genau so angeschlossen wie der alte Thermostat war und funktioniert ohne Probleme ☹️Meross hat sich bei mir 2 mal gemeldet,auf der erste email meinte er ich soll so anschließen
1 N
2 L
3 Braune Kabel
2 auf 5 Brücke
Aber so geht das Gerät nicht an,und im internen die Leute haben so angeschlossen und geht,Dan habe ich Meross zurückgeschrieben das so das Gerät nicht an geht,dann hat er mich gefragt ob ich eine Installation Plan habe,weil die wissen wollen von dem alten Thermostat was die Klemme 2 und 6 sind,ich gehe davon aus das die 2 die Phase ist und 6 Stellandrieb,ich werde mal den braune mit graue tauschen
 
Zum x-ten Mal: Der alte Thermostat hat im Deckel ein Anschlussbild. Damit kann man feststellen, welche Funktionen die Adern haben. Dann den neuen entsprechend anschließen. Hat aber @karo28 in #6 schon geschrieben.

PS: Das sind Thermoventile; die gehen nur ganz langsam auf und zu.
 
So ein Thermoteil braucht ca 3 Minuten für den ganzen Weg.
 
Ja wo ich die neuen angeschlossen hatte,waren 3 Tage angeschlossen,das heißt 3 Tage geheizt ohne Pause obwohl ich die am zweiten Tag aus gemacht habe,dann habe ich die alten wieder montiert weil bei mir zuhause war wie Sauna
 
Hier ist ein Bild von dem alten
 

Anhänge

  • IMG_4450.jpeg
    IMG_4450.jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 12
Der externe Sensor ist speziell für elektrische(!) Fussbodenheizungen als zusätzlicher Überhitzungsschutz vorgesehen.
 
Ich würde mal versuchen
1 N (blau)
2 L (braun)
4 L' (grau)
5 Brücke zu 2
Hätte ich auch so gemacht und die Meros-Hotline hat das ebenfalls so empfohlen.
Aber das hat @Ilias ja als erstes probiert und es führte zum Dauerheizen.

Vielleicht gibt es tatsächlich noch einen Programmierungsfehler(?).
 
So meine Freunde ich möchte mich bei euch allen bedanken wegen eure Hilfe,es war wirklich das Problem braun und grau ☹️ich kämpfe seit 5 Tage hier und hätte morgen alles zurück geschickt,also richtig ist so
1 N blau
2 L Braun
3 Stellandriebe Kabel
2 auf 5 Brücke
Ich habe zuerst den graue Kabel auf NC dran gemacht und 2 auf 5 die Brücke,aber so gingen die stellandriebe nicht auf,also noch mal vielen Dank an euch alle,ohne eure Hilfe hätte ich es nicht geschafft
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meross MTS200 Thermostat
Zurück
Oben