Lasttrennschalter

Diskutiere Lasttrennschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wenn ich einen Lasttrennschalter einzeln (ohne Phasenschiene) im Einsatz habe: Gehe ich recht in der Annahme, dass es egal ist, ob die...
In den Fällen in denen ein 4 poliges Schalten erforderlich ist, sollte man dann aber unbedingt den mit vor/nacheilenden Kontakten verwenden.
 
Außer dem Umschalten zwischen unterschiedlichen Quellen gibt es da im TN und TT Netz keine Notwendigkeit.
 
Okay, interessante Diskussion. Ich nenne `mal mein Beispiel:

Vom der Hauptverteilung des Gebäude 1 soll Nebengebäude 2 mit Strom versorgt werden, in dem wieder ein Unterverteiler mit FI, Leitungsschutzschaltern, etc. installiert ist. Ich möchte, wenn im Nebengebäude kein Strom benötigt wird, in der Lage sein, das Nebengebäude lastfrei zu schalten und dafür in der Hauptverteilung einen Lasttrennschalter für das Nebengebäude haben.

Was sollte installiert werden:

1. 4poliger Lasttrennschalter ohne vor- und nacheilende Schaltung für den Nullleiter
2. 4poliger Lasttrennschalter mit vor- und nacheilender Schaltung für den Nullleiter
3. 3poliger Lasttrennschalter und durchgehender Nullleiter
 
Vielleicht sollte der geschätzte Moderator in jedem seiner diesbezüglichen Beiträge auch seine Goldrandlösungen als solche kennzeichnen; es mag ja durchaus singuläre Menschen geben, die diese bevorzugen.

Das Gros der Teilnehmer, so meine Einschätzung, ist allerdings mit der Lösung, die preiswert, sicher und die Norm erfüllend aufwartet, mehr als zufrieden.
 
Nulleiter dürfen gar nicht geschaltet werden!

Für Anlagen im TN-S/TT System reicht eine Abschaltung der drei Phasen vollkommen aus.

Für die Versorgung eines Nebengebäudes über ein Erdkabel ist an sich auch ein FI sinnvoll z.B. als selektiver Typ mit 100mA
Damit hätte man dann auch seine Trennmöglichkeit sowie auch gleich die Trennung des Neutralleiters in Vor/Nacheilend.
 
Für die Versorgung eines Nebengebäudes über ein Erdkabel ist an sich auch ein FI sinnvoll z.B. als selektiver Typ mit 100mA
Okay > also ein passend ausgelegter FI in der Hauptverteilung vor dem Kabelausgang durch die Erde und bis in den Unterverteiler im Nebengebäude, wo wieder 1-n FIs die Unterverteilung sichern ...

Welche Absicherungsaufgabe hat denn der vorgeschaltete FI in der Hauptverteilung? Die Überwachung des Erdkabels vom Ausgang Hauptverteilung bis Eingang Unterverteilung für den Fall von Beschädigungen?
 
Achja Laien kennen den Unterschied zwischen einem Nullleiter ( PEN ) und einem Neutralleiter oft nicht bzw verwenden diese beiden Begriffe sehr oft falsch.
Heutzutage werden Unterverteilungen 5 Adrig also mit L1 -L3 und Neutrallleiter + Schutzleiter angefahren. Einen Nullleiter ( PEN ) gibt es da nicht mehr!
 
Danke! Habe wieder dazugelernt!

Trotzdem bleibt meine Frage offen, welche Funktion ein FI für den Kabelstrang bis zum Unterverteiler hat!? ;)
 
Der selektive FI vor dem Kabel wäre als Zusatzschutz einsetzbar und würde in deinem Fall auch gleich die Funktion als Hauptschalter übernehmen.
 
Der Soll erstens bei Schäden am Kabel bis zur UV Schützen und zweitens nicht auslösen wenn der Fehler hinter den 30mA FIs die in der UV sitzen liegt.
-> Selektivität.
Der 100mA selektive Typ ist Kurzzeitverzögert und wartet somit bei einem Fehler erst mal ab ob ein vorgeschalteter FI auslöst.

Bei einem Fehler z.B. an einer Steckdosen muß man also nicht bis zur Hauptverteilung laufen um dort den Fi wieder ein zu schalten.
 
Der 100mA selektive Typ ist Kurzzeitverzögert

Nicht ganz. Die Selektiven RCD lösen langzeitverzögert aus.
Die kurzzeitverzögerten RCD werden als Typ G bezeichnet, mit 10ms Verzögerung. Diese sind zu unverzögerten Standard RCDs nicht selektiv.
 
Naja was man so unter "lang" halt versteht.
Selektive Typen haben so ca 100ms Verzögerung, bis zum Starten deren Auslösung.

10ms, also die eine Hablwelle der 50Hz Sinuskurve ist halt noch kürzer, ok.

Mit dem Ausdruck Kurzzeitverzögert wollte ich vor allem nicht den Eindruck erwecken der Fi könnte zu lange benötigen um zu schützen.
Alles unter 200ms ist in Ordnung für das Netz auch wenn die Automaten Norm 100ms von diesen verlangt.
 
Thema: Lasttrennschalter
Zurück
Oben