Auswahl Lasttrennschalter

Diskutiere Auswahl Lasttrennschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin. Für die Bestückung eines neuen Zählerkastens benötigen ich nach dem SLS 63A -> Zähler in Richtung unterschiedlicher Unterverteilungen pro...
G

geforce28

Beiträge
24
Moin.

Für die Bestückung eines neuen Zählerkastens benötigen ich nach dem SLS 63A -> Zähler in Richtung unterschiedlicher Unterverteilungen pro UV einen Lasttrennschalter mit unterschiedlichen D02 Sicherungen. (da Kabelquerschnitte teilweise nur 5x10mm2)

Wir haben ein TN-S Netz.


Jetzt habe ich gesehen, dass von Hager sowohl den L76O und L73O und L73M gibt…

Jetzt ist der L76O 3polig + N.

Im TN-S Netz müsste der N ja vor- bzw. nacheilend sein. (Ich kann hier bei diesem Hager Schalter leider nicht erkennen, ob dies der Fall ist)
Oder lieber 3polig nutzen im TN-S Netz ?


Auch erkenne ich den Unterschied zwischen dem L730O und dem L73M nicht.
Weiß das jemand oder kann mir jemand da was zu sagen ?

Vielen Dank im Voraus an alle.
 
Wenn du sagst „nur“ 5x10. Mit was willst du denn bitte eine UV vorsichern?

Muss es denn Hager sein? Der von ABB ist deutlich preiswerter.
 
Wenn du sagst „nur“ 5x10. Mit was willst du denn bitte eine UV vorsichern?

Muss es denn Hager sein? Der von ABB ist deutlich preiswerter.
Würde die UV mit 35A vorsichern, die 5x10 haben..


3polig reicht völlig aus.
Der L760/L730 ist nur 4TE stat 4,5TE breit.
Ok, also technisch kein Unterschied ?
Wenn ich 4,5 TE Platz habe kann ich also ohne Bedenken den L73M nehmen ?
 
Was daran besser ist, habe ich dir ja bereits erklärt. Dafür ist er ja auch geringfügig teurer.
 
Alles klar, noch eine andere Frage.

Im HAK ist eine 63A NH Sicherung.
Kann ich dann vor dem Zähler auch 63A SLS setzen ?
Ist die selektivität dann trotzdem noch gegeben, weil der SLS "flinker" ist ?

Die Abgänge zu den UV hatte ich ja oben schon geschrieben die werden bei 5x10mm2 mit 35A und bei 5x16mm2 mit 50A gemacht.

Kann man das so machen ?
 
Alles klar, noch eine andere Frage.

Im HAK ist eine 63A NH Sicherung.
Kann ich dann vor dem Zähler auch 63A SLS setzen ?
Ist die selektivität dann trotzdem noch gegeben, weil der SLS "flinker" ist ?

Die Abgänge zu den UV hatte ich ja oben schon geschrieben die werden bei 5x10mm2 mit 35A und bei 5x16mm2 mit 50A gemacht.

Kann man das so machen ?
Darf man fragen, mit welcher Qualifikation du sowas ausführen willst?

Das ist ja gruselig.
 
Wie heißt es noch so schön:
Es gibt keine dummen Fragen… nur dumme Antworten ;-)

Ich bin aus dem reinen Elektrogeschäft schon etwas raus, da ich als medizintechniker tätig bin.

Mir hilft aber auch jemand dabei, der sowas täglich macht.

Also Antwort auf meine Frage…?

63A NH -> 63A SLS ok?
 
Was hängt denn da bitte alles dran? Ein kleiner Industriebetrieb?

Was für ein SLS ist aktuell verbaut? Zählerschrank mit 16mm² verdrahtet?
 
Aktuell ist ein 35a sls verbaut.

Es werden aber mehrere Zähler zu einem zusammengefasst.
Daher muss ein größerer als hin und mit neoced‘s hinter den Zählern gearbeitet werden…

Ja zählerschrank ist mit 16mm2 verdrahtet!
 
Aktuell ist ein 35a sls verbaut.

Es werden aber mehrere Zähler zu einem zusammengefasst.
Daher muss ein größerer als hin und mit neoced‘s hinter den Zählern gearbeitet werden…

Ja zählerschrank ist mit 16mm2 verdrahtet!
Welche Leistungen werden denn jeweils benötigt?

PV? Wärmepumpe? Durchlauferhitzer?
 
Hinter dem Zähler würden dann 4 UV‘s hängen.
3 davon mit 5x10
1 mit 5x16

Die 3 stk würde ich mit 35A neoced absichern.
Die 1, die 5x16 hat mit 50A neoced…

Die UVs gehen in verschiedene Wohnungen, die von meiner Familie / Kindern bewohnt werden und haben teilweise auch kleine Durchlauferhitzer, ja.

Aber all das beantwortet immer noch nicht meine Frage, ob 63A Nh Sicherung ein 63A SLS folgen darf und die Selektrovität gewährleistet ist…

Und bevor die nächste Frage kommt:
In der großen UV sind 63A RCD‘s verkauft, in den kleinen 40A rcd‘s
 
Die Frage war aber nicht, mit was du das absichern willst oder welche Leitung liegt.

Wie wird geheizt? Mit was wird das Warmwasser für Dusche etc. erhitzt?

Hast du mal ausgerechnet, was 3x50A an Leistung ergibt? Das ist ordentlich.

50A für eine UV ist ziemlich "krank" hoch abgesichert.
 
Ich verstehe gerade nicht, welche Rolle das spielt…?

Ich habe doch eine klare Frage gestellt, oder habe ich mich vllt falsch ausgedrückt?
„Darf / sollte nach einer 63A NH Sicherung ein 63A SLS folgen…? Und ist das ganze dann noch selektiv ?


An der großen UV hängen ne große Klima Anlage (ist ja quasi eine Wärmepumpe), und 1 große Wohnung.

An einer kleinen UV hängt ein kleiner Durchlauferhitzer der auch für Duschwasser genutzt wird.

Alle anderen UV haben relativ kleine Verbraucher, keiner Durchlauferhitzer o.ä.

Ich hoffe damit sind jetzt alle Fragen beantwortet …
 
ob 63A Nh Sicherung ein 63A SLS folgen darf und die Selektrovität
Der SLS wäre zur NH gL im HAK Selektiv, aber die Neozed nach dem Zähler sind nur Überlastselektiv zum SLS!
Im Kurzschlussfall nach dem Neozed-Lasttrennschalter kann auch der SLS kommen.
 
@okken
Verstehe, vielen Dank.

Aber was wäre hier die Empfehlung ?
SLS vor Vorzählerbereich 63A und nach dem Zähler für die Abgänge zu den Unterverteilungen nochmal SLS setzen ? (Macht man sowas?)
Oder sind die Neoczed schon die Qual der Wahl ?
 
Volle Selektivität würdest du nur mit weiteren SLS als Vorsicherung der UVs erreichen.
Mit den 35A Neozed-Lasttrennschalter erreichst du eine Überlastselektivität zum vorgelagerten 63A SLS, was in privaten Anlagen eigentlich ausreichend ist! Mit den 50A Neozed aber nicht.
 
@okken
Okay, also das Beste, was ich machen kann wäre HAK (64A NH Sicherung) -> SLS 50A -> Zähler -> SLS Hutschiene 35A -> UV mit 5x10mm2 Zuleitung

Korrekt ?
 
Thema: Auswahl Lasttrennschalter
Zurück
Oben