Lasttrennschalter

Diskutiere Lasttrennschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wenn ich einen Lasttrennschalter einzeln (ohne Phasenschiene) im Einsatz habe: Gehe ich recht in der Annahme, dass es egal ist, ob die...
Oldscratty

Oldscratty

Beiträge
28
Moin,

wenn ich einen Lasttrennschalter einzeln (ohne Phasenschiene) im Einsatz habe:

Gehe ich recht in der Annahme, dass es egal ist, ob die eingehende Seite der Phasen oben oder unten ist? Oder gibt es Funktionen im Schalter, die den Eingang unten und der Ausgang oben voraussetzen?

Gruß Chris
 
Es handelt sich um den Lastrennschalter Schneider Resi9 3P+N. Auf dem Produktdatenblatt gibt es keine Hinweise auf Einschränkungen.

Danke für die Antworten ...
 
Bei diesem Lasttrennschalter kann die Zuleitung oben oder unten angeschlossen werden.
 
Mal ganz dumm gefragt als interessierter Laie - N soll ja nach L1-3 getrennt und vor L1-L3 verbunden werden bei Schaltvorgängen, ist das denn bei diesen 3P+N Schaltern realisiert? Ich habe mich gerade mal bei mehreren Herstellern durch die Datenblätter gearbeitet und keinen Hinweis darauf gefunden, wird das als selbstverständlich vorausgesetzt?
 
Der Neutralleiterkontakt wird bei 3P+N LSS und RCD standardmäßig als Voreilender/ Nacheilender Kontakt ausgeführt. (Siehe Bild)
Bei den 4-Poligen ISW-Lasttrennschalter sind jedoch alle Pole gleich. Daher empfiehlt es sich, nur Dreipolige Hauptschalter zu verwenden.
 

Anhänge

  • 182.s.png
    182.s.png
    306 Bytes · Aufrufe: 3
Bei den 4-Poligen ISW-Lasttrennschalter sind jedoch alle Pole gleich.

Interessant. Ich vermute `mal, dass der Schneider Resi9 Switch keinen vor-/nacheilenden Kontakt für den Neutralleiter hat. Die Schaltskizze auf dem Schalter ist für alle 4 Kontakte gleich ... :cool:
 
Vor- bzw. nacheilende Kontakte für den N sind eigentlich nur bei manuellen Schaltvorgängen notwendig.
 
Auch bei Automatischen Schalthandlungen ist das vor und nacheilende Schalten des Neutralleiters PFLICHT.
 
Wenn das vor- und nacheilende Schalten des Neutralleiters bei automatischen Schaltungen Pflicht und bei händischen Schaltungen sinnvoll ist ... dürften 4polige Lastrennschalter ohne vor- und nacheilende Schaltung des Neutralleiters garnicht zum Einsatz kommen. Oder gibt es Situationen, in denen diese Schalter Sinn machen?
 
95 % aller Lasttrennschalter haben keine Vor und nacheilende N Kontakte ! Auch nach Norm ist nur gleichzeitiges Schalten gefordert!
 
Es ist aber in Drehstromkreisen dringend davon ab zu raten den Neutralleiter nur gleichzeitig zu schalten!
 
Tja Normen sind verbindlich und nicht das was ein Herr @Octavian1977 sagt. Wenn ein Lasttrennschalter vor und nacheilende Kontakte für den N hat dann ist dieser auch gekennzeichnet. Beispiel dafür sind die Kontakte der 4 poligen RCD oder die Kontakte von Notnetzumschaltern. Ansonsten erfüllen die 4 poligen Schalter die Forderung der Norm ( allpoliges Schalten aller Kontakte gleichzeitig)
 
Und erfüllen der Norm ist halt immer noch nur 4Minus und nicht "das Beste"
Bevor ich mir so ein Problem in die Installation setze schalte ich da lieber den N Gar nicht.
 
Das ist Deine Meinung nur leider gibt es auch Normen die das allpolige Schalten inklusive des N verlangen!
 
Thema: Lasttrennschalter
Zurück
Oben